Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

VW und auch die Werkstätten tun sich meiner Meinung nach überhaupt keinen Gefallen mit dieser Update-Politik. Nämlich das es gar kein Update gibt, wenn man nicht gerade diese diversen und Zahlreich vorhandenen Fehlerbilder beschreibt. Bei mir wurde auch nur von 1788 auf 1899 geupdated, obwohl schon längst 1941 vorhanden war. Ich habe vor Ort auch direkt gesagt, dass dann der HK-Bug quasi mit drauf geladen wird. Und genauso ist es auch gekommen und ich durfte wieder hinfahren für 1941! Es ist eine Lächerlichkeit, was da abgezogen wird.

Gut, ich werde meine Schlüsse daraus ziehen (und diverse Fuhrparkmanager ebenfalls).

Es kann bei jeder Marke zu Problemen kommen, aber wenn es überwiegend die Software ist und alles angeblich über OTA geupdated werden kann und man auch noch kackendreist bei Verkaufsgesprächen das als den Problemlöser schlechthin verkauft, aber dann nicht liefert - Sorry, das war es erstmal mit VW.

Es ist egal, wenn VW das mit dem MIB4 in den Griff bekommt - Die sind erstmal unten durch und sicherlich 1-2 Fahrzeuggenerationen bei so einigen unten durch.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 21. Januar 2024 um 22:16:43 Uhr:

Was kann denn die 1969 gegenüber der 1941?

Gibt es da schon Infos?

Soll flüssiger laufen. Mehr ist noch nicht bekannt.

Hallo zusammen,

habe gerade einen Gebrauchtwagen, Golf 8 Variant, BJ 2021 in der Auswahl. Kann man hier davon ausgehen, dass das Gateway C schon verbaut ist? Möchte es mir hinsichtlich der Updates nicht schwerer machen als unbedingt nötig o_O.

Danke!
VG
Benni

Ausgehen kann man von vielem. Wissen kann man es nur, wenn man nachsieht. 😉.

Die Wahrscheinlichkeit spricht aber eher dafür als dagegen.

Ähnliche Themen

Mein Golf 8 ist Baujahr 07/2020 und hat schon das Gateway C!
Am besten kontrollieren!

laut OBDeleven ist die SW 1969 jetzt aktuell, so wird es bei mir angezeigt, ich habe die 1941. Wird also bald zu den Händlern kommen...

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 23. Januar 2024 um 09:54:31 Uhr:

laut OBDeleven ist die SW 1969 jetzt aktuell, so wird es bei mir angezeigt, ich habe die 1941. Wird also bald zu den Händlern kommen...

Was ist denn anders an der SW 1969 gegenüber der SW 1941 .

das System soll flüssiger laufen, wobei ich mit der 1941 bisher sehr zufrieden bin, keine Probleme mehr.

Also meiner der diese Jahr (24) zusammen gebaut wurde hat noch die 1940.

Gestern kam ein weiteres Shop Update.
Danach waren wieder die Telefon Favoriten weg.

Tolle Wolle!

Also meine Erfahrung mit der Version 1969 ist, dass es sich flüssiger anfühlt, vor allem beim scrollen von Menüs. Auch startet die Unit einen Tick schneller ist.

Das wars aber dann auch schon was mir aufgefallen ist.
Die Karte zoomt immer noch sinnfrei rein und raus bei Geschwindigkeitsänderungen von 1-2 Km/h oder beim annähern einer Ausfahrt. Auch stottert das rein/raus Zoomen der Karte immer noch (ja, auch beim Pro). Oder oder oder.

Zitat:

@n3oka schrieb am 23. Januar 2024 um 11:38:47 Uhr:

Also meine Erfahrung mit der Version 1969 ist, dass es sich flüssiger anfühlt, vor allem beim scrollen von Menüs. Auch startet die Unit einen Tick schneller ist.

Die Karte zoomt immer noch sinnfrei rein und raus bei Geschwindigkeitsänderungen von 1-2 Km/h oder beim annähern einer Ausfahrt. Auch stottert das rein/raus Zoomen der Karte immer noch (ja, auch beim Pro). Oder oder oder.

Also ich finde die SW 1941 sehr flüssig. Noch flüssiger muss es nicht wirklich sein.
Wichtiger finde ich die Navigation. Schade das dort VW mit der SW 1969 nicht nachgebessert hat laut @n3oka

Zitat:

@n3oka schrieb am 23. Januar 2024 um 11:38:47 Uhr:

Aber die 1969 hast du jetzt nicht beim g8 oder ?

...doch hat er.

Aber wie gesagt, spart euch die Händler jetzt zu belästigen. Diese Version gibt es noch nicht offiziell!

Ich bekomme am Montag auf 1941 geupdatet nach dem ich mich bei vw Kundenbetreuern beschwert habe warum beim ersten Besuch ich von 1788 nur auf 1899 geupdatet wurde und nicht direkt auf die 1941 und das wird jetzt am Montag gemacht, also wenn es noch nicht offiziell ist dann brauch ich ja nicht in der Werkstatt auf die 1969 fragen

Deine Antwort