ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufempfehlung XC90 B5 oder T6 (Vor-/Nachteile)

Kaufempfehlung XC90 B5 oder T6 (Vor-/Nachteile)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. August 2019 um 20:29

Hallo zusammen

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines neuen Volvo XC90. Nun kann ich nicht entscheiden ob wir uns für einen B5 oder T6 entscheiden sollen.

 

Wir fahren meist in der Stadt oder Autobahn in der Schweiz. Nicht all zu weite Strecken.

 

Da ich bis jetzt den XC60 und den jetzigen XC90 mit Diesel hatte nimmt es mich wunder, was es für einen Unterschied zwischen B5 und T6 gibt.

 

Bei vielen liest man, dass der Diesel stärker als der mit Benzin ist (NM), Diesel weniger verbrauch hat usw...

 

Was sind die Vorsteile eines T6 gegenüber einem B5? Was würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :)

Beste Antwort im Thema

Sind wir jetzt in der Situation, dass wir die freie Entscheidung eines Autokäufers mit aktuell aus tragischen Gründen sehr eingetrübten Emotionen bewerten wollen? Nur weil ein kranker, erkrankter oder einfach nur saublöder einen Unfall baut springen wir hinter den Schutzzaun derer, die grundsätzlich emotionalisiert Feindbilder propagieren?

"Wir fahren meist in der Stadt oder Autobahn in der Schweiz. Nicht all zu weite Strecken."

a) Das ist nicht Berlin

b) woher wissen wir welche Stadt und wie dort geparkt wird?

c) Bevormundung?

Wären die Probleme mit einem T6, einer V-Klasse oder einem 7er BMW anders?

Worum geht es? Kraftstoffverbrauch, Fläche, Gefährlichkeit durch Gewicht oder suchen wir uns ein gezieltes Bild, was einfacher angreifbar ist?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe eien T5 und würde ihn immer wieder empfehlen.

Meine Fahrleistung pro Jahr ist jedoch nicht so hoch (ca. 12.000).

Wenn Du keine langen Strecken fahren und keine schweren Lasten ziehen must, ist der T6 sicherlich die bessere Wahl. Der B5 fährt sich gut. Der Durchzug ist im Vergleich zum D5 in etwa gleich. Der Motor ist leiser geworden. Aber gegen T6 kein Vergleich. Der B5 ist und bleibt ein Diesel.

Themenstarteram 24. August 2019 um 7:20

Super, jetzt gehe ich heute einen T6 Probefahren und schaue mal den Vergleich zu meinem jetzigen D5. Beim Diesel nervt mich eben auch etwas, dass ich nebst dem Diesel auch noch auf dieses Adblue achten muss. Immer mehr schnickschnack.

Kurzstrecken, geringe Gesamtfahrleistung, kein Preisvorteil für Dieselsprit in der Schleichz, bessere Benzinerlaufkultur ... es spricht eigentlich alles für den Benziner.

Man muss geringe Fahrleistungen definieren.

Für manche sind 30tsd/Jahr gering.

In D sind die Leasingraten beim B5 deutlich besser.

Ich fahre aktuell einen D5 und bekomme Mitte Oktober einen B5. Bin auch einen T8 Probe gefahren. Und ich muss sagen - mir gefällt der Diesel von der Charakteristik viel besser als der Benziner. Ich empfand den Benziner, lassen wir mal den Pure Modus außen vor, am Ende viel zu angestrengt und auch durchaus laut und unangenehm im T8. Wie gesagt, das ist sicher subjektiv. Aber mich stört, vor allem dann auch im Innenraum (habe Akustikglas) der Diesel schon gleich überhaupt nicht mehr.

Wohingegen sich beim T8 sogar bei entsprechender Fahrweise das Überdruckventil hinten rechts am Endrohr öffnet und zusätzliche Blasgeräusche entfacht.

Wenn der B5 noch besser gedämmt ist wie der D5 und der Motor auch per de leider sein soll, dann freue ich mich zumindest sehr auf meinen B5.

In der Schleichz kann man keine hohe Jahresfahrleistung erzielen - bzw. wäre danach ein Fall für die Nervenklinik. Ferner leasen Schleichzer nicht, die nehmen das aus der Kaffeekasse ;).

Ich finde der T6 ist um Welten leiser als der D5. Und gerade wer viel Kurzstrecke fährt (wie ich) hat weniger Probleme mit dem "freibrennen".

Themenstarteram 24. August 2019 um 12:58

Also, war heute Morgen den T6 Model 2020 Probegefahren. Am Anfang dachte ich, der Motor läuft gar nicht :) Im Vergleich zum D5 läuft er viel ruhiger und der Ton vom Motor ist um einiges schöner anzuhören. An der Leistung kann man nichts aussetzen - beim Anfahren merkt man keinen grossen Unterschied T6 oder D5. Habe mich, da auch viele sagen für kurzstrecken wie wir es benutzen sei Benzin besser für den T6 entschieden.

Ich sehe definitiv keine „Welten“. Klar - der Motor ist ein Diesel. Aber beim normalen Fahren deutlich weniger gestresst wie der Benziner und damit IMHO ebenso deutlich angenehmer in der Gesamtcharakteristik.

Ich will nun nicht wieder die Debatte um den Motor an sich starten, aber beim Benziner und Diesel wäre ein 6-Zylinder besser gewesen.

am 24. August 2019 um 13:29

Mir erscheint es nicht wirklich sinnvoll Arbeitsgeräusch und Laufkultur des nicht mehr bestellbaren D5 in Relation zum T5/6 zu setzen, wenn man hier liest, dass der Diesel im B5 „um Welten“ besser sein soll.

Da würde sich eher der direkte Vergleich beider jetzt erhältlicher Varianten anbieten.

Hinzu kommt ein in D höherer Kaufpreis des T6 um über 2500,-€, ein deutlicher Mehrverbrauch und die Tatsache, dass auch der Benziner mit Partikelfilter nicht gegen ein „Zusetzen“ gefeit ist.

So eindeutig fällt die Empfehlung zugunsten des Benziners aus meiner Sicht damit nicht aus...

Unser D5 hat Akustikglas, der T8 hingegen nicht. Trotzdem ist der T8 wesentlich leiser, wenn er mit Benzinmotor läuft.

Mich stören die Motorengeräusche aber überhaupt nicht, weil die Musik im Innenraum das wieder ausgleicht. :D

Der T8 schaltet aber wesentlich besser, als das Getriebe im D5, das kann aber auch nur ein Einzelfall sein.

Insgesamt bin ich wesentlich lieber im T8 unterwegs, nur die Stoffsitze im D5 Momentum sind angenehmer, als die vom R-design im T8.

Themenstarteram 8. September 2019 um 16:04

So, hatte bis anhin einen D5 und mich jetzt für den XC90 T6 R-Design Mod. 2020 entschieden. Muss sagen, ein Total schönes und besseres Fahrgefühl gegenüber dem vorherigen D5 Mod. 2017. manchmal merkt man kaum noch, dass der Motor läuft :)

Und wenn du dir noch die Polestar-Software drauf machen lässt, ist es gleich noch viel schöner ;)

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufempfehlung XC90 B5 oder T6 (Vor-/Nachteile)