Aktueller Softwarestand MIB4 (Golf 8 Facelift)
Welche Hardware und Software Version hat das Facelift? Discover (12,9 Zoll)
52 Antworten
Das gab es beim vFL auch schon. Das ist eigentlich für den Nutzer völlig belanglos. Es betrifft ja nur die Privatsphäre und Dienste. Hier wird sich kaum einer die vollständigen Informationen vorher und nachher durchlesen und dann die Unterschiede heraussuchen.
Bitte nicht mit einem Softwareupdate verwechseln. Und schon gar nicht mit einem Versionsupdate.
Zitat @Marki_M. schrieb am 30. Juli 2025 um 22:46:21 Uhr:
Ist das sowas wie Aktualisierung vom Shop?
Ich habe auch einen Golf FL 50 Jahre Edition.
Haben die alle MIB4 drin?
Ich bin noch auf Softwarestand 2460
Und kann mir jemand sagen, ob das MIB4 apt-X unterstützt?
Danke!
Ähnliche Themen
[quote]@Marki_M. schrieb am 30. Juli 2025 um 22:46 Hatte einer von Euch das schon beim FL? Kam heute über OTA. Ist das sowas wie Aktualisierung vom Shop?[/quote]
Ja auch bekommen hier, was ich viel krasser finde ist das Upgrade von Pat-Web zum Thema ChatGPT/Webradio Bug. Wenn er jetzt Teilenummer B hat, wurde de fakto die Steuereinheit getauscht. Würde auch erklären warum er als bisher mir einziger bekannter betroffener dieses Bugs die Version 2650 aufgespielt bekommen hat. Der Rest zumindest laut den Beiträgen hier, hat kein Teilenummern Upgrade bekommen und wurde in mehreren Stuffen auf Version 2565 geflasht. Wir warten eigentlich auf die Version die er direkt bekommen hat. Ich blick nicht mehr ganz durch.... hatte gehofft der Upgrade Wahnsinn wäre mit Facelift behoben. Aber naja...
@Flomops Eine neue Hardwarenummer bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Hardware auch getauscht wurde. Bei VW gibt es durchaus Softwareupdates, welche die Hardwareversion ändern.
Bei den Updates in den Werkstätten wird nicht nur das Infotainmentsteuergerät upgedatet. Da sind auch einige andere Steuergeräte, welche in diesem Zug ein Update erhalten.
Welches Update hatte denn @Marki_M. bei dem Hardware getauscht worden sein sollte? Sein Fahrzeug ist ziemlich neu und wurde schon mit der Software 2632 ab Werk ausgeliefert, wenn ich das richtig gelesen habe. Dieses Update hier hat jedenfalls nichts mit dem Thema ChatGPT/Webradio Bug zu tun. Es ist inhaltlich eigentlich für den Nutzer völlig belanglos.
Die Softwareprobleme beim FL waren eigentlich vorhersehbar. Es wurde mit dem größeren Bildschirm auch gleich ein neues MIB-4 eingeführt, welches grundsätzlich nur auf dem alten MIB-3 aufgesetzt ist. Somit wurden bestehende Fehler fortgeführt und es kamen auch neue dazu. 😉.
Also mein 1.5 eTsi R-Line FL wurde in KW 12 produziert, und ist mit Software 2650 ausgeliefert worden.😉