ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tuning SL R231

Tuning SL R231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 20. September 2017 um 9:27

Hallo Experten,

 

Im Dezember bekomme ich meinen neuen SL400. Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Auto. Vorallem da ich derzeit garkeine Auto habe. Mein bisheriges Fahrzeug habe ich bereits verkauft.

 

Nun stellen sich mir mehrere Fragen. Da ich den SL400 bereits probegefahren bin, ist mir aufgefallen dass der Sound sehr leise ist was grundsätzlich in Ordnung ist für einen 400er. Ich würde aber gerne etwas mehr rausholen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit Auspuffanlagen etc.

 

Des Weiteren würde mich interessieren was ihr noch alles machen lassen habt. Ich interessiere mich allerdings ausschliesslich um Tuningmaßnahmen, bei denen meine Mercedes-Garantie nicht erlischt.

 

Vielleicht könnt ihr mit den ein oder anderen Tipp geben :)

 

Grüße aus München

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 21. September 2017 um 11:50:40 Uhr:

Kannte das Video noch nicht. Aber gut zu wissen dass der in den USA 450 heißt. Hab mich immer gefragt warum ich den nicht finde in DE.

400 und 450 sind exakt die gleichen Autos, nur die Bezeichnungen sind verschieden weil die Amis sonst nicht kapieren würden dass es eine MOPF gab. :D Wird auch im Video erklärt. Schau es dir ganz an, ist wirklich sehenswert.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ganz ehrlich und nicht blöd gemeint,

umbestellen auf 500er!

Die Diskussion war ja eh schon mal hier, Du wechselst ja vom 63s Coupe, weil Leistung und Sound Dich zum Rasen verleiten nach deiner Aussage.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber etwas widersprüchlich ist das schon.

Als Maßnahme käme höchstens eine Brabus-Tuningbox in Frage, welche mit Garantie in Kooperation mit Mercedes angeboten wird.

Viel Spaß und Vorfreude zum Neuen.

Beste Grüße

Conchecco

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:20

Nein ich will keinen 500er aufgrund der Leistung. Der 400 ist leistungstechnisch genauso wie ich es möchte. Aber ein etwas besserer Sound wäre mir schon lieber.

 

Die brabus tuningbox betrifft ja wiederum ein leistungstuning. Ich dachte da eher an optische veredelungen und an eine Auspuffanlage welche einen Sound hergibt.

 

Gruß

Oh je ... nun fängt der Tuning-Wahnsinn auch beim R231 an. :o Im S+ Modus klingt der Motor ziemlich prollig, das reicht dir nicht?

Kennst du das hier? Da überschlägt sich der gute Mark ab 18:30 fast wegen des Sounds im 400er (oder 450 wie er in USA heisst). Hört sich für mich nach S+ Modus an. Mir klingt das viel zu aggressiv und prollig.

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:50

Kannte das Video noch nicht. Aber gut zu wissen dass der in den USA 450 heißt. Hab mich immer gefragt warum ich den nicht finde in DE.

 

Nun ja, der Kaltstart mag gut sein aber ich mag es immer wenn er im Stand etwas mehr hergibt

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 21. September 2017 um 11:50:40 Uhr:

Kannte das Video noch nicht. Aber gut zu wissen dass der in den USA 450 heißt. Hab mich immer gefragt warum ich den nicht finde in DE.

400 und 450 sind exakt die gleichen Autos, nur die Bezeichnungen sind verschieden weil die Amis sonst nicht kapieren würden dass es eine MOPF gab. :D Wird auch im Video erklärt. Schau es dir ganz an, ist wirklich sehenswert.

Puh, also der 400er im Sport-Modus hört sich eh schon ziemlich gut an...toller Wagen

Hoffentlich hast du auch den optionalen Sportauspuff mit Klappenfunktion geordert...deswegen hört er sich so gut an

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 21. September 2017 um 12:37:00 Uhr:

Puh, also der 400er im Sport-Modus hört sich eh schon ziemlich gut an...toller Wagen

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:53

Ihr wollt mir also erzählen dass es den SL400 mit Klappensportauspuff gibt? Also davon weiß ich nichts, wurde mir bei der Order auch nicht erzählt. Ich muss mal mit dem Verkäufer sprechen :)

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 21. September 2017 um 14:50:58 Uhr:

Hoffentlich hast du auch den optionalen Sportauspuff mit Klappenfunktion geordert...deswegen hört er sich so gut an

Sowas gibt es nicht als Extra! Klappenauspuff ... wäre ja noch schöner. Wird sind hier schliesslich nicht bei Opel.

Das erwähnen die doch im Video bei 50:13, guckst du ! sehr schönes Video übrigens...

In dem Video irren die sich an so mancher Stelle ... z.B. sagt Marc auch der 450er hat das Night-Paket was nicht stimmt. Vielleicht ist da eine Klappe im Auspuff verbaut die bei Wahl von S/S+ geöffnet wird. Das ist aber Serie und kein Extra. Beim 500er übrigens auch ... klingt grausam und prollig - ist überflüssig wie ein Kropf.

Hallo,wie immer,Ansichtssache mit dem Überflüssig.Ein normaler R 231 macht nicht gerade ein sportlichen Eindruck finde ich,etwas muss mann immer tun bei Serienmässigen SLs finde ich die mann auf den Strassen sieht,dann schaut mann gerne etwas länger drauf,erkennt mann so schon schlecht was da gerade entgegen kommt.

..ich finde das schön wenn der SL etwas dumpfer und satter wird(andere Endtöpfe mit ABE)z.B.,danach noch runter um die Luft aus den Radhäusern raus zu bekommen.

ganz normales Tunning ebend,wenn mann so auf YOUTube schaut sieht mann richtig schöne R 231er die dadurch richtig schnittig aussehen,ebend nicht für Jedermann,soll auch nicht.

Gruss Andreas

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:03

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 21. September 2017 um 15:41:22 Uhr:

Hallo,wie immer,Ansichtssache mit dem Überflüssig.Ein normaler R 231 macht nicht gerade ein sportlichen Eindruck finde ich,etwas muss mann immer tun bei Serienmässigen SLs finde ich die mann auf den Strassen sieht,dann schaut mann gerne etwas länger drauf,erkennt mann so schon schlecht was da gerade entgegen kommt.

..ich finde das schön wenn der SL etwas dumpfer und satter wird(andere Endtöpfe mit ABE)z.B.,danach noch runter um die Luft aus den Radhäusern raus zu bekommen.

ganz normales Tunning ebend,wenn mann so auf YOUTube schaut sieht mann richtig schöne R 231er die dadurch richtig schnittig aussehen,ebend nicht für Jedermann,soll auch nicht.

Gruss Andreas

Genau das meine ich. Manchmal sind es Kleinigkeiten die das Fahrzeug viel sportlicher aussehen lassen.

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:03

Mir fällt eine kleine spoilerlippe wie bei den 63ern ein. Hat die jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen