Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3073 Antworten
Anbei die Anzeige in einem MJ 23:
Teilenummer: 5H0035816K
HW: H58
Software: 1896
Abt: H47
Abt Software: 2101
Navi Software: 22.9
Nur mal so:
In der Aktualisierungs-TPI fürs Infotainment steht weiterhin 1896 drin.
Jedenfalls bei der MJ21 Variante. (2066384/4 vom 21.08.2022)
Ich hatte leider keine MJ 22 FIN zur Hand. (MJ 22er TPI wäre: 2066207/? vom ?)
Mir wird nur die 21er angezeigt.
Heute den GTI bekommen und mich gleich als ja Hauptnutzer angemeldet per We Connect. Soweit alles OK, diese Weltkugel ist jetzt weiß anstelle von grau, denke das muss so?!?!?
Unter Updates gibt's nix zum Downloaden. Muss ich da irgendwas einstellen oder wie bekomme ich da jetzt die neuste Software per OTA?
Zitat:
@horstelde schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:19:11 Uhr:
Heute den GTI bekommen und mich gleich als ja Hauptnutzer angemeldet per We Connect. Soweit alles OK, diese Weltkugel ist jetzt weiß anstelle von grau, denke das muss so?!?!?
Unter Updates gibt's nix zum Downloaden. Muss ich da irgendwas einstellen oder wie bekomme ich da jetzt die neuste Software per OTA?
Also wenn du heute einen (neuen nehme ich an) GTI bekommen hast sollte da die Software drauf laufen
Weltkugel weiß muss so 🙂
Weltkugel weiß = Internetverbindung
Weltkugel grau = keine Verbindung
Das Updatemenü ist leider nicht nutzbar so wie du es dir vorstellst. Wenn du mal unter Einstellungen und Informationen schaust siehst du deine Softwareversion.
Wenn dort 1896 steht hast du die aktuellste Software 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe einen gebrauchten gekauft, Baujahr 7.2021 mit 1803 Software.
Bevor ich mich heute als Hauptnutzer angemeldet habe Stand irgendwo was mit Updates, aber frag mich nicht wo diese Meldung hin ist, evtl habe ich sie gelöscht ??
Gibt's jetzt irgendein Tipp wie ich an dieser OTA Software komme oder kommt da mit der Zeit alleine wieder ein Hinweis das es ein Update gibt?
Oh 1803, da freu Dich schon mal auf die 1896 oder evtl. höher.
Da ändert sich die Geschwindigkeit.
Das kommt entweder OTA, Du bekommst es irgendwann, oder der 🙂 spielt es Dir auf. Ich würde dem z. B. sagen, dass das System langsam ist. Vielleicht macht er das dann.
Zitat:
@rofd schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:38:29 Uhr:
Ich würde generell mal beim 🙂 abklären ob die Aktion 91CU noch offen ist.
Was war das noch für eine Aktion?
Habe in den letzten Tagen soviel gelesen das mir schon der Schädel brennt??????
Zitat:
@rofd schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:38:29 Uhr:
Ich würde generell mal beim 🙂 abklären ob die Aktion 91CU noch offen ist.
Was war das noch für eine Aktion?
Habe in den letzten Tagen soviel gelesen das mir schon der Schädel brennt??????
Das ist eine Feldaktion bei Problemen mit der Software: Aktualisierung diverser Steuergeräte und des Infotainmentsystems auf 1896. Das hätte eigentlich auch der Händler vor Übergabe des Fahrzeugs schon durchführen können bzw. sollen, falls Softwaremacken vorhanden sind. Und welcher Golf mit 1803 hat diese nicht?
Newty hat es hier schön beschrieben.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:50:40 Uhr:
Das hätte eigentlich auch der Händler vor Übergabe des Fahrzeugs schon durchführen können bzw. sollen, falls Softwaremacken vorhanden sind. Und welcher Golf mit 1803 hat diese nicht?Newty hat es hier schön beschrieben.
Habe das ja auch angesprochen. Als ich dann gestern das Auto abgeholt habe, sagte mir der Verkäufer, dass keine TPI offen sei und das Update auf 1896 per OTA kommen würde, ich müsste mich nur mit We Connect verbinden. Dadurch, dass ja in vielen Foren geschrieben wird, dass das Update per OTA kommt, habe ich da jetzt auch nicht mehr weiter drauf herumgeritten, was evtl. mein Fehler war. Sei es drum, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen.
Jetzt bleibt aber immer noch die Frage, ob dieses Update in Form von OTA bei meinem Golf kommen wird oder ob ich jetzt gezwungen bin zum VW Händler zu fahren. (mache ich jetzt echt ungern, Auto in der Ferne gekauft und mit Problemen gleich zu unserem ortsansässigen VW Händler rennen)
Irgendwann gibts das bestimmt per OTA. Wann weiß niemand.
Naja, der örtliche Händler wird dich ja so oder so Kennenlernen. Du wirst nicht der Erste sein, der wo anders einen Gebrauchtwagen gekauft hat und nun erstmal via Garantiearbeiten bei ihm Kunde werden will.
Kannst du jetzt direkt die Kompetenz abchecken, ohne das was gravierendes passiert ist.
@newty gelten die Bedingungen vom Golf 8 bezüglich Updates per OTA aich beim Caddy5?. Och schau hier immer mit und frag mich das grad
Zitat:
@newty schrieb am 23. Oktober 2022 um 07:11:50 Uhr:
Irgendwann gibts das bestimmt per OTA. Wann weiß niemand.Naja, der örtliche Händler wird dich ja so oder so Kennenlernen. Du wirst nicht der Erste sein, der wo anders einen Gebrauchtwagen gekauft hat und nun erstmal via Garantiearbeiten bei ihm Kunde werden will.
Kannst du jetzt direkt die Kompetenz abchecken, ohne das was gravierendes passiert ist.
Einen fachlich kompetenten Händler zu finden, scheint wohl genauso Glückssache zu sein, wie einen G8 mit aktueller Software zu erwerben. 😉.
Dabei wäre das Update auf 1896 per USB-Stick durch den Händler ja keine wirklich große Sache. Liegt das jetzt an Unfähigkeit oder Unwilligkeit?
Caddy müsste grundsätzlich genauso ablaufen wie Golf 8.
Warum sich die Händler schwer tun? Kann man so pauschal nicht sagen. Unwissen - mit Sicherheit. Da über son Tool, was SD-Creator heißt nen USB-Stick beschreiben, der auch noch in nen USB-C passen soll. Hatten wir noch nie... Stick selber kaufen. Hat der ne Teilenummer?
Angst, da was kaputtzumachen und dann nen bösen Kunden und evtl sogar Regress vom Werk zu haben. Die ID3-Updates sind echt nicht nett. Überall hakt irgendwas. Da verstehe ich, dass man vor dem von mir hier so salopp gesagten 30 Minuten Update erstmal Respekt hat.
Es würde ja schon helfen, wenn der Händler ne Tauschreserve an MIBs hat, die er nach Rücksprache verwenden darf.
Und zuletzt: Never change a running system. Naja... Running... ;-)
PS: Es soll Leute gegeben haben, die - natürlich inoffiziell - MIB3 Updates vom Stick während der Fahrt eingespielt haben. Die Steuergeräte habens überlebt.