ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. durch MAE-Tuning ADS abgeklemmt

durch MAE-Tuning ADS abgeklemmt

Mercedes SL R129
Themenstarteram 9. August 2013 um 11:35

Hallo Leute,

ich bin letzten Freitag naja mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines SL 500, Bj. 92.

Der Wagen an sich ist echt Klasse nur leider hat der zweite Vorbesitzer einen Umbau von MAE machen lassen, so optisch echt geil, Sound is auch Klasse, aber was mich total stört ist das Fahrwerk. Ich bin es ja gewohnt. dass es etwas straffer zugeht und auch, dass das Auto tiefer ist.

Aber die "Helden" haben das ADS-Fahrwerk irgendwie abgeklemmt aber keine Ahnung wie und wo und haben MAE Federn eingebaut.

Jetzt sitzt das Fahrwerk quasi voll auf und is wirklich Bocklhart und es federt null. Auf der Autobahn traut man sich nicht schneller als 140 zu fahren weil wenn man in ne Bodenwelle fährt denkt man man hebt gleich ab.

Leider sind meine Informationen etwas sperrlich ich weiß. aber vielleicht habt ihr irgendwie eine Idee oder Ahnung wie man es reaktivieren kann oder gegebenenfalls ausbauen und ich baue normal Federn und normale Stoßdämpfer ein, was mir persönlich am liebsten wäre, weil es nicht dauerhaft ständig ins geld geht und weil wie ich schon oft gelesen habe, dass es immer wieder kaputt geht oder aber nie richtig auf dauer funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps oder Erfahrungen.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. August 2013 um 13:16

Herzlichen Glückwunsch zum neuen, gebrauchten Schmuckstück!

Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich persönlich finde es auch eine Schande, dass bei etwas woran Dutzende von Ingenieuren wochen- und monatelang (oder gar jahrelang) entwickelt haben, man einfach das ADS abschaltet und mit kurzeren Federn tieferlegt bis zum Geht-nicht-mehr.

Schon mal im Sicherungskasten nachgeschaut ob da irgendwo ein oder mehrere Sicherungen herausgenommen wurden, um das ADS abzuschalten?

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:23

danke danke :-)

ne noch nicht, ich war zwar bei einem Bekannten von mir er arbeitet bei MB und is KFZ-Meister aber ganz durchgesehen haben wir ihn noch nicht, da die Zeit fehlte und dei Kundschaft drängte.

Aber is einen Versuch wert mit der Sicherung. Aber ich vermute es ist alles kaputt weil es ja dann schon Jahre lang nicht mehr Betrieben wurde das ganze.

Ich werds mal probieren und dann berichten.

Danke schon mal. :-)

Zitat:

Original geschrieben von dragon83opf

Hallo Leute,

ich bin letzten Freitag naja mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines SL 500, Bj. 92.

Der Wagen an sich ist echt Klasse nur leider hat der zweite Vorbesitzer einen Umbau von MAE machen lassen, so optisch echt geil, Sound is auch Klasse, aber was mich total stört ist das Fahrwerk. Ich bin es ja gewohnt. dass es etwas straffer zugeht und auch, dass das Auto tiefer ist.

Aber die "Helden" haben das ADS-Fahrwerk irgendwie abgeklemmt aber keine Ahnung wie und wo und haben MAE Federn eingebaut.

Jetzt sitzt das Fahrwerk quasi voll auf und is wirklich Bocklhart und es federt null. Auf der Autobahn traut man sich nicht schneller als 140 zu fahren weil wenn man in ne Bodenwelle fährt denkt man man hebt gleich ab.

Leider sind meine Informationen etwas sperrlich ich weiß. aber vielleicht habt ihr irgendwie eine Idee oder Ahnung wie man es reaktivieren kann oder gegebenenfalls ausbauen und ich baue normal Federn und normale Stoßdämpfer ein, was mir persönlich am liebsten wäre, weil es nicht dauerhaft ständig ins geld geht und weil wie ich schon oft gelesen habe, dass es immer wieder kaputt geht oder aber nie richtig auf dauer funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps oder Erfahrungen.

Gruß

Hallo, Gruß.

Ich würde ja eher vermuten daß das Fz. nur neue Stickstoffkugeln braucht. (alle 6 Jahre)

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:46

Falls es die Sicherung ist und ich ne neue einsetze, sollte man die Pumpe arbeiten hören nehm ich mal an. Die Hydraulkikflüssigkeit zieht er ja von der Servopumpe weil es ja eine Tandempumpe ist oder?

Wird es ein Problem mit den Tieferlegungsfedern geben, klar dass ich Sie dann tauschen sollte.

Guten Abend

Es ist natuerlich aergerlich wenn es schon so losgeht.

Niemals habe ich ein Fahrzeug eingekauft an dem " herumgemacht " wurde.

Du hast recht gelesen, die aufgeruesteten Dinger halten meist nicht sehr lange.

Dies gilt aber nicht nur bei Mercedes. Bei BMW sieht man viel tollere Dinge.

Es gibt hier jede Menge Leute die ein AMG Fahrzeug haben ( die sind in Ordnung weil Original )

Dennoch, sogar da gibt es manchmal Probleme mit dem Fahrwerk.

Wir wollen hoffen dass es nicht so weitergeht bei deiner Anschaffung.

Leider bemerke ich oft dass speziell bei aelteren Baureihen aufgemotzt wird.

Ich habe erst vor ein paar Wochen als ich ein Auto ( R 230 ) fuer eine Bekannte kaufte, die tollsten Kisten gesehen.

Beste Gruesse

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:55

Ja da muss ich leider zugeben das ich da etwas sehr blauäugig war und mich einfach von der Optik habe blenden lassen. Aber nun is es leider zu Spät, aber nichts desto trotz muss ich da etwas machen, weil dass ist kein Zustand. Am liebsten wäre es mir raus damit und normales Fahrwerk rein oder so etwas.

Ich bin es ja gewohnt von der Tiefe her, da mein Audi auch tiefer und härter ist, wobei die härte noch im Rahmen des erträglichen ist und so etwas würde ich auch in den SL verbauen wollte.

Wenn du eine Chance hast das ADS wieder an den Start zu bringen, dann mach' das.

Meiner hat ADS und ich bin von dem Fahrwerk vollkommen überzeugt. Trotz (die AMG-Felgen waren tatsächlich bei der Neuauslieferung durch den Händler montiert) 19" mit 245/275 ist er noch erstaunlich komfortabel, wenn man den Sportknopf drückt flitzt er um die Ecken wie ein deutlich jüngeres Auto. Zudem ist erstaunlich, dass man es wirklich erkennen kann, wenn er sich selbst bei höherem Tempo tiefer legt, meine Frau ist kürzlich im SL hinter mir hergefahren, der Unterschied ist erkennbar.

OK, vor dem Supermarkt sieht er normal aus, aber die Zeiten der Tieferlegung, die nach Federbruch aussieht, sollte der 129er so langsam überstanden haben.

Themenstarteram 10. August 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Wenn du eine Chance hast das ADS wieder an den Start zu bringen, dann mach' das.

Meiner hat ADS und ich bin von dem Fahrwerk vollkommen überzeugt. Trotz (die AMG-Felgen waren tatsächlich bei der Neuauslieferung durch den Händler montiert) 19" mit 245/275 ist er noch erstaunlich komfortabel, wenn man den Sportknopf drückt flitzt er um die Ecken wie ein deutlich jüngeres Auto. Zudem ist erstaunlich, dass man es wirklich erkennen kann, wenn er sich selbst bei höherem Tempo tiefer legt, meine Frau ist kürzlich im SL hinter mir hergefahren, der Unterschied ist erkennbar.

OK, vor dem Supermarkt sieht er normal aus, aber die Zeiten der Tieferlegung, die nach Federbruch aussieht, sollte der 129er so langsam überstanden haben.

Ok danke für deine Erfahrungen und den Tip, gut interessant ist es definitiv. Ich werde es heute mal probieren evtl ist echt nur die Sicherung draußen. Hoff dass sich dann was rührt :-)

Wenn nicht muss ich mal zum Freundlichen.

Themenstarteram 10. August 2013 um 13:19

Also hab grad mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen da steht nichts dort dass das ADS separat durch ne Sicherung gesichert ist.

am 12. August 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von dragon83opf

Also hab grad mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen da steht nichts dort dass das ADS separat durch ne Sicherung gesichert ist.

Ich weiß leider auch nicht, ob das ADS eine eigene, exklusive Sicherung hat oder ob das ADS zusammen mit anderen Baugruppen sich eine Sicherung teilen. Wenn letzteres, dann macht Sicherung ziehen um das ADS zu deaktivieren natürlich keinen Sinn, weil ja sonst andere Baugruppen auch außer Funktion wären. Sorry, war nur eine Idee mit der Sicherung.

Themenstarteram 17. August 2013 um 9:44

Servus Leute,

also haben das Problem gelöst, Die Regelventile waren so weit verstellt dass er komplett auflag, jetzt haben wir ihn wieder auf ein optisch schönes und gut federndes Ergebnis eingestellt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. durch MAE-Tuning ADS abgeklemmt