ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand

Aktueller Softwarestand

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:02

Hallo zusammen,

Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?

Bei mir ist es 1664.

Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

2422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2422 Antworten

Setup - Systeminformationen - Aktualisierungen

Da kannst Du den Downloadfortschritt ansehen....bei mir wurde auch gestern erstmalig ein OTA Update

geladen auf die 1941....

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 21. November 2023 um 13:37:16 Uhr:

Keine Panik. Das Update läuft während der weiteren Fahrten einfach im Hintergrund. Der Download kann auch über mehrere Fahrten andauern.

Sobald es zur Installation bereit ist, meldet sich das Infotainment mit einer Meldung. Nach Bestätigung dieser, darf dann das Fahrzeug eine gewisse Zeit nicht gestartet werden. ;).

Aber, dass man von dem Update im Hintergrund gar nichts mehr sieht ist schon komisch. Vorher hat man unter dem Punkt "Aktualisierungen" wenigstens gesehen, dass ein Download von statten geht. Nach dem Neustart war davon gar nichts mehr zu sehen. Auch Stunden später nach einem weiteren Start keine Info über einen Download oder einer Installation. Ich denke, dass hier nichts mehr passiert. Nun gut. Ich habe am 27.11. eh einen Termin beim "Freundlichen" zu einer Durchsicht und denke, dass sie auch die Software über den großen Server aufspielen.

Wie oben schon geschrieben. Unter Setup - Systeminformationen - Aktualisierungen kannst du den Fortschritt ansehen.

Zitat:

@Frettchen schrieb am 21. November 2023 um 16:05:32 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 21. November 2023 um 13:37:16 Uhr:

Keine Panik. Das Update läuft während der weiteren Fahrten einfach im Hintergrund. Der Download kann auch über mehrere Fahrten andauern.

Sobald es zur Installation bereit ist, meldet sich das Infotainment mit einer Meldung. Nach Bestätigung dieser, darf dann das Fahrzeug eine gewisse Zeit nicht gestartet werden. ;).

Aber, dass man von dem Update im Hintergrund gar nichts mehr sieht ist schon komisch. Vorher hat man unter dem Punkt "Aktualisierungen" wenigstens gesehen, dass ein Download von statten geht. Nach dem Neustart war davon gar nichts mehr zu sehen. Auch Stunden später nach einem weiteren Start keine Info über einen Download oder einer Installation. Ich denke, dass hier nichts mehr passiert. Nun gut. Ich habe am 27.11. eh einen Termin beim "Freundlichen" zu einer Durchsicht und denke, dass sie auch die Software über den großen Server aufspielen.

Oder das Steuergerät hat sich verabschiedet, wie bei mir zwei mal. Ein mal in der Werkstatt beim Update und ein mal durch ein OTA Update. Ich drück dir die Daumen.

...wie auch bei mir. OTA Update und das Infotainment-SG war hinüber. (Allerdings ist dann auch wirklich alles "schwarz". Kein Neustart möglich ... nichts. Worst-Case-Szenario). Bin mal gespannt wenn mir das 1941 angeboten wird, ob dieses mal alles glatt läuft. Eigentlich bin ich mit dem 1899 happy; habe bis dato keinen Ärger damit.

Zitat:

@Real Napster schrieb am 21. November 2023 um 16:16:48 Uhr:

Wie oben schon geschrieben. Unter Setup - Systeminformationen - Aktualisierungen kannst du den Fortschritt ansehen.

Okay, Dankeschön. Genau diesen Menüpunkt hatte ich gesucht. Ich schau dort mal nach.

Bei mir ist’s vorgestern per OTA passiert. Von 1899 auf 1941 aktualisiert. Wie hier beschrieben konnte man den Fortschritt beim Laden unter Setup sehen.

Als komplett geladen war und ich den Wagen abgestellt hatte, kam noch die Meldung, dass das Auto 30 Min. lang nicht gestartet werden soll, da nun die neu geladene Software installiert wird. Es war eh abends spät. Am nächsten Tag lief alles einwandfrei. Sogar der Bug beim HK Soundsystem scheint behoben.

Ok, bei mir kommt das OTA auch gerade

Zitat:

@Frettchen schrieb am 21. November 2023 um 19:10:22 Uhr:

Zitat:

@Real Napster schrieb am 21. November 2023 um 16:16:48 Uhr:

Wie oben schon geschrieben. Unter Setup - Systeminformationen - Aktualisierungen kannst du den Fortschritt ansehen.

Okay, Dankeschön. Genau diesen Menüpunkt hatte ich gesucht. Ich schau dort mal nach.

Der Tipp war goldwert. Das Update wurde im Hintergrund weiter geladen und ist auch installiert. Wie erwartet gibt es nun ein neues Problem. Der Shop funktioniert nicht mehr und auch ALEXA ist nicht mehr vorhanden.

Fehlermeldung

@ Frettchen: war bei mir mit Shop und Alexa genau gleich.

Habe das Auto mal verschlossen, dann wieder aufgesperrt und Zündung aktiviert, nach ein paar Minuten ist dann ein kleines OTA-Update für den Shop erschienen, dann ging dieser wieder.

Nach ein paar weiteren Minuten meldete sich auch Alexa, muss man neu installieren und mit dem Amazon-Konto verknüpfen.

War bei mir auch. Es kamen nach dem Update auf 1941 noch drei kleine nach. Danach lief wieder alles.

Bis jetzt läuft der Golf endlich so, wie er eigentlich seit Auslieferung vor 2 Jahren hätte laufen müssen.

Heute Abend kam die 1941 bei mir dann auch. Wie bei Real Napster, erst die 1941, hat sich bei der Fahrt geladen, nach Motorabstellen kam die Frage "jetzt installieren ja/nein, wenn ja ca. 30min Fahrzeug nicht nutzbar". Danach noch 3 kleine mit Bordbuch, Shop und noch irgendwas, die gingen ganz fix durch, so schnell konnte man kaum gucken.

Bin seit dem aber noch nicht länger gefahren, bis auf ab und an mal den Reboot kurz nach Motorstart lief die 1898 die ich bisher hatte ziemlich stressfrei.

Wir werden sehen :)

Es wäre mal interessant zu wissen welche Software ihr vor dem Remote Update auf 1941 drauf hattet.

Normalerweise hat VW immer nur an eine Version z.B. 1896 ein Update verteilt, ist das jetzt anders?

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 23. November 2023 um 18:37:13 Uhr:

Es wäre mal interessant zu wissen welche Software ihr vor dem Remote Update auf 1941 drauf hattet.

Normalerweise hat VW immer nur an eine Version z.B. 1896 ein Update verteilt, ist das jetzt anders?

Auch interessant zu wissen ob die Aktion /massnahme OUI8 anstand

Bei mir war vor dem Update heute der Stand Software: 1890

Deine Antwort
Ähnliche Themen