Akustikverglasung: Vorteile & Nachteile

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

ich überlege für meinen XC90 noch die Akustikverglasung nachzuordern. Wenngleich sich im Netz die ein oder andere Information dazu finden lässt, fehlen mir doch ein wenig "harte Fakten" was diese Verglasung bei Volvo wirklich bietet.

Vielleicht hat ja jemand von euch detailierte Infos oder Erfahrungswerte von anderen Volvos zu dieser Verglasung. Ganz konkrete Fragen für mich sind z.B.:

• Ist diese Verglasung leichter oder schwerer als die Normalverglasung?
  • Mit etwa wieviel dB Geräuschreduzierung kann man bei Einsatz der Akustikverglasung rechnen?
  • Welcher Frequenzbereich wird gedämpft?
  • Kann man dieses laminierte Glas bei Bedarf von innen so zerstören, dass man aus den Seitenfenstern rausklettern kann?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

• etwas schwerer, ist eine Doppelscheibe mit Laminat dazwischen
• eine dB-Zahl wird kaum jemand nennen können, aber es ist SEHR deutlich weniger und sofort merkbar
• Frequenzbereich wird ebenfalls kaum jemand nennen können
• ja, kann man, aber nur mit einem Nothammer und viel Kraft (Füße) - gab vor einigen Jahren dazu eine ausführliche Diskussion. Feedback vor allem der Feuerwehrleute: So eine Scheibe ist für die Einsatzkräfte überhaupt kein Hindernis.

Schönen Gruß
Jürgen

86 weitere Antworten
86 Antworten

Läuft besser, wenn auch nicht ganz perfekt. Nach einem Jahr und 4 Monaten umd 56 tkm wage ich das zu behaupten. Ich bin ja vorsichtig geworden. Mal schauen, wann @blufi die Lobeshymnen etwas leiser singt. 😉

Zitat:

@moellerfm schrieb am 14. Mai 2018 um 18:17:33 Uhr:

Läuft besser, wenn auch nicht ganz perfekt. Nach einem Jahr und 4 Monaten umd 56 tkm wage ich das zu behaupten. Ich bin ja vorsichtig geworden. Mal schauen, wann @blufi die Lobeshymnen etwas leiser singt. 😉

Ich? Lobeshymnen ? Sicher nicht auf meine A6 Heckklapper. Mit den beiden XC90I hatte ich ja nun auch sehr gemischte Erfahrungen. Dazu gibt es ja einige Berichte die ich gerne auch hier nochmal verlinke. Dennoch spielt auch die Werkstatt eine Rolle, was in meinem Fall den Ausschlag gab.

Grüße vom Blufi, der sicherheitshalber nicht mal alleine im Auto singt.

Im Gegensatz zu meinen zwei XC90II waren meine drei XC90I echte Musterknaben 🙂. Mit Audi hatte und habe ich immer noch so meine Probleme...

....letztendlich, kochen die Hersteller alle nur mit Wasser 🙂

Phrasenschwein lässt grüßen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@topi47 schrieb am 14. Mai 2018 um 20:28:16 Uhr:

Ja ist doch aber schwedisches Wasser. Ganz anders als die Brühe woanders. 😁

Zitat:

@pat19230 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:08:58 Uhr:

Zitat:

@topi47 schrieb am 14. Mai 2018 um 20:28:16 Uhr:

Ja ist doch aber schwedisches Wasser. Ganz anders als die Brühe woanders. 😁

Da sag ich nur "Ramlösa" im Südosten Helsingborgs...

Grüße vom Blufi, der sich gerne mal in Wasser bettet

Zitat:

@blufi schrieb am 14. Mai 2018 um 21:12:03 Uhr:

......, der sich gerne mal in Wasser bettet

Hast immer sehr coole und passende Sprüche *Daumen hoch* 😁

LG
GCW

... immer NOCH ... 😉 Dafür habe ich ihn hier schon vor 13 Jahren in Erinnerung gehabt. 😁

Zitat:

@GCW1 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:33:55 Uhr:

Zitat:

LG
GCW

Danke vielmals für die Blumen 😛.

Grüße vom Blufi, der die Blätter vom Abreißkalender immer gut aufhebt will da so schöne Sprüche draufstehen, und dem die vom Konfusuis am besten gefallen.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 14. Mai 2018 um 21:33:55 Uhr:

Zitat:

LG
GCW

Echt? Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können...... Mir gehen sie eher auf den S. 🙄

Ist aber mein „Privatproblem“. 😁

Alles jut ! 😉

Nix für Ungut, Blufi 🙂

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 16. Mai 2018 um 07:45:31 Uhr:

Echt? Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können...... Mir gehen sie eher auf den S. 🙄

...Yepp, alles gut, das mitlesen hier ist ja rein freiwillig 😁

Grüße vom Blufi, dem das im übrigen vollkommen egal ist wem das auf den Zeiger geht 😁

Zitat:

@blufi schrieb am 16. Mai 2018 um 09:12:52 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 16. Mai 2018 um 07:45:31 Uhr:

Echt? Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können...... Mir gehen sie eher auf den S. 🙄a

Grüße vom Blufi, dem das im übrigen vollkommen egal ist wem das auf den Zeiger geht 😁

So ist das wohl bei Leuten, denen ein schlichtes „ich“ zu profan ist und die daher von sich stets in der dritten Person reden....
Besser macht es das Ganze nicht.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 16. Mai 2018 um 18:19:24 Uhr:

Zitat:

@blufi schrieb am 16. Mai 2018 um 09:12:52 Uhr:

So ist das wohl bei Leuten, denen ein schlichtes „ich“ zu profan ist und die daher für sich den Plurales Majestates in Dauerschleife verwenden....

Yepp genau so isses.

Grüße vom Blufi, der meint man solle nicht alles so eng sehen

Konfuzius sagt: "Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist."

Und wem die Unterhaltung über Blufis Sprüche hier zu viel wird, der möge sich in seinen Volvo mit Akustikverglasung setzen, die Ruhe geniessen, über den Highway cruisen...und nicht zu viel darüber nachdenken, dass es auch einen Weg zum Back to topic geben kann... 😉

Deine Antwort