aktueller Wert meines TT´s
Hallo zusammen,
da ich einen relativ weiten Arbeitsweg habe, bin ich am überlegen den TT schweren Herzens abzugeben und in Richtung Diesel zu wechseln.
Vorher würde mich aber interessieren wieviel Geld ich beim Verkauf etwa zu erwarten hätte, auch um zu wissen was für den Kauf eines Diesel zur Verfügung stehen würde.
Hier mal meine Daten:
1.8t quattro (180ps)
2000er BJ
120.000km
Farbe: silber
Extras:
-Klimaautomatik
-Sitzheizung
-Xenon
-Lederausstattung (blau)
Tüv ist praktisch neu und er ist Scheckheftgepflegt.
Ausserdem habe ich sehr schicke 18 Zoll Felgen drauf.
2 Vorbesitzer
Vorab schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Julinho
ich fahre jeden tag mindestens 60 kilometer.
Mit einem Diesel würde ich eine Menge Geld sparen.
Mahlzeit,
das gilt es aber genau zu ermitteln. Wir haben damals unseren Golf V 2.0 TDI DSG verkauft zugunsten des TT (Fahrstrecke auch ca. 60 km pro Tag).
(der Golf wurde vorher für eine Fahrstrecken von ca. 200 km am Tag angeschafft)
Fazit:
TT kostet ca. 1/3 der Versicherungsprämie
TT kostet ca. 1/3 an Steuern
Verbrauch natürlich sehr von der Fahrweise abhängig....aber der TDI war nicht wirklich ein Sparkünstler...und rechnet sich wirklich nur bei hoher Kilometerleistung....die jetzt bei uns bei ca. 8- 10 Tkm pro Jahr liegt.
Wenn du wirklich an 220 Arbeitstagen 60 km fährst, dann liegts du bei 13200 km + Urlaub etc. Ob sich da der Diesel rechnet?
Dazu komt der Wertverlust beim jetzigen Verkauf und das neue Fahrzeug will ja auch angeschafft werden...
Grüße....
Danke erstmal für die rege Beteiligung.
Golf TT
Verbrauch: 7L 10L
Preis je Liter: 1,20 1,40
Versicherung jährlich: ? ca.350€
Steuern jährlich: ? ca. 100€
Kann mir jemand bei den fehlenden Dingen helfen?
Nach diesem Beispiel habe ich mit dem TT bei einer Laufleistung von 15.000 im Jahr, Benzinkosten von 2100€.
Bei dem Golf wären es bei gleicher Laufleistung 1260€
Sprich ich spare im Monat 70€ was für mich schon viel Geld ist.
Hinzu kommen geringere Instandhaltungskosten, nicht weil ich denke das Reperaturen beim Golf günstiger sind als beim TT, sondern weil ich ja wenn dann ein neueres Fahrzeug nehmen würde.
Das mit dem Gas findet ich auch eine sehr interessante Sache. Ich habe gehört, dass der Umbau ca. bei 2000€ liegt. Erfahrungen dazu? Hat evtl jemand eine gute Adresse im Raum Hannover für den Gasumbau?