Aktuellste Firmware MBUX

Mercedes E-Klasse W214

Hallo miteinander, ich möchte diesen Thread dafür nutzen um alle bezüglich der MBUX Firmware auf dem laufenden zu halten. Hier kann jeder die aktuellste Firmware im Laufe der Zeit ergänzen. So sind dann alle auf dem gleichen Stand und wissen gleich Bescheid sobald es eine neue gibt. Gerne falls bekannt, können auch die Neuerungen der FW mit angegeben werden. Ich fang mal an. Stand Juli ist die aktuellste E333.8-58

237 Antworten

Hab‘ seit 8 Tagen E333.8-58. Alles top. Einziges Problem (was man so Problem nennt…): In der App erscheint die Kachel fürs Beifahrer-Zierbild nicht. Im Beifahrerdisplay sagt das Auto aber, dass ich Bilder inner App hinzufügen kann. Hab‘ App schon neu installiert, etc.

S214, E450d T, 10/2024.

Hallo @jottel das war bei mir auch so. Nach 2 oder 3 Tagen war es plötzlich da. Ich habe nichts gemacht, einfach gewartet. Nach 8 Tagen ist es komisch. Leider muss dazu auch kein Dienst aktiviert werden. Daher einfach nochmal warten. Im Auto würde ich einfach nochmal auf Zierbild klicken, dann kommt die Meldung, dass man es in der me App wählen kann. Vielleicht hilft das.

Zitat:
@jottel schrieb am 31. Juli 2025 um 22:35:17 Uhr:
Hab‘ seit 8 Tagen E333.8-58. Alles top. Einziges Problem (was man so Problem nennt…): In der App erscheint die Kachel fürs Beifahrer-Zierbild nicht. Im Beifahrerdisplay sagt das Auto aber, dass ich Bilder inner App hinzufügen kann. Hab‘ App schon neu installiert, etc.
S214, E450d T, 10/2024.

Hallo @jottel , wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: möglicherweise ist nicht nur die App das Problem ... dabei war es bei mir sinnlos, nur die App neu zu installieren :-(
Wenn du damit leben kannst, dass ALLE individuellen Einstellungen weg sind:
1.) Auto aus der App LÖSCHEN
2.) App löschen (deinstallieren)
3.) App neu runterladen
4.) Auto neu in der App anmelden

5.) max. 24 h abwarten und hoffen, dass es funzt ... bei mir waren es ca. 4 Stunden

Bei mir hat es bezüglich der Standheizung / Vorklimatisierung geholfen ...

und wieder was Neues :)

Grafische-goodies
Ähnliche Themen
Zitat:
@jetflyer schrieb am 1. August 2025 um 12:02:10 Uhr:
und wieder was Neues :)

Das gibt es schon die ganze Zeit :-) Zu Ostern, Weihnachten oder am Kindertag kommen dann passende grafische Elemente wie Sterne, etc. an diverse Stellen des UI.

Das gibt es schon die ganze Zeit :-) Zu Ostern, Weihnachten oder am Kindertag kommen dann passende grafische Elemente wie Sterne, etc. an diverse Stellen des UI.

Vielleicht hatten das zuvor schon viele, aber nicht jeder :)

Bei mir poppte heute ein Fenster beim Motorstart hoch: News: Dann war anschließend oben in der Mitte über der Navikarte ein Mitteilungssignal (kleiner Zettel mit blauem Punkt), also ungelesene Nachricht,

Anschließend strahlten Sterne und sonstiger Klimbim 3 Sekunden um die Wette über den Schirm und ich wurde in das Systemmenu geleitet mit dem für mich neuen Einstellungspunkt.

Das ist jetzt alles hier der Beweis für Ola´s Luxusstrategie "Maybach-like" :

Jeder von uns fährt ein Unikat:)

@jetflyer das gibt es wirklich schon lange 😊 aber es musste aktiviert werden in den Diensten und unter System, irgendwas mit Grafische Goodies. Gibt es auch zum Weltkindertag, Weltfrauentag, Ostern, Neujahr usw 😊 und wenn es schneit

Ich glaube bei den Diensten fällt das unter Personalisierung.

Ok, dann ist bei mir halt heute schon Weihnachten🧑‍🎄🎄

Wir freuen uns, auch altgedienten Usern hier immer wieder aufs Neue zu helfen 🤣🤣

Habe gerade eine interessante email von Mercedes bekommen, in dem mir Sound Drive erklärt wird. Ist wohl doch interessant, sich das mal näher anzuschauen. Bei mir heißt es, dass es Bestandteil des Entertainment Paketes ist. Ich poste mal den Text der Bedienungsanleitung für Sound Drive.

Sorry geht leider nicht und Bilder kann ich immer noch nicht posten. Wenn ich wieder zuhause bin, hole ich das nach.

Kleiner Tipp an alle, die nach dem Update noch keine Einstellung zur Änderung des Zierbild vom Beifahrerdisplay haben: startet im Fahrzeug einfach manuell die Profilsynchronisation. Danach erscheint die Einstellung in der App.

Zitat:
@helmaker schrieb am 1. August 2025 um 21:20:57 Uhr:
Kleiner Tipp an alle, die nach dem Update noch keine Einstellung zur Änderung des Zierbild vom Beifahrerdisplay haben: startet im Fahrzeug einfach manuell die Profilsynchronisation. Danach erscheint die Einstellung in der App.

Hallo @helmaker , das habe ich bereits getan .... es passierte aber nichts.
Meine Fragen:
- welche die MBUX-Version ist dafür erforderlich ? Ich habe noch die 270... und nicht die 333...
- mein Entertainment-Paket ist kürzlich abgelaufen - ist dies notwendig ?

Viele Grüße,
Gerd

Das kommt mit der Version 333 x. Wenn du im MBUX in den Display Einstellungen für das Beifahrerbild schaust und dort ein Symbol für "Bild hinzufügen" zu finden ist, dann hast du die richtige Version. Sind in dem Menü nur die 7 Standardbilder zu finden, hast du noch nicht die passende Softwareversion.

Das Entertainmentpaket ist dafür nicht notwendig - zumindest würde mich das arg wundern.

@Gerdchen Entertainment Paket ist nur für Sound Drive erforderlich. Das hast du aber mit E270… auch noch nicht @Gerdchen

Du benötigst E333.8-58.

Hallo @helmaker und @e220stein , danke für die Informationen !

Der Wagen geht Montag zum Service - ich werde das dort bei der Annahme mal zur Sprache bringen.

Deine Antwort