Akustisches Signal für Gurt weg!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Bei unserem CrossPolo 1.6TDI von 09/2013 aktuell 20.000KM fehlt seit kurzem das akustische Signal für einen nicht angelegten Gurt.

Die Anzeige, daß der Gurt nicht angelegt ist, der Sitzplatz aber belegt ist, funktioniert dagegen noch.
Insofern schließe ich die Sitzbelegungserkennung eigentlich aus.

Schonmal Jemand sowas gehabt?

17 Antworten

Da fällt mir gerade ein:

Der Polo muß diesen Monat zum TÜV. Ist das fehlende Signal evtl. ein Hinderungsgrund für die Plakette (sollte es der Prüfer überhaupt merken!)?

Hallo,

das wurde bei mir noch nie geprüft.

Grüße,

diezge

Stimmt,hab im Mondeo auch den Gurtwarner deaktiviert,interessiert keinen Prüfer.

Geht der beep bei Licht anlassen nach Zündung aus und Tür öffnen? Nicht bei Autom. Licht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dw logic schrieb am 2. September 2016 um 10:50:57 Uhr:

Geht der beep bei Licht anlassen nach Zündung aus und Tür öffnen? Nicht bei Autom. Licht.

Muß ich mal ausprobieren.

Moin,
bei mir war bei ca. 57000 Km auch das Warnsignal defekt. Im Rahmen der Anschlussgarantie wurde der Anschnaller kostenlos getauscht und seid dem ist alles gut ^^

Gruß

Zitat:

@dw logic schrieb am 2. September 2016 um 10:50:57 Uhr:

Sorry, aber der Crossie war unterwegs. Konnte es erst gestern prüfen.

Das akustische Signal für angelassenes Licht funktioniert noch. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß das "Lichtgebimmele" nach ein paar Sekunden ausgeht. Das ist bei meinem Audi und dem Touran anders.

Das ist aber beim 6R normal.... Der bimmelt glaube ich 3x wegen Licht und dann ist Ruhe... Kannte ich vom 9N3 so auch nicht.

mfg Wiesel

Ah. Danke. Dann ist das schonmal normal.

@FranziskaW schrieb am 8. September 2016 um 08:29:30 Uhr:

Zitat:

Das akustische Signal für angelassenes Licht funktioniert noch.

Schade - dann ist es "nicht" einfach nur der Summer. War eine Idee.
Es gab "früher" die Möglichkeit durch "mehrfaches" (bis zu 7x) rein und raus das Signal manuell zu unterdrücken, dauerhaft. Aber das war früher mal.

Denke dann - falls Du das Gepiepse brauchst - bei der nächsten Wartung oder Gewährleistung.
Würde mich mal interessieren - der Geber ist ja scheinbar i.O. im Schloß wenn die Signallampe erlöscht im Display.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 2. September 2016 um 07:39:05 Uhr:

Bei unserem CrossPolo 1.6TDI von 09/2013 aktuell 20.000KM fehlt seit kurzem das akustische Signal für einen nicht angelegten Gurt.
Die Anzeige, daß der Gurt nicht angelegt ist, der Sitzplatz aber belegt ist, funktioniert dagegen noch.

Ich würde das sicherheitshalber dem 🙂 zeigen - das akustische Signal ist das eine (worauf man wohl für den Moment verzichten kann), die Airbag-/Gurtstraffer-Ansteuerung das andere - darauf will im "Bedarfsfall" wohl niemand freiwillig verzichten.

Du schreibst, dass du eine Anzeige für die Sitzplatzbelegung hast - wo ist die denn?
Ich frage das, weil ich früher einen Polo 5 Bj 2009 mit der einfachen MFA hatte und jetzt einen BlueGT BJ 2016 mit MFA+ fahre - keines dieser Fahrzeuge hat eine für mich erkennbare Sitzplatzanzeige.
Vielleicht müsste ich mal versuchen, den Motor unangeschnallt zu starten? Mach ich sonst nie, denn "erst gurten, dann spurten" ist Programm 😉

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Das das fehlende Signal mit dem Steuergerät und damit mit einem möglichen Nichtauslösen des Airbags in Zusammenhang stehen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber dann müsste ja vielleicht auch ein Fehler bei Abfrage hinterlegt sein. Wollte es aber demnächst auf jeden Fall mal beim 🙂 überprüfen lassen, bzw. monieren. Ich hoffe, daß das im Alter von jetzt genau 3 Jahren noch auf Kulanz geht (schließlich hat VW sowieso noch was gutzumachen - Abgas!).

Sitzplatzbelegungserkennung ist vielleicht von mir nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte dieses "rote angeschnallte Männchen" im Tacho, daß aufleuchtet, wenn der Sitz zwar belegt ist, jedoch kein Gurt angelegt ist.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 9. September 2016 um 06:22:07 Uhr:

Sitzplatzbelegungserkennung ist vielleicht von mir nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte dieses "rote angeschnallte Männchen" im Tacho, daß aufleuchtet, wenn der Sitz zwar belegt ist, jedoch kein Gurt angelegt ist.

ah ok, verstanden 🙂 - ich hatte drum mal einen neuen Skoda Octavia als Ersatzwagen, bei dem gab es tatsächlich eine graphische Sitzplatzbelegungsanzeige (für 4 Sitze, der mittlere "Notsitz" hinten wird anscheinend nicht überwacht)

Wenn das "rote Männchen" bei dir noch erscheint, scheint die Belegungsanzeige zumindest teilweise noch zu funktionieren. Bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kann aber nicht schaden.
Hintergrund ist, dass die Steuergeräte bei einem Crash nur die Gurtstrammer und Airbags der aus ihrer "Sicht" belegten Sitzplätze auslösen.

Jupp. Mache ich. Werde wieder berichten.

Der Crossie befindet sich jetzt aber erstmal wieder auf einer Urlaubstour. Kann also noch etwas dauern.

Deine Antwort