Zitat:
@helmaker schrieb am 7. April 2025 um 10:02:47 Uhr:
Hallo zusammen,
unser gestriger Ausflug mit meinem S214 in den Freizeitpark verlief anders als gedacht. Nach ca. 3 Stunden Standzeit des Wagens erhielt ich eine Mitteilung der me App "12V Starterbatterie Ladezustand kritisch". Ich habe mich nur gewundert, konnte erst einmal nichts machen. Vor zwei Monaten hatte ich das schon einmal (auch nach ca. 3 Stunden), hatte dem nach der genau so stattgefundenen Verwunderung aber keine weitere Beachtung geschenkt, da es vor der eigenen Haustür war. Der Wagen lies sich auch ganz normal starten.
Die Problematik war gestern nun so, dass ich von Anfang an nur mit dem Digitalen Schlüssel unterwegs bin. Der physische Schlüssel liegt sicher zu Hause. Jetzt kommt eines zum anderen: denn als wir nach Hause fahren wollten, standen wir vor dem verschlossenen Fahrzeug, ohne Möglichkeit die Kiste zum öffnen zu bewegen. Mit dem Status 12V Starterbatterie niedrig fährt die Elektronik scheinbar soweit runter, dass dass weder die remote Services per App funktionieren, noch der digitale Schlüssel erkannt wird. Auch das Handy direkt mit NFC an den Griff zu halten brachte nichts.
Blieb also nur der Anruf bei der Mercedes Pannenhotline. Nach 20 Minuten in der Warteschleife hat sich ein Mitarbeiter mein Problem angehört und stellte mich an das Mercedes me Team weiter - in der Hoffnung, dass die remote etwas bewirken können. Während des erneuten Wartens in der Warteschleife von nun 10 Minuten kam mir noch ein erhellender Einfall des letzten Waschanlagenbesuchs: denn der Waschvorgang erzeugte eine Erschütterung, was der 360 Guard als Kollision erkannte und Bilder macht. Dabei fahren auch die Spiegel aus (btw. sehr kontraproduktiv in der Waschstraße). Meine Hoffnung war, dass ich so den Wagen aufwecken konnte. Das hat zum Glück auch funktioniert, zwei Mal kräftig ziehen an der Dachreling hat geholfen, die Spiegel fuhren aus und die Griffe kamen heraus. Danach konnte ich den Wagen starten.
Damit ergeben sich zwei Fragen:
1. Was könnte den kritischen Zustand der Batterie verursacht haben? Vor dem Abstellen ging eine 90 minütige Fahrt voraus, insgesamt hatte ich viele längere Strecken. Es war das zweite Mal in 4 Monaten.
Von dem Problem liest man im 214er Forum eigentlich nichts, im W206/X254 Forum vereinzelt ältere Beiträge.
2. Wie kommt man denn mit dem Digitalen Key in solchen Fällen in das Fahrzeug rein - vor allem ohne 360 Guard? Habe ich da einen möglichen Weg übersehen? Da ich selbst einen Weg gefunden hatte und noch in der Warteschleife hing, konnte ich aus diesem Kanal keine Lösung mehr erfragen.
Wie auch immer, ich werde heute mal in der Werkstatt vorstellig werden.
Vielen Dank.
Hallo Helmaker. Ich kann zu der Lösung deines Problems nicht beitragen, aber: ich habe bei meinem E450d (S214) von 10/2024 diese Meldung auch schon 3x bekommen. Auto ließ sich aber immer starten. Fahre kaum Kurzstrecke, start – stopp immer aus, bisher noch nie rausgefunden, woher das kam. Habe die Batterie mal aufgeladen. Habe Standheizung und nutze auch 360 Guard.
Sag mal Bescheid, was die Werkstatt sagt.
VG