Akustikglas -SA851 S205

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Dezember einen S205 mit Avantgarde Paket und angeblich mit Akustikglas.

Hat wer von euch ebenfalls das Glas und kann mir sagen, ob sowohl Front- als auch Seitenscheiben (vorn) inbegriffen sind? Eine zusätzliche Schicht in der Seitenscheibe lässt sich nicht erkennen. Ein // Zeichen ist nur an der Frontscheibe vermerkt. Von römischen Zahlen XI keine Spur.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w205iron schrieb am 2. Juni 2017 um 22:49:38 Uhr:


Kann mal jemand sagen wo mann das Akustickglas online bestellen kann ?

Nein, kann man nicht! Wer sollte das Transportrisiko übernehmen?
Warum nicht einfach beim Mercedes-Händler vor Ort abholen??

Zitat:

@Hatsuun schrieb am 3. Juni 2017 um 23:32:06 Uhr:


Weiss jemand ob oder ab wann es das Akustikglas für das Coupe gibt?

Nie - ganz einfach.
Ist für die C-Klasse nicht vorgesehen!
Aus diesem Grund verfügt das Coupé (und Cabriolet) über verstärkte Abdichtungen und zudem ist die Seitenscheibe "dicker" als im W/S 205.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo,

deine Seitenscheiben erkennst Du ganz einfach, fahre sie ein Stück hinunter und schaue dir das Profil an, dann erkennst Du zwei Glasscheiben wo normal nur eine sitzt.
Außerdem steht auf dem Aufdruck "laminated"!

Hast Du das Head-Up Display? Ansonsten ist deine Frontscheibe nämlich keine 100% gedämmte...
Falls ohne HUD dann sollte auf dem Aufdruck irgendwas von "Acoustic" oder so stehen. Mach doch mal ein Foto und poste es hier!

Das stimmt so nicht! Ich habe einen der ersten Wagen aus der Serienproduktion mit Akustikglas und es ist lediglich bei geöffneter Scheibe zu erkennen, dass es sich dabei um Akustikglas handelt, eben durch die "Doppelscheibe". Es sind Scheiben von Pilkington.
Es gibt keinen Aufdruck "laminated" oder ähnliches.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich befürchte, dass die Scheiben vergessen wurden. Fotos lade ich später hoch.

Glaube kaum, dass man die Scheiben nachträglich austauschen kann. Mal gucken.

Gruß

Das bei der Produktion etwas vergessen wird, tendiert fast gegen null, denn dafür sind die Maschen zu eng, als das da was durchrutscht, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 😉
Wann wurde dein Wagen denn gebaut? Mit dem Glas gab es anfangs nämlich erhebliche Lieferprobleme und die Händler konnten die SA erst Mitte November ziehen. Mein Händler hat z.B. seit Ende September täglich die Freigabe geprüft und eben Mitte November, fünf vor zwölf, die SA noch gezogen und Ende November wurde der Wagen, wie erwähnt, als einer der Ersten mit Akustikglas gebaut.
Solltest du es nicht drin haben, vermute ich ganz stark, dass der Händler wegen der Lieferprobleme den "Fehler" gemacht hat und es dann nicht mehr pünktlich zugebucht hat.
Bin gespannt was du berichtest bzw. an Fotos zeigst.

Ähnliche Themen

Hallo A5-Fan,

Gebaut wurde der Wagen im Dezember. Von daher sollte es nicht zu besagtem Lieferproblem gekommen sein.

@Landgraf: nein, leider kein HUD :-)

Wurde auch so bestellt, ich lasse es gerade noch von der Disposition bestätigen. Die Niederlassung hat ihrerseits SA 851 mit bei der BE angegeben.

Im Anhang die Bilder, bei der Frontscheibe sieht man deutlich, dass es laminiert ist (Verbundsicherheitsglas oder ähnliches) und die Kennzeichnung ist E11. Irgendwo hier wurde drauf verwiesen, dass damit Akustikglas ausgewiesen wird.

Bei der Seitenscheibe, sorry für die Unschärfe (Blackberry *seufz*), erkenne ich keine Laminierung. Laut Typisierung steht da auch nur ein E6 statt E11 mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit. Interessanter die gleiche, welche auch die getönten Scheiben hinten haben, das ist aber nur Laien-Gefachsimpel. Genau weiß ich es nicht.

Gruß und danke

@Poeffschen
Es wäre leichter zu sehen, wenn du die geöffnete Seitenscheibe von oben fotografierst, damit man die Sandwichbauweise sehen kann, ob mit Folie oder ohne (siehe Beispiel Foto anbei von Audi)

Akustikfolie

@Poeffschen
Hm, die Bildqualität ist echt mies, zumindest beim Scheibenprofil. Wenn ich es mit meiner Scheibe vergleiche, dann sehe ich da keine Ähnlichkeit und somit auch kein Akustikglas verbaut.
So wie es Protectar gepostet hat, so muss es aussehen bei der Seitenscheibe.

Auch wenn der Wagen im Dezember gebaut wurde, kann es sein, dass er schon früher und damit ohne SA Akustikglas vom Werk gezogen wurde, die berühmte Deadline für SA-Änderungen. Wäre sehr ärgerlich.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ja, so wie bei Protectar ist es definitiv nicht. Da sieht man die Doppelscheiben fast schon ohne Brille.

Der Wagen ist lt. Disposition ohne SA851 ausgeliefert worden, welches auf einen angeblichen EDV Fehler (08/15 Antwort) zurückzuführen ist. Aufgrund der großen Differenz zwischen dem relativ geringen Listenpreis und einem nachträglichen Austausch ist eine Nachrüstung vermutlich nicht realisierbar, zumal es sich hier um einen Einzelfall handelt. Einen Prozess gibt es dafür intern nicht einmal im Ansatz.

Aber ich finde den Wagen wesentlich ruhiger als meinen Vorgänger. Es gibt Schlimmeres ;-)

Gruß

P.S. Thread kann geschlossen werden

Wie wäre es denn, wenn jemand mit Akustikglas Seitenscheiben einfach auch mal kurz den Stempel von der Seitenscheibe fotografiert!?

Da steht mit 100%iger Sicherheit etwas von laminated drauf (muss nicht ausgeschrieben sein!). 😉

Die Fotos von @Poeffschen zeigen jedenfalls scheinbar kein Akustikglas... Ist denn der SA Code auf der Datenkarte vorhanden?

Mir ist schon klar, dass du dich auf mein Foto aus dem November 2014 beziehst, das ich vom Testwagen geposted habe - siehe Anhang. In der Serienproduktion ist es a) ein anderer Hersteller, nämlich Pilkington, und b) gibt es keinerlei schriftlichen Hinweis auf das Akustikglas. Draußen ist es schon zu dunkel für ein adäquates Foto.

Btw: Der Threadersteller hat schon aufgelöst, dass sein Wagen keinen Code 851 hat, vorher alle Posts genau lesen. 😉

Akustikglas Testwagen

Photos - front and side window.

Front
Side

@A5-Fan Darauf beziehe ich mich doch überhaupt nicht... ich weiß dass das kein Serienglas-Hersteller war, jedenfalls nicht für die Mercedes C-Klasse.
Ich wusste nur nicht zu welchem nächsten 205 ich laufen hätte sollen um direkt an Akustikglas zu gelangen, deshalb wollte ich mir den Weg ersparen und hatte hier um ein Foto eines Serienwagens (!) gebeten.

Wenn man nun etwas mit der Materie zu tun hat, dann erkennt man den Code "XI" der für Verbundglas Seiten- oder Heckscheiben steht. Deshalb steht da nun auch kein laminated mehr drauf, denn den normalen Kunden interessiert das doch ohnehin nur wenig.

Morgen ist die lang erwartete Abholung meines S205, habe das Akustikglas mit drin. Wurde Im Januar noch reingebucht, nachdem es bei der Bestellung im November nicht verfügbar war.
Ohne Head-up-Display müsste es ja die Front- und die beiden Seitenscheiben vorne umfassen.

Foto vom Fensterstempel folgt!

Zitat:

@WojtekPOL schrieb am 23. März 2015 um 19:01:10 Uhr:


Photos - front and side window.

Sieht bei mir ähnlich aus!

Gr. Albert (Niederlände)

S205 C400 4matic

Deine Antwort
Ähnliche Themen