ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umrüstung von Audio 20 GPS auf Comand

Umrüstung von Audio 20 GPS auf Comand

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 20:21

Ich habe nun ein Angebot einer Firma erhalten die mir eine Umrüstung meines Audio 20 GPS mit Garmin Map-Pilot meines Wagens auf Comand inkl. großem Display und mit Festplattennavigation sowie Apple-Carplay und Android-Auto uvm. für 1900 € vornehmen können. Warum ich das hier schreibe? Nun, dies ist ja vom Preis her keine günstige Umrüstung und ich bin mir selbst nicht sicher, ob sich das Ganze am Ende für mich lohnt. Mein 2017er S213 hat anno 2018 ziemlich genau 32000€ gekostet, vergleichbar würde ein heutiger Jahreswagen nach eingehender Überprüfung der aktuellen Marktsituation gut 50000 € kosten! ein Angebot bei Mercedes für Inzahlungnahme meines Alten liegt bei ca. 24500 €. Und da ist noch die unklare Situation, was wohl in den kommenden Monaten und Jahren noch mit dem Verbrennermotor bevorstehen könnte. Wenn die aktuelle Regierung von heute auf morgen aufs E-Auto umstellt, dann ist ein heute teuer gekauftes Auto nicht mehr viel wert...

Auf die Umrüstung kam ich, weil ich mit dem Garmin Map-Pilot unzufrieden bin, dafür für jährliche Aktualisierung über 150 € hinzulegen find ich einfach nur frech, zumal man für Live-Traffic zukünftig extra bezahlen muss! Und ein Navi, daß mich schnurstracks in einen Stau führt, möchte ich natürlich auch nicht.

Was ich nun gerne von den Comand-Nutzern wissen würde, was sind die genauen Unterschiede der zwei Geräte, auf was muß ich bei der Umrüstung achten, z.B bezüglich Software(-Updates). Ich hoffe, daß sich mein I-Phone mit dem Comand wesentlich besser einbinden lässt, was die Navigation, aber auch die Musik betrifft. Wo kann ich mich bezüglich Unterschiede Auto 20 und Comand am besten einlesen? Auch technische Werte wären interessant!

Für hoffentlich erquickliche Antworten und Tipps bedanke ich mich im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur als Anmerkung: Nach dem Wegfall von Live-Traffic hat man RDS-TMC.

fahr mit Google Maps, das ist stressfrei und Du kommst sicher dort an wo Du hin möchtest.

Dein Angebot für 1.900 € vermag ich nicht zu bewerten.

Wenn Du das Audio 20 mit NTG 5 Entry hast, kostet Deine Umrüstung bei MB inzwischen wohl mehr als 5.500 €.

Hier das MB Angebot vom 17.12.2019:

Nachrüstung: COMAND Online (Code 531)

für Mercedes-Benz E 220 d - 213204

COMAND ONLINE ODER COMAND ONLINE INKL. DVD-WECHSLER NACHTRAEGLICH EINBAUEN BEI FZG. MIT AUDIO 20 USB

ZUSATZ ZU COMAND ONLINE ODER COMAND ONLINE INKL. DVD- WECHSLER NACHTRAEGLICH EINBAUEN BEI FZG. OHNE TOUCHPAD

Zwischensumme: 4.502,68 €

19 % Umsatzsteuer: 855,51 €

Gesamt: 5.358,19 €

 

Zwänge

• Code (808-058) Modelljahr 2018 / Änderungsjahr 2017/1

• Code (235) Park-Pilot

• Code (246) Analoguhr

• Code (355) Vorrüstung Garmin® MAP PILOT

oder Code (360) Kommunikationsmodul HERMES UMTS

oder Code (362) Kommunikationsmodul HERMES LTE

oder Code (364) Kommunikationsmodul HERMES Russland

• Code (421) Automatikgetriebe 9-Gang

• Code (520) Radio Audio 20 USB

oder Code (522) Radio Audio 20 USB

• Code (L) Linkslenker

Ausschlüsse

• Code (807) Modelljahr 2017 / Änderungsjahr 2016

• ab Code (808+058) Modelljahr 2018 / Änderungsjahr 2017/2

• Code (425) Getriebe mechanisch 6-Gang

• Code (448) Touchpad

• Code (506) Radio Audio 20 mit größerem Display

• Code (537) DAB-Tuner

• Code (460) Kanada-Ausführung

• Code (494) USA-Ausführung

• Code (498) Japan-Ausführung

• Code (R) Rechtslenker

Wichtige Kundeninformationen

Der Nachrüstumfang des COMAND Online (531) weicht im Gegensatz zur Ausstattung ab Werk in folgenden Punkten ab:

? kein kostenfreies Navigations-Update (502)

? kein kostenfreier Verkehrszeichen-Assistent (513) [1]

[1] Nachrüstung ist gegen gesonderte Berechnung möglich.

Und die ganzen Teile erstmal bekommen! Haben doch nicht mal für das Band genug.

Das einzige was mich zum Kauf vom Comand bewogen hat, war die Verkehrszeichenerkennung. Die Qualität der Navigation ist ehrlich gesagt ausbaufähig.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:14

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 7. Juni 2022 um 14:27:45 Uhr:

fahr mit Google Maps, das ist stressfrei und Du kommst sicher dort an wo Du hin möchtest.

Dein Angebot für 1.900 € vermag ich nicht zu bewerten.

Wenn Du das Audio 20 mit NTG 5 Entry hast, kostet Deine Umrüstung bei MB inzwischen wohl mehr als 5.500 €.

Da sind doch 1900 € nicht so schlecht, wie ich zunächst dachte! Das Angebot ist von Mercsworld in Sindelfingen, wenn ich das hier schreiben darf. Von der Firma habe ich schon öfters gelesen, aber noch keinerlei Erfahrungen!

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:20

Zitat:

@froggorf schrieb am 7. Juni 2022 um 14:52:53 Uhr:

Das einzige was mich zum Kauf vom Comand bewogen hat, war die Verkehrszeichenerkennung. Die Qualität der Navigation ist ehrlich gesagt ausbaufähig.

Ich vermute, daß das bei mir nicht funktionieren wird, weil ich nur eine Kamera in der Windschutzscheiben habe, oder?

steht oben im Angebot:

? kein kostenfreier Verkehrszeichen-Assistent (513) [1]

[1] Nachrüstung ist gegen gesonderte Berechnung möglich.

ich vermute es bezieht sich auf die Kamera.

Ich habe jedenfalls von dem Angebot Abstand genommen.

Der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht. Entspricht ja ziemlich genau der Differenz ab Werk.

Ob das aber dem wirklichen Mehrwert des Comand entspricht, schwierig…

Das große Display, die Kartendarstellung und das System sind natürlich erstmal moderner. Keine Frage.

Aber was ich hier so lese, darf man keine bessere Routenführung erwarten. Auch die Reaktion auf die Verkehrslage scheint nicht wirklich besser als beim Garmin zu sein.

Und tatsächlich sehe ich aus meinem Alltagsbetrieb mit dem Garmin auch Nachteile des Comand.

Die Listenübersicht der Verkehrsmeldungen gibt es beim High-End-System, warum auch immer, nicht. Das würde mich echt stören.

Zudem finde ich die NTG 5.5 Bedienlogik einen Rückschritt. Die „Drehscheiben-Menüs“ im alten Audio 20 sind während der Fahrt deutlich besser zu bedienen als die kleinen Listen bei den neueren Systemen. Da wird so viel von der großen Displaybreite verschenkt.

 

Aber wie gesagt. Vom Gesamteindruck ist das Comand natürlich schon moderner. Und CarPlay ist schon eine tolle Sache. Gibt es das mittlerweile eigentlich auch für das kleine Audio 20 zum Nachrüsten?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:06

Ich hab jetzt tatsächlich auf Comand umrüsten lassen! Ich hatte die ganze Zeit noch gewartet, weil immer auch der Umstieg auf ein neues Auto im Raum stand. Aber ein neues Fahrzeug kam aufgrund der Lieferzeit sowie der möglichen Streichung verschiedener Austattungsmöglichkeiten und nicht zuletzt den gestiegenen Preisen nicht in Frage. Ein Jahreswagen wie mein jetziger Vormopf kostet im Vergleich zu den 32.000 € in 2018 im Jahr mit den gleichen Extras über 50.000 €, das kam für mich nicht in Frage. Dazu kommt, daß mir der Mopf in Punkto Scheinwerfer vorne wie hinten einfach nicht mehr so gut gefällt. Zumal ich ein sehr zuverlässiges Auto fahre. Außer den Kinderkrankheiten in der Garantiezeit gab es noch keine Reparaturen. Bei einer Kroatien-Reise jetzt im November kam es dazu, dass das Garmin Map-Pilot stündlich ausgefallen ist und neugestartet hat! Das hat mich letztlich dazu bewogen, endlich aufzurüsten. Bislang kann ich nur von einem ersten Eindruck berichten: Das größere Display ist schon was feines, auch die graphischen Darstellungen der Apps und der Navikarte sind einfach besser. Das Navi arbeitet auch schneller und genauer. Aber nach 200 Km Autobahn kann ich wirklich noch nicht viel sagen.

Die neueste Software ist draufgekommen und das System hat mich auch schon nach der Installation für Live-Traffic gefragt! Zudem hat man mir 100 €uro erlassen, ich habe insgesamt 1800 € bezahlt, die Umrüstung hat insgesamt 5 Stunden gedauert.

der Preis ist ok, Glückwunsch.

Greift für diesen Umbau auch die MB-100 Garantie, falls Du eine hast?

Ich vermute, dass im Fall der Fälle MB keine Garantie gewährt, denn das Audio 20 nebst sämtlichen zugehörigen Teilen ist ja ausgebaut......

Wer hat hier eine Idee?

Gruß Ronald

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:33

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:18:45 Uhr:

der Preis ist ok, Glückwunsch.

Greift für diesen Umbau auch die MB-100 Garantie, falls Du eine hast?

Ich vermute, dass im Fall der Fälle MB keine Garantie gewährt, denn das Audio 20 nebst sämtlichen zugehörigen Teilen ist ja ausgebaut......

Wer hat hier eine Idee?

Gruß Ronald

Zumindest, was ein Garantiefall des Command betrifft gehe ich davon aus, daß hier einzig die einjährige Garantie auf den Einbau von Mercsworld greift. Für alles Andere dürfte die MB 100 aufkommen.

Was mich interessieren würde:

Wie navigiert ihr denn mit Apple-Carplay?

Also mit welcher App? Google-Apps oder Apple-karten? Oder der TomTom-App? Ich hab da noch keine Ahnung. Ich habe nur gehört, daß Livetraffic wohl nicht möglich ist, weil UMTS abgeschaltet wurde und nun LTE benötigt wird, was eine weitere Nachrüstung benötigt...

Ich navigiere ausschließlich mir dem Comand.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 17:52

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:33:06 Uhr:

 

Was mich interessieren würde:

Wie navigiert ihr denn mit Apple-Carplay?

Also mit welcher App? Google-Apps oder Apple-karten? Oder der TomTom-App? Ich hab da noch keine Ahnung. Ich habe nur gehört, daß Livetraffic wohl nicht möglich ist, weil UMTS abgeschaltet wurde und nun LTE benötigt wird, was eine weitere Nachrüstung benötigt...

So, also Live-Traffic habe ich über MercedesMe kaufen können, ist bereits freigeschaltet! Was mir bei der Navigation aufgefallen ist: Mir wird die vorgeschriebene Geschwindigkeit im Gegensatz zum Garmin Map-Pilot nicht angezeigt, ich habe auch in den Optionen keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden, bei Garmin war das einstellbar. Weiß Jemand, ob ich das nur nicht gefunden habe?

Mercedes hat die Geschwindigkeitsanzeige schon seriennäßig im Kombiinstrument/Widescreen/Tacho verbaut. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umrüstung von Audio 20 GPS auf Comand