1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3042 weitere Antworten
3042 Antworten

Ich habe jetzt nach anderthalb Monaten Standzeit beim Händler (Infotainment Steuergerät nicht lieferbar) endlich meinen GTI abholen dürfen. Alles funktioniert- wischen, sliden, touchen ohne Wackler, Verzögerung oder Absturz. Aktuelle Software Version 1899, Hardware H58. Ich hoffe das das System so stabil bleibt. Ehrlich gesagt bin ich derzeit nicht gewillt ein weiteres OTA Update anzunehmen, denn das letzte hat das Steuergerät zerstört. Sollte dann 1900 oder 1941 anstehen, werde ich das beim Händler durchführen lassen.

Hi,
habe grade unseren Golf 8 Style in der Autstadt geholt.

Hardware H61
Software 1900
ABT Hardware H44
ABT Software 3080

Ist ohne Probleme samt WeConnect Plus und Verkehrsdaten 450 km heim gefahren.

Hoffentlich bleibt es so. Bei mir kam das auch erst später. Gut, ich hab da wohl Glück, denn das sind SW Fehler, Auto ist sonst top.

Zitat:

@R.B. schrieb am 16. Juli 2023 um 21:05:43 Uhr:

Ehrlich gesagt bin ich derzeit nicht gewillt ein weiteres OTA Update anzunehmen, denn das letzte hat das Steuergerät zerstört. Sollte dann 1900 oder 1941 anstehen, werde ich das beim Händler durchführen lassen.

Ohne nachgewiesenen Mangel wird der Händler gar kein Update aufspielen. Bei nachgewiesenem Mangel auch nur dann, falls durch das Update der vorgetragene Mangel gemäß einer TPI behoben wird.

Selbst offene Servicemaßnahmen, welche OTA angeboten werden, wird der Händler nicht durchführen.

Ähnliche Themen

So- für alle die solange gewartet haben… TPI 2070082/1 Updatefreigabe für die 1941 😉

Jawollo! Vielen Dank für die Info!!!
Ich bin in 20 Tagen beim Service, wenn’s bis dahin nicht per OTA kommt, sollen die das gleich mit machen.

Endlich..!

Na das klingt doch Mal ganz hervorragend.

Jetzt nur noch hoffen, dass es auch schnell verteilt wird.

Na endlich! Gute Nachrichten zum Wochenstart.
Bye bye HK-Bug.... zumindest hoffe ich das 😉

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 17. Juli 2023 um 07:53:43 Uhr:

So- für alle die solange gewartet haben… TPI 2070082/1 Updatefreigabe für die 1941 😉

Hey, das ist eine tolle Neuigkeit. Was sind denn die Symptome, auf die diese TPI angewendet werden soll? Abgesehen vom HK-Bug.

Ich hab sie grad offen.
So ziemlich die gleichen Symptome, die immer drinstehen.
Display schwarz, Abstürze, knacken in den Laufsprechern, RFK flackern usw

Zusätzlich als optionale Werkstattfeststellung ist der Fehler im 5F „Ausfall der Uhrensynchronisation“ drinnen. Ich glaube, das war vorher auch noch nicht.
Ist aber nur eine KANN Feststellung. Nachvollziehbare Symptome reichen aus.

Von ner Feldmassnahme (OTA) habe ich bisher nix drinnen stehen.

Edit: ich sehe gerade noch einige „neue“ Symptome
bspw:

“Display Navigationssystem ist verpixelt bei Nutzung von GoogleMaps über AppleCarPlay“

Das habe ich tatsächlich oft. Liegt vmtl daran, dass Maps keine Position vom Fzg bekommt und irgendwo im Ozean ist. (Vmtl 0/0 Koordinaten)

Perfekt, genau das was der Golf meiner Frau regelmäßig macht... Display schwarz und Abstürze jedenfalls. HK und RFK hat ihr Golf nicht. Danke für die Infos!!!

Seit 17.05 gibts es auch eine aktualisierte TPI zur flackernden RFK.
Dort wird das STG der RFK aktualsiert. (von 254 auf 344)

Trifft aber wohl nur für Fzg vor KW48/2021 zu.

direkt Termin am Donnerstag gemacht, SW auf 1941....hoffentlich ist dann der H&K Bug wirklich Geschichte. Dann noch eine neue DAB Antenne (neues STG 5 F hat nichts gebracht für besseren DAB Empfang) und der GTI funktioniert endlich wie er soll, ...Halleluja

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 17. Juli 2023 um 07:17:44 Uhr:

Zitat:

@R.B. schrieb am 16. Juli 2023 um 21:05:43 Uhr:

Ehrlich gesagt bin ich derzeit nicht gewillt ein weiteres OTA Update anzunehmen, denn das letzte hat das Steuergerät zerstört. Sollte dann 1900 oder 1941 anstehen, werde ich das beim Händler durchführen lassen.

Ohne nachgewiesenen Mangel wird der Händler gar kein Update aufspielen. Bei nachgewiesenem Mangel auch nur dann, falls durch das Update der vorgetragene Mangel gemäß einer TPI behoben wird.

Selbst offene Servicemaßnahmen, welche OTA angeboten werden, wird der Händler nicht durchführen.

Ist das Update auf 1941 ab sofort für alle Verfügbar?
Mein Händler konnte nichts finden für meinen Wagen (MY23). Habe aktuell 1898 drauf ab Werk. Eventuell hat ja jemand Tipps zur Suche - gerne auch per PM. 🙂

Deine Antwort