Aktueller Versionsstand Software F48
Kennt jemand den aktuellen Software Versionsstand?
Mein F48 meldet:
Telefon: TT-002.080.024
Media: MT-002.079.004
HMI: HT-002.080.024
Was ist denn HMI?
Wo findet man die Updates und warum gehen die nicht automatisch?!
Lieben Dank einmal mehr...
48 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 8. Juli 2022 um 15:06:28 Uhr:
(snip)Wir bewegen uns hier aber leider weg von der Software...
Das stimmt und deswegen sollten wir dieses Offtopic-Thema hier auch nicht weiter strapazieren...Die Fragen zum Versionsstand sind beantwortet...
Zitat:
@jeha83 schrieb am 8. Juli 2022 um 10:48:55 Uhr:
Du kannst über https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html und deine FIN den aktuellen SW Stand abfragen und auf einen USB Stick laden. Im Download ist auch eine PDF Datei dabei, die die Änderungen der jeweiligen Softwarestände beinhaltet.HMI ist meines Wissens das Human Machine Interface = iDrive Controller
Mein 25e wurde im März 2022 produziert, ohne Navi, mit idrive Controller, und hat gar keine "HMI Version"?
Telefon TT-002.162.001
Media MT-002.162.001
Laut o.g. Website ist alles up to date.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 9. Juli 2022 um 15:33:55 Uhr:
Zitat:
Du kannst über https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html und deine FIN den aktuellen SW Stand abfragen und auf einen USB Stick laden. Im Download ist auch eine PDF Datei dabei, die die Änderungen der jeweiligen Softwarestände beinhaltet.HMI ist meines Wissens das Human Machine Interface = iDrive Controller
Mein 25e wurde im März 2022 produziert, ohne Navi, mit idrive Controller, und hat gar keine "HMI Version"?Telefon TT-002.162.001
Media MT-002.162.001Laut o.g. Website ist alles up to date.
Spannend. Ich habe leider keine Idee, was das bedeutet....Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Wagen ohnehin eine bessere IT-Plattform (OS 6 oder OS 7) hat?
OS7 hat kein F48.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xentres schrieb am 10. Juli 2022 um 00:01:10 Uhr:
OS7 hat kein F48.
Ok, wenn Du schreibst, ist das bestimmt auch so. Ich habe in diesem Punkt, "k.A.", warum der Eintrag HMI bei @motor-talking fehlt.
Vielleicht liegt es am fehlenden Navi?
Da keiner meiner BMW ein Navi hat, kann ich ja auch mal die Tage nachsehen...
Zitat:
@Xentres schrieb am 10. Juli 2022 um 00:06:57 Uhr:
Vielleicht liegt es am fehlenden Navi?Da keiner meiner BMW ein Navi hat, kann ich ja auch mal die Tage nachsehen...
Du hast natürlich Recht. Wird am fehlenden Navi liegen,,,,
X1 25d in M Ausführung Endpreis weit über 63000 Euro = Low-Budget ----------------ALLES KLAR ???????????
Zitat:
@Xentres schrieb am 8. Juli 2022 um 10:57:47 Uhr:
Ich glaube, du hast eine etwas zu hohe Erwartung hinsichtlich Software an deutsche Premiumfahrzeuge.Dazu kommt, dass der F48 ein Auslaufmodell mit Startjahr 2015 ist UND bei BMW den Low-Budget-Bereich bedient.
Einfach froh sein, wenn der USB-Stick sauber erkannt wird.
Zitat:
@Newwutz schrieb am 10. Juli 2022 um 12:15:47 Uhr:
X1 25d in M Ausführung Endpreis weit über 63000 Euro = Low-Budget ----------------ALLES KLAR ???????????
Zitat:
@Newwutz schrieb am 10. Juli 2022 um 12:15:47 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 8. Juli 2022 um 10:57:47 Uhr:
Ich glaube, du hast eine etwas zu hohe Erwartung hinsichtlich Software an deutsche Premiumfahrzeuge.Dazu kommt, dass der F48 ein Auslaufmodell mit Startjahr 2015 ist UND bei BMW den Low-Budget-Bereich bedient.
Einfach froh sein, wenn der USB-Stick sauber erkannt wird.
@Netwutz: Da kann ich Dir nur zustimmen...
Aktuell Softwareversion ist 2022-07 (noch nicht bei allen Serien). Die Software auf der BMW Seite ist nur für die Bluetooth Kompatibilität für Smartphones zuständig. Die richtigen Updates sind gut mehrere Gigabyte groß.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 11. Juli 2022 um 08:59:08 Uhr:
Aktuell Softwareversion ist 2022-07 (noch nicht bei allen Serien). Die Software auf der BMW Seite ist nur für die Bluetooth Kompatibilität für Smartphones zuständig. Die richtigen Updates sind gut mehrere Gigabyte groß.
Aber wo liest man denn diesen Versionsstand aus? Und kann man auf diese aktuelle Version überhaupt mit einem 3 oder 4 Jahre alten F48 upgraden?
Zitat:
@motor_talking schrieb am 9. Juli 2022 um 15:33:55 Uhr:
Zitat:
Mein 25e wurde im März 2022 produziert, ohne Navi, mit idrive Controller, und hat gar keine "HMI Version"?Telefon TT-002.162.001
Media MT-002.162.001Laut o.g. Website ist alles up to date.
Kleiner Nachtrag hierzu:
Unser X1 Bj 2019 OHNE Navi hat ebenfalls keinen HMI-Eintrag.
Du schaust unter Kartenversion, welcher Buchstabe hinter EntryNav2 (oder so ähnlich) steht. Wenn Du es ganz genau wissen willst, kann ich es auslesen oder du speicherst dein Benutzerprofil auf USB-Stick und öffnest die Datei mit einem Texteditor. Dort findest Du dann mittendrin den Text: F056_Jahr_Monat_Version.
Oder alternativ mit BimmerCode.
Dein Modell hat meist zwischen 15 bis 25 Steuergeräte. Bei jedem wird einzeln vom Programm geprüft ob es etwas neues gibt.
D.h., wenn man exakt ist, kann man nicht sagen, dass das ganze Auto ein Update bekommen hat. Aber für irgendein Steuergerät gibt es meist etwas neues. Wenn lange kein Update gemacht wurde, können es auch alle Steuergeräte sein.
Könnte ich Dir aber auch im Detail sagen, wenn ich deinen Wagen auslesen kann.
…die aktuelle Version (2022-07) beim X1 wurde heute Morgen bei mir programmiert. Mit Navi, sonst nichts neues. Bilder heute/damals…