1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3042 weitere Antworten
3042 Antworten

Gibt schon die 1983 über TPI

@n3oka kannst mir die TPI nennen? ??

In erWin konnte ich dazu leider noch nichts finden. Hoffen wir, dass 1983 dann auch zeitnah als OTA-Update für die Vor-Facelift-Modelle ausgerollt wird.

Hmm, ob da nach Ablauf der Gewährleistungsfrist noch was OTA kommt? Eher wahrscheinlich bei Fahrzeugen, welche sich noch in der Gewährleistungsfrist befinden.

Ein kostenloser Software-Service von VW für Fahrzeuge ohne Gewährleistungsansprüche ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Für das MIB-3 wird es eventuell nur mehr geringe Fehlerkorrekturen geben, keine Weiterentwicklung. 😉.

Ähnliche Themen

Gestern zum ersten Mal nach 10.000 km „Schwarzer Bildschirm“. Auto gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, Musik läuft, kein Bild, alles schwarz 🙂
Setzen Sie die MIB zurück und fahren Sie weiter. Version von 1941.

@Matador8, wenn ich mir heute im Autohaus einen Vorfacelift Neuwagen kaufe, habe ich noch Gewährleistung bis September 2026. Da müssten also noch OTA-Updates kommen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ein Vorfacelift vom Autohaus holt man sich doch ohnehin nur mit der allerneuesten (ab Werk 1969?) Software. Ansonsten lässt man ihn doch stehen. Die 2-jährige Gewährleistung bei Neuwagen beginnt ab dem Tag der Erstzulassung zu laufen. Daher Obacht bei Tageszulassungen. Haben diese Fahrzeuge eigentlich schon den Geschwindigkeitswarner und all die anderen neuen Nettigkeiten, welche seit Juli Pflicht sind?

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung OTA Updates bereitzustellen. Es gibt nur die Pflicht zur Mängelbeseitigung. Perfomanceverbesserungen oder Verbesserung der Usability gehören nicht dazu.

Ketzerische Frage: Wenn jemand ein zu langsam reagierendes Infotainmentsystem bemängelt (zum Beispiel bei der Eingabe einer Zieladresse für die Navigation), muss dies nicht durch ein Update behoben werden? Es ist vermutlich nur ein Bruchteil der Golf 8 Käufer so gut über die Softwareversionen informiert, wie die Mitglieder hier im Forum. Es würde mich auch nicht wundern, wenn noch ältere Autos mit 1899 in den Autohäusern stehen.

Hab hier H67 mit Software 1969
Die Software ist doch auch Käse.

Bei jedem 3. fahren ist der Bildschirm 5min schwarz.

VfL auf Mai 2024 mit 1969 vom Band gelaufen.

Zitat:

@SH1FT-W schrieb am 4. September 2024 um 21:21:57 Uhr:

@n3oka kannst mir die TPI nennen? ??

Würde mich auch interessieren wie die TPI lautet und was konkret hinterlegt ist. Bei mir häufen sich seit Juni wieder die Fehlermeldungen mit aktuell SW 1941.

Ich konnte in erWin leider auch noch keine TPI für 1983 finden. Ist diese aktuell nur in Elsa vorhanden?

Also ich habe Zugriff auf Elsa und die einzige Infotainment TPI die ich finde, die an meinem auch durchgeführt wurde (Update von 1788 auf 1941) ist eben die auf 1941. Was neueres wurde bei mir nicht installiert und ich habe auch bisher noch kein weiteres Update bekommen. Bin schon am überlegen selbst auf 1969 zu gehen. Obwohl ich sagen muss, dass bei 1941 eigentlich alles super ist und gut funktioniert. Das einzige was manchmal "spinnt" ist die Uhrzeit auf dem Infotainment wenn die Zündung länger aus ist. Dann entfällt manchmal die Uhr oder er zeigt die Uhrzeit stumpf gar nicht mehr an und wird durch --:-- ersetzt. Komisch aber kein Weltuntergang.

Das die Uhrzeit zwischen SW 1788 bis 1941 manchmal bei ,,Zündung aus" aussetzt, ist bei mir auch so.

Ich denke das hat mit der OCU zu tun, weil diese in den Standby fährt. Die Zeit kommt ja je nach Einstellung vom GPS. Wenn man die Uhr statisch einstellt, sollte das Problem wahrscheinlich nicht auftreten.

Aber ich bin sonst zufrieden mit der MIB3 Version 1941 und sehe aktuell keinen Grund auf eine höhere Version zu updaten.

Da stimme ich dir zu. Also 1788 war manchmal ein bisschen zickig und langsam, mit 1941 fühlt sich das wirklich gut und schnell an. Habe den G7 mit MIB2 Delphi zum Vergleich und mein Infotainment ist jetzt deutlich schneller. Auch das Android Auto nun den Bildschirm in voller Höhe ausnutzt ist super. Da kam mit 18xx wenn ich mich richtig erinnere. Sonst kann ich mich wirklich über absolut nichts (mit dem Infotainment) beklagen. Bin trotzdem mal gespannt ob´s mit 1983 und co. noch besser wird.

Ich habe noch die Hoffnung, dass mit 1983 die Verkehrsmeldungen auch bei mehrstündigen Autofahrten im Navi angezeigt werden und nicht von jetzt auf gleich alle Infos zu Staus, Straßensperrungen, etc. verschwunden sind und erst nach Zündung aus/an wieder erscheinen. Dann wäre auch meine Mängelliste vollständig abgearbeitet.

Deine Antwort