Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

In Österreich laut meinen Informationen in KW 22. Aber unverbindlich. Lg Christian

Zitat:

@dk428 schrieb am 13. März 2022 um 18:41:06 Uhr:

Das heißt aktuell ist für mich kein Update möglich oder wie verstehe ich das?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn du ein GW Index B hast, was ich bei deinem Baudatum nicht vermute, dann ist Stand heute kein Update möglich.

Habe gerade mal ins Auto geschaut und natürlich ist das Gateway B eingebaut... Langsam gebe ich echt auf. Das Auto geht schon stark auf die zwei Jahre zu und das Handy koppeln klappt immer noch nicht... Meint ihr ich kann bei meinem Freundlichen bisschen Druck machen das die das Gateway wechseln oder dürfen die auch nur ihre TPI's abarbeiten?

Die Entscheidung, ob ein Gateway auf Kulanz gewechselt wird, obliegt einzig VW. Der Händler stellt eine Anfrage und richtet sich nach der Entscheidung des Konzerns. Ansonsten müßte er dafür die Kosten tragen.

Ähnliche Themen

So ist es. Es gibt keine Freigabe vom Werk B gegen C zu tauschen. Also könnte der Händler das auf eigene Kosten und Verantwortung machen.

Es hilft leider nur abwarten, bis es eine Lösung gibt. Ich gehe davon aus, dass das der nächste Schritt ist und dann auch - bei alten Fahrzeugen angefangen - die Maßnahme anläuft.

Bin ja davon auch betroffen. Ich werde den Freundlichen darum bitten, einen Tausch des Gateways zu überprüfen bzw. anzufragen.

Also da würde ich ja glatt zum Anwalt gehen und die Wandlung versuchen durchzusetzen, dann wird das Gateway aber schnell getauscht glaubt mir das.

Einfach Frist zur Mängelbeseitigung setzen ans Autohaus schicken natürlich schriftlich und am besten in Kopie nach Wolfsburg.

Ich selbst war ja sowas von kurz davor und seit der neuen Software (aber bereits ab 1810) ist alles richtig cool...

Schon Zufall dass ich dieses scheiß Gateway nicht habe ich habe sonst nämlich immer die Arschkarte gehabt bis jetzt mit dem Wagen.

Zitat:

@Dvxaczw84 schrieb am 13. März 2022 um 18:51:04 Uhr:

In Österreich laut meinen Informationen in KW 22. Aber unverbindlich. Lg Christian

Ach so…für Österreich gilt das alles hier noch nicht mit dem Update auf 1896? Wird da wirklich unterschieden?

Ich habe noch 16.64 und laut Werkstatt ist 16.68 die neuste Version für mich… da frage ich mal noch bei anderen Werkstätten nach

Wie hier schon oft geschrieben kann es am Gateway liegen das bei 1668 erst mal Schluss ist. Da wird dir aktuell nur warten, dich beim VW-Kundenservice beschweren oder ein Anwalt helfen können.

Aktuellste verfügbare Software (Stand 14.03.22):
--------------------------------------------------------------
- Baujahr <KW48/2020 mit Gateway Index B = Software 1668
- Baujahr <KW48/2020 mit Gateway Index C = Software 1896
- Baujahr >KW48/2020 = Software 1896

novy636
Nein ich meinte für die Leute mit gateway Index b.
Sonnst ist schon 1896 in Österreich zu haben.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 14. März 2022 um 12:01:50 Uhr:

Wie hier schon oft geschrieben kann es am Gateway liegen das bei 1668 erst mal Schluss ist. Da wird dir aktuell nur warten, dich beim VW-Kundenservice beschweren oder ein Anwalt helfen können.

Aktuellste verfügbare Software (Stand 14.03.22):
--------------------------------------------------------------
- Baujahr <KW48/2020 mit Gateway Index B = Software 1668
- Baujahr <KW48/2020 mit Gateway Index C = Software 1896
- Baujahr >KW48/2020 = Software 1896

Woran erkenne ich welchen Index Ich im Golf 8 habe?

@Golf7Golf8
https://www.motor-talk.de/.../...restand-beim-golf-8-t6959595.html?...

Weiß jemand von euch, wie und wo man nachschauen kann welche SW auf einem Golf installiert ist?

Dazu gibt es entsprechende Diagnose-Software. Zum Beispiel VCDS, VCP etc... Damit einen Autoscan durchführen. Dann werden alle Steuergeräte mit HW- und SW-Ständen angezeigt.

Wenn man dafür nicht zu viel Geld in die Hand nehmen will, sucht man aus der VCDS-User-Liste jemanden in der Nähe und läßt sich das vor Ort auslesen.

Deine Antwort