ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustikverglasung: Vorteile & Nachteile

Akustikverglasung: Vorteile & Nachteile

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:39

Hallo,

ich überlege für meinen XC90 noch die Akustikverglasung nachzuordern. Wenngleich sich im Netz die ein oder andere Information dazu finden lässt, fehlen mir doch ein wenig "harte Fakten" was diese Verglasung bei Volvo wirklich bietet.

Vielleicht hat ja jemand von euch detailierte Infos oder Erfahrungswerte von anderen Volvos zu dieser Verglasung. Ganz konkrete Fragen für mich sind z.B.:

  • Ist diese Verglasung leichter oder schwerer als die Normalverglasung?
  • Mit etwa wieviel dB Geräuschreduzierung kann man bei Einsatz der Akustikverglasung rechnen?
  • Welcher Frequenzbereich wird gedämpft?
  • Kann man dieses laminierte Glas bei Bedarf von innen so zerstören, dass man aus den Seitenfenstern rausklettern kann?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

• etwas schwerer, ist eine Doppelscheibe mit Laminat dazwischen

• eine dB-Zahl wird kaum jemand nennen können, aber es ist SEHR deutlich weniger und sofort merkbar

• Frequenzbereich wird ebenfalls kaum jemand nennen können

• ja, kann man, aber nur mit einem Nothammer und viel Kraft (Füße) - gab vor einigen Jahren dazu eine ausführliche Diskussion. Feedback vor allem der Feuerwehrleute: So eine Scheibe ist für die Einsatzkräfte überhaupt kein Hindernis.

Schönen Gruß

Jürgen

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi,

• etwas schwerer, ist eine Doppelscheibe mit Laminat dazwischen

• eine dB-Zahl wird kaum jemand nennen können, aber es ist SEHR deutlich weniger und sofort merkbar

• Frequenzbereich wird ebenfalls kaum jemand nennen können

• ja, kann man, aber nur mit einem Nothammer und viel Kraft (Füße) - gab vor einigen Jahren dazu eine ausführliche Diskussion. Feedback vor allem der Feuerwehrleute: So eine Scheibe ist für die Einsatzkräfte überhaupt kein Hindernis.

Schönen Gruß

Jürgen

ich habe das bestellt. Aber weniger wegen uder Geräuschdämmung. Mehr als Einbruchsschutz.

Wie von Jürgen erwähnt ist es kein Thema für Sicherheitshräfte, aber diejenigen, die schnell mal eine Scheibe einhauen wollen, bremst es schon.

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:00

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn diese Verglasung den Innenraum tatsächlich deutlich leiser macht, ist das schon fast ein Must Have.

Zum Thema Scheibe einhauen: Mir geht es dabei eher um die Frage, ob es mir selbst gelingt diese von innen ohne besondere Hilfsmittel so einzuschlagen, dass ich aus dem Seitenfenster rausklettern kann.

am 1. März 2015 um 15:20

Ich kann mich mit der Akustikverglasumg nicht anfreunden.

Das Motorgeräusch wird m.E. gar nicht gedämmt, da es durch das Fahrzeug kommt und nicht von außen.

Die Aussengeräusche werden wohl etwas gekdämmt, aber ich empfinde das als unangenehm im Stadtverkehr. Ich habe immer das Gefühl als fährt man mit ohrstöpsel. Die windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten werden schon weniger, aber bislang fand ich es ohne nicht störend und wie wir ja wissen, fahren wir mit dem volvo nicht schnell. Die Nachteile überwiegen bei mir.

In meinem Angebot steht auch "einbruchhemmend" und nicht "einbruchverhindernd". ;)

Es dauert schon eine Weile, bis man von außen durch die Scheiben durchkommt. Vor einigen Wochen hat das jemand bei mir am C30 versucht. Es waren deutlich sechs Einschläge zu sehen, durchgekommen sind sie allerdings nicht.

Die Heckscheibe ist übrigens weiterhin aus normalem Sicherheitsglas und nicht laminiert.

Ich durfte es vor einigen Jahren mal bei einer Windschutzscheibe probieren. Von innen mehrfach das Glas zertrümmert und dann versucht sie mit den Füßen herauszutreten. Ehrlich, da ist es einfacher durch den Kofferraum zu klettern ...

@ipoto Es sollte schon wie Jürgen schreibt dazu ein Nothammer an Bord sein,und man sollte so beweglich sein um mit den Füssen mit viel Schwung rein zu treten, einfach so mal mit dem Ellbogen gegen die Scheibe ist nicht.

Aber zudem sollte sich die Tür nach einem Unfall auch öffnen lassen, soweit mir bekannt wird die Verriegelung der Türen nach einem Unfall automatisch gelöst, um das öffnen zu erleichtern.

Ob du nach einem Unfall bei dem sich die Türen nicht mehr öffnen lassen, wirklich noch in der Lage bist die Scheibe einzuschlagen und heraus zu klettern.... ist ne ganz andere Frage.

Da ich in der freiwilligen Feuerwehr bin, kann ich dir aber in dem Fall versichern, das es den Wagen nicht gibt, der unseren Spielzeugen zum öffnen widersteht ;)

Somit denke ich mal ist das kein Grund auf die Akustikverglasung zu verzichten.

Gruss

Albert

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:27

Vielen Dank.

@nilspaar: Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass ab etwa 100km/h im Fahrzeuginnenraum mit Masse die Windgeräusche für den Schallpegel verantwortlich sind. Und 100km/h ist ja auch für einen Volvo-Fahrer nicht zu schnell ;)

Insofern ist die zusätzliche Geräuschdämmung also für mich nicht von der Hand zu weisen, sofern sie tatsächlich so effektiv ist wie hier aufgrund praktischer Erfahrungswerte geäußert wurde.

am 1. März 2015 um 17:00

Zitat:

@ipoto schrieb am 1. März 2015 um 17:27:11 Uhr:

Vielen Dank.

@nilspaar: Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass ab etwa 100km/h im Fahrzeuginnenraum mit Masse die Windgeräusche für den Schallpegel verantwortlich sind. Und 100km/h ist ja auch für einen Volvo-Fahrer nicht zu schnell ;)

Insofern ist die zusätzliche Geräuschdämmung also für mich nicht von der Hand zu weisen, sofern sie tatsächlich so effektiv ist wie hier aufgrund praktischer Erfahrungswerte geäußert wurde.

Ich habe ja geschrieben,dass bei höheren Geschwindigkeiten ein Unterschied zu hören ist. Ich persönlich fand ihn aber nicht so dolle.

Über 100 fahr ich trotz Volvo ab und zu auch mal.

Jeder hat andere Vorlieben. Ich hatte es bei einem v70 einmal und brauch es nicht unbedingt wieder.

Zitat:

@nilspaar schrieb am 1. März 2015 um 18:00:53 Uhr:

Ich habe ja geschrieben,dass bei höheren Geschwindigkeiten ein Unterschied zu hören ist. Ich persönlich fand ihn aber nicht so dolle.

... wie du schreibst, empfindet das jeder unterschiedlich. Ich hatte im vorherigen XC90 D5 auch Verbundglas. Als ich dann einen Ersatzwagen ohne hatte, dachte ich tatsächlich, da würde irgendwas total verändert sein am Motor - ich empfand ihn als deutlich lauter.

Und mir ist die Ruhe im Fahrzeug, besonders auch die Windgeräusche, eins der wichtigsten Kriterien. Übrigens besonders auch bei höheren Geschwindigkeiten... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Interessanterweise findet man die Akustikverglasung im österr. Konfigurator nicht!

Was kostet die in BRD???

LG

GCW

Akustikverglasung, UV- und einbruchhemmende Seitenscheiben: 530,- €

Hallo,

Wie sieht es mit dem Handyempfang aus, wenn Akustikglas verbaut ist? Leidet der darunter?

Da der XC 90 ja wohl offensichtlich nicht die Aussenantenne fürs Mobiltelefon nutzt wäre das interessant zu wissen.

Ich hätte ja auch gerne ein ruhigeres Auto, aber nicht unbedingt zu Lasten des Handyempfangs.

Wobei es durch das Ausbleiben von Anrufen natürlich noch ruhiger werden würde....

Grüße

sohnemann

Hi,

kann es sein, wenn man die Akustikverglasung zusammen mit den abgedunkelten Scheiben nimmt, dass dann nur die Scheiben auf der Fahrer- bzw. Beifahrerseite aus Verbundglas bestehen und die hinteren Scheiben nicht (sondern nur abgedunkelt sind). War anscheinend beim Vorgänger der Fall. Stimmt das und wenn ja, ist das jetzt auch so?

Gruß,

lapi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustikverglasung: Vorteile & Nachteile