ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand

Aktueller Softwarestand

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:02

Hallo zusammen,

Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?

Bei mir ist es 1664.

Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

2422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2422 Antworten

Warum gibt es denn so unzählig viele verschiedene Steuergerate und nicht nur ein paar wenige? Weil es so viele verschiedene Ausstattungs Varianten bzw. Fahrzeugkonfigurationen gibt ?

So ! Nach einer Reklamation der nicht funktionierenden Sprachsteuerung und der Nachfrage, die Version 1896 zu aktualisieren, habe ich nun auch die 1941. Und die Sprachsteuerung funktioniert wieder. :)

1941

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 20. März 2024 um 15:58:40 Uhr:

Warum gibt es denn so unzählig viele verschiedene Steuergerate und nicht nur ein paar wenige? Weil es so viele verschiedene Ausstattungs Varianten bzw. Fahrzeugkonfigurationen gibt ?

Zum einen ist das historisch so gewachsen und dadurch konnte jeder Hersteller von Steuergeräten seine eigene Software in der von ihm gewählten Programmiersprache schreiben. Außerdem konnte man als Kfz-Hersteller so die Verantwortung bei SW-Fehlern schön an die Hersteller weitergeben.

Zum anderen spielen natürlich auch Sicherheitsaspekte eine Rolle. Du wolltest doch nicht, dass die Software auf dem Infotainmentsystem auch für den Notbremsassistent zuständig ist... und bei einer längeren Routenberechnung, die Prozessorzeit kostet, oder sogar einem Absturz des ganzen Infotainments, funktioniert halt der Notbremsassistent verspätet oder gar nicht.

Dennoch ist deine Frage natürlich insbesondere in der heutigen Zeit berechtigt, denn VW versucht seit Jahren mit seinem (immer wieder verzögerten) vw.os die Anzahl der Steuergeräte tatsächlich zu verringern. Vorläufer davon finden sich schon in den ID-Modellen mit einigen sog. "InCar Application Servern", die jeweils mehrere Steuergeräte ersetzen. Wenn du darüber mehr erfahren willst, kannst du einfach nach den Begrifflichkeiten googlen, da findest du einiges dazu.

Aber bei Elektroautos ist es doch auch so, dass alles zusammenläuft bei der Software -> z.B. Tesla und da scheint es problemlos zu funktionieren

Softwaretechnisch liegen zwischen Tesla und VW Welten...

Und jetzt bitte wieder BTT. ;).

Hallo,

 

meiner hat die H61 mit Software 1940 ist diese aktuell ?

 

Danke euch :)

 

Das Infotainment ist mit der Version 1940 derzeit aktuell. 1940 ist die Version ab Werk und identisch mit der Version 1941, welche OTA ausgerollt wird.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. April 2024 um 17:28:40 Uhr:

Das Infotainment ist mit der Version 1940 derzeit aktuell. 1940 ist die Version ab Werk und identisch mit der Version 1941, welche OTA ausgerollt wird.

Vielen Dank!

Wann kommt die 1969?

Ganz einfach: Sobald VW die dafür notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen hat und es den Nutzern zur Verfügung stellen möchte. ;).

Zeitlich würde ich mal meinen: Für den G8 Heuer eher nicht mehr. Eventuell schon für Fahrzeuge von Seat.

Ist denn die Software Version 1941 die aktuellste?

Die Hardware Version H58 auch die aktuellste?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die aktuellste Soft- und Hardware Version für das Infotainment' überführt.]

SW 1969

HW H61

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die aktuellste Soft- und Hardware Version für das Infotainment' überführt.]

Die neueste Hardware ist H67??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die aktuellste Soft- und Hardware Version für das Infotainment' überführt.]

Img

Ist es wirklich so, dass man die installierte Soft-- Hardwareversion nur sehen kann wenn man als registrierter Besitzer den sogenannten VW connect nutzt?

Denn auf meine Anfrage hin hat mir der Händler folgendes geantwortet.

auf dem Auslieferungsstand. Weitere Daten kann ich nur sehen als Besitzer wenn ich VW Connect nutze.

Auslieferungsstand kann ja vieles bedeuten.

Laut FIN ist dieser Golf 8 Mj 2023 EZ: 06/2023

Laut Schlüsselnummer 0603/CNV, Gebaut von 2019 - 2022

Zitat:

@massimo2323 schrieb am 7. April 2024 um 21:12:19 Uhr:

Die neueste Hardware ist H67??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die aktuellste Soft- und Hardware Version für das Infotainment' überführt.]

Wann soll das denn sein? Facelift?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen