Aktuellste Firmware MBUX

Mercedes E-Klasse W214

Hallo miteinander, ich möchte diesen Thread dafür nutzen um alle bezüglich der MBUX Firmware auf dem laufenden zu halten. Hier kann jeder die aktuellste Firmware im Laufe der Zeit ergänzen. So sind dann alle auf dem gleichen Stand und wissen gleich Bescheid sobald es eine neue gibt. Gerne falls bekannt, können auch die Neuerungen der FW mit angegeben werden. Ich fang mal an. Stand Juli ist die aktuellste E333.8-58

237 Antworten

Kurze Frage zu unterschiedlichen Anzeigen, was die Firmware angeht. In meiner App steht "Software Update MBUX 3.2.1 / Installiert 15.11.2024". Im MBUX direkt wird allerdings die 267.0-5xxx angezeigt?

Was stimmt denn nun? Sowohl die App als auch das MBUX sagen beide "keine Updates".

Zitat:
@2006Passat schrieb am 5. August 2025 um 21:20:16 Uhr:
Im MBUX direkt wird allerdings die 267.0-5xxx angezeigt?

Bei dieser Nummer soll es sich um die Plattformversion handeln.

@2006Passat wie schon öfter hier ausgeführt, ist das MBUX x.x ein OTA mit kleinen Änderungen oder Fehlerbehebungen. Ähnlich wie die hier erwähnten „Robustheitsupdates“ werden diese OTA verteilt.

Die E333.8-58 ist eine komplette Systemsoftware, dienstags komplette MBUX erweitert und verbessert. Im aktuellen Update z.B. personalisierte Zierbilder oder der Waschanlagenmodus. Diese können nur beim Händler gegen „Vorlage von Fehlern“ upgedated werden oder später gegen Geld. Sie führen größere Änderungen und Erweiterungen ein und die Installation geht nur per Kabel und dauert ein paar Stunden. Manche berichten von 2 Stunden, bei mir hat es länger gedauert, weil auch weitere Software für Digital Light, Türgriffe und Ähnliches aufgespielt wurde. Ich habe sämtliche Fehler immer mit Bildern (wenn möglich) oder genauer Beschreibung belegt.

Somit kannst du also MBUX 3.2.1 haben aber die Systemsoftwate ist immer noch E267.

Eine dritte Sache ist das Kartenupdate und auch hier musst du selber zum USB Stick greifen, wenn du alles willst, also samt Zusatzdaten, mittlerweile 61,5 GB.

Alternativ wird immer die aktuelle Kartenversion geladen OTA in dem Umkreis, in dem du dich befindest. Aber ich ziehe den Einmaldownload vor.

Hoffe, dass das etwas zur Aufklärung beigetragen hat.

Zitat:@e220stein schrieb am 2. August 2025 um 08:48:00 Uhr:
@Gerdchen Entertainment Paket ist nur für Sound Drive erforderlich. Das hast du aber mit E270… auch noch nicht @GerdchenDu benötigst E333.8-58.

Sounddrive ist übrigens auch ohne Entertainment Paket nutzbar 👌

Ähnliche Themen
Zitat:
@e220stein schrieb am 5. August 2025 um 22:07:20 Uhr:
Die E333.8-58 ist eine komplette Systemsoftware, dienstags komplette MBUX erweitert und verbessert.

Na hoffentlich die ganze Woche 😀

@DVE der ist gut 😊. Blöde Autokorrektur. Sollte heißen, die das ganze MBUX erweitert…

Habe noch einen Punkt 16 gefunden:

Beim Energizing Comfort (gibt es glaube ich in den neuesten W214 nicht mehr) gibt es jetzt einen Punkt „Golfing Focus“, um sich aufs Gold Spielen vorzubereiten 😊

Es ist eine Art mentales Training 😊. Ich spiele kein Golf (oder besser, hab aufgehört), aber es hört sich gut an 😊

Vielleicht kommt dann mal noch Punkt 17. Mentales Traninig für den Besuch bei der Schwiegermutter😀

@Voegpid2 der ist gut 😊 und unter Umständen sehr nützlich.

Oder, Besuch in der Mercedes Werkstatt oder beim Zahnarzt :-)

Oder noch besser: Gelassenheitstraining zum Ertragen des Klapperns der ständig Aus- und Einfahren Rückfahrkamera :-)

@megakeule hast du einen S oder W214? Ich habe die Limousine und höre das mit der Kamera gar nicht. Beim GLC X254 meiner Frau schon, aber das stört mich nicht besonders.

Ich habe jetzt auch die 333 bekommen. Zuerst war ich erschrocken, da alles weg war aber nach erfolgreicher Profil-Synchronisierung ist alles wieder da und ich bin begeistert.:-)

Ich habe heute auch die neue Software 333 bekommen.

Alles funktioniert wieder und auch die neuen Funktionen sind vorhanden – soweit also okay.

Aber mein Audials ist futsch. Ich habe ein laufendes Abonnement. Wenn ich Audials in den Apps erneut installieren will, sagt es, dass ich ein Abo abschließen muss. Wenn ich dann die Option für 1 Monat auswähle, sagt es, dass das erst nach der aktuellen Abo-Laufzeit möglich ist!

Ich kann die App also nicht installieren. Was nun?

Hat jemand einen Tipp, wie ich sie wieder aktivieren kann?

Kann es sein, dass sie heute oder morgen von selbst wieder erscheint?

Es handelt sich übrigens um eine CLE, aber das scheint mir nicht das Problem zu sein.

Ich habe auch seit ein paar Wochen die E333.8-58 Wir nutzen das Entertainment Paket mit Amazon Music Unlimited, aber seit dem Update funktioniert die Sprachsteuerung für das Entertainment nicht mehr (für andere Funktionen schon). Wenn ich z.B MBUX sage, dass ich ein bestimmtes Lied hören möchte, sagt es mir dass ein Fehler aufgetreten ist. Funktioniert es bei Euch (wenn ihr Amazon Music nutzt)?

@pfahlenbauer das hat bei mir noch nie so richtig geklappt, zumal ich oft nicht weiß, wie die leider heißen 😊. Mag als an mir liegen.

@trinity999 das ist komisch. Bei mir ging Audials sofort. Ich habe aber auch nur einen normalen Account, ohne irgendwelche Bezahlung usw. zur Not deinstalliere die App komplett und versuche es morgen oder so nochmal. Bei mkrngehr übrigens die App Sportschau nicht. Keine Chance es zu installieren.

Deine Antwort