Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)
Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.
Beste Antwort im Thema
Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....
3066 Antworten
das ganze SW System ist so komplex, dass selbst die fachkundigen Mitarbeiter bei Problemen es nicht nachvollziehen können.
Da ich immer noch einen schlechten Radioempfang habe, obwohl u.a. ein neues STG 5a, 2 neue Antennenverstärker , eine neue Heckscheibe eingebaut wurden, ist man jetzt ratlos.
Wenigstens habe ich keine Abstürze mehr und die Bimmelei ist vorerst Geschichte.
Ich sehe jetzt optisch erstmal keinen Unterschied vom 20er auf 24er.
Welche Farbliche Aplikation meinst du den genau?
Er meint die farbliche aplikation auf der touchbar, der blaue und rote Strich ( Heizung ) und weiße Strich ( Lautstärke ), die sind nicht mehr auf der touchbar sondern nach unten gewandert, scroll mal nach oben, der rapha hat ein Bild gepostet
Ich glaube das ich mich da geirrt habe, ich kann mich zwar nicht erinnern das mein Discover Media diese Applikationen hatte, aber auf anderen Bildern im Internet aus dieser Zeit gibt es diese Applikationen auch schon:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...9Gallery-7ad228e0-1650774.jpg
Ähnliche Themen
Haha, ich hab jetzt mal bei mir geschaut, Modelljahr 21 und tatsächlich war die farbliche aplikation schon unten
Eben… ich habe nämlich „noch“ mit einer der ersten Qualitäts Gölfe mit Lackmängeln etc. Und da sind die schon unten.
Also mit anderen Worten, das VW Logo sieht aufm Lenkrad jetzt nur anderes aus.
Und Matrix meinste das es jetzt besser arbeitet?
Bei meinem 20er gibts nur Standard LED und die sind schlechter als jede H7 Funzel mit 2000h Betriebsstunden ??
Zitat:
@Varone schrieb am 23. April 2024 um 14:15:41 Uhr:
Und Matrix meinste das es jetzt besser arbeitet?
Definitiv. Fahre viel AB nachts wo man das Arbeiten der Maskierung gut beobachten kann und das arbeitet jetzt schneller und unruhiger (was nicht negativ gemeint ist).
Auch kann ich jetzt wieder rechts auf der AB fahren, mit dem 2020er habe ich permanent Lichthupen von LKWs bekommen auf der Gegenspur bekommen sodass ich mich die letzten 3 Jahre auf der linken Spur versteckt habe. Jetzt mit dem 2024er funzt das gut, hab jetzt schon mehrere Stunden auf der AB nachts gesehen das dies wirklich gut funktioniert... Nicht eine einzige Lichthupe bekommen.
Das stimmt, ich hab seit gestern nen Golf 8 r-line Modelljahr 24 als Leihwagen weil mein Golf 8 gti Modelljahr 21 beim freundlichen ist und mir ist aufgefallen das die Matrix eindeutig besser funktionieren als bei meinem aber auch alles andere läuft irgendwie flüssiger und sauberer als bei meinem
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines Ex-VW-Dienstwagens, hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt Service / Softwareupdates: Bei der Bestellung des Fahrzeugs bekam ich auch eine "Vorvertragliche Information gemäß § 476 BGB für Gebrauchtfahrzeugverkauf an Verbraucher/in" zur Unterschrift vorgelegt. Darin heißt es u.a.: "Wie im Verkaufsgespräch bereits mündlich erfolgt, wird Herr/Frau hiermit auch schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass im beabsichtigten Kaufvertrag ... die Aktualisierungspflicht für die digitalen Elemente entgegen der gesetzlichen Grundregeln ausgeschlossen wird.". Der Händler (große VAG-Kette in NRW) hält sich also diesen Aufwand vom Hals und lässt sich das auch noch schriftlich bestätigen.
Im Vorfeld der Abholung hatte ich mit der FIN anhand erWin festgestellt, das neben einer Hardwaremaßnahne (27J5, wurde vom Autohaus im Rahmen der fälligen Inspektion erledigt) auch zwei OTA-Updates (Maßnahmen OUG1 und OUI8) offen waren. Zirka vier Tage nach Abholung und Registrierung als Hauptnutzer sind diese beiden sowie ein paar kleinere Updates zum Glück problemlos erfolgt. Dadurch hat mein Golf jetzt die SW 1941 anstatt der SW 1896 drauf und läuft, soweit ich das bisher beurteilen kann, ohne irgendwelche Fehler. Auch die Zuordnung der beiden Schlüssel zu zwei Nutzerprofilen funktioniert nach zwei weiteren Tagen und etlichen Versuchen offensichtlich gut.
Die Gesamterfahrung mit dem Autohaus war bisher eher so lala. Positiv waren der freundliche und bemühte Verkäufer sowie der faire Preis. Weniger positiv war, dass die Zulassungspapiere nicht rechtzeitig vor dem vereinbarten Abholtermin ankamen, sodass sich dieser, obwohl drei Wochen nach der Bestellung vergangen waren, noch mal um vier Tage verschob. Dann waren/sind die Sommerräder immer noch nicht verfügbar (Fahrzeug stand/steht noch auf WR), es war nicht alles vereinbarte Zubehör im Fahrzeug und zu guter letzt stand noch ein fälliger Ölservice offen, der dann bei Abholung noch hektisch erledigt wurde.
Das Auto selbst (Golf 1,4 TSI ehybrid) gefällt mir sehr gut und tut was es soll. Für mein Fahrprofil passt diese Antriebskombi gut, da ich zuhause laden und deshalb viele Strecken rein elektrisch fahren kann. Und für längere Fahrten nutze ich den Verbrenner.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Zitat:
ab HW 58 mit SW 1941 sollte es keine Probleme mehr geben
Ja, das kann ich bestätigen. Sprachsteuerung funktioniert sehr gut und auch bezüglich der Assistenten kommt keine Fehlermeldung mehr.
Ich denke das wird was ganz anderes sein, also von der Hardware.
@Moderation @dolofan
Bzgl. der Frage von PatrickBielefeld nach Versionsinformationen zum neuen Golf 8 Facelift. Dieser hat ja eine neue Infotainment Generation ,,MIB4" statt ,MIB3" im Vorfacelift.
Wäre es nicht sinnvoller wir benennen diesen Thread in ,,Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)" um und jemand (oder ich) erstellt einen neuen Thread ,,Aktueller Softwarestand MIB4 (Golf 8 Facelift)" für das Facelift Modell?
Sonst vermischen sich hier die Versionsinformation und wir haben Chaos im Thread.
Oder was meint ihr?
Weil das vFL bekommt aktuell scheinbar auch noch neue Versionen für das MIB3.
Volle Zustimmung. Sehr sinnvoll.
Dein Wille geschehe… 😉
Ab sofort gibt es 2 Threads, wie vorgeschlagen.
Super, vielen Dank dolofan. 🙂
Ich denke auch das ist sinnvoll.
Hier der Link zum Thread für das Facelift.