Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Gibt's denn überhaupt eine Plattform oder Quelle wo man Versionierungen oder Pläne hinsichtlich dessen einsehen kann?

Nur bei VW selber. (Teil-)Zugriff darauf haben nur die VW-Vertragswerkstätten. Selbst diese haben hier nur das Wissen, welches VW von sich aus bereit ist, weiterzugeben.

Zudem ist zu beachten, dass sowieso nicht jede (neue) Version auf jedes Fahrzeug aufgespielt werden kann. Updates sind für jedes Fahrzeug individuell zu prüfen, und werden von VW nur bei entsprechender Eignung und dann auch nur wenn Mängel an der bestehenden Software gerügt werden, durchgeführt.

Fahrzeugspezifische Feldmaßnahmen werden von den Händlern jeweils geprüft, wenn das Fahrzeug, beispielsweise wegen einer Inspektion, in der Werkstatt ist.

Genauso ist es und ich kann euch sagen mein Autohändler hat mir vor Wochen schon gesagt es käme damals in der nächste Woche ein großes Update bis jetzt niente

ich hab bei meinen GTI 8 die Version 1788 über Fernübertragung vor 14 Tagen aufgespielt bekommen. Funktioniert irgendwie alles besser.

Ähnliche Themen

Fernübertragung?

Zitat:

@Hannes11 schrieb am 19. September 2021 um 16:13:26 Uhr:

ich hab bei meinen GTI 8 die Version 1788 über Fernübertragung vor 14 Tagen aufgespielt bekommen. Funktioniert irgendwie alles besser.

Wie soll das gehen? Das ist technisch nicht möglich

@Hannes11 das ist so gut wie unmöglich

1. müsstest du dann zuvor die SW 1664 bzw. 1668 für ein Update gehabt haben
2. bekommen (wahrscheinlich) die mit 1664 bzw. 1668 als nächstes die 180x
3. ist die 1788 eine initiale Software der neueren Hardware ab Baudatum KW48/2020
4. kann der Golf keine großen Softwareupdates per OTA (was du wahrscheinlich mit Fernübertragung meinst)

Du hast also wahrscheinlich schon immer die 1788 gehabt und ein mini Update mit kleinen Fixes bekommen.

Danke für deine Antwort. Habe mich wahrscheinlich geirrt. Beim Start kam eine Meldung über ein Update. Habe dann nachgeschaut und 1788 und verschiedene Hardwarenummern gelesen. Jetzt scheint alles zu funktionieren außer der Motorabschaltung, da muss ich jetzt doch mal zum Freundlichen. Den GTI habe ich Mitte Dezember 20 gekauft (wurde am gleichen Tag angeliefert) und im März 21 abgeholt. Musste 3 Monate beim Händler stehen wegen Rabatt.
@BlackShadow250 schrieb am 19. September 2021 um 16:37:27 Uhr:
@Hannes11 das ist so gut wie unmöglich

1. müsstest du dann zuvor die SW 1664 bzw. 1668 für ein Update gehabt haben
2. bekommen (wahrscheinlich) die mit 1664 bzw. 1668 als nächstes die 180x
3. ist die 1788 eine initiale Software der neueren Hardware ab Baudatum KW48/2020
4. kann der Golf keine großen Softwareupdates per OTA (was du wahrscheinlich mit Fernübertragung meinst)

Du hast also wahrscheinlich schon immer die 1788 gehabt und ein mini Update mit kleinen Fixes bekommen.

Mal eine dumme Frage. Wo kann ich mir die Systeminformationen anzeigen lassen?

Menü, Einstellungen und dann ganz unten

In den settings unter info irgendwo. By the way, hatte gestern ein ota update

Hatte ich gestern auch. Seit heute funktioniert meine Motorabschaltung (manchmal) plötzlich !

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 30. September 2021 um 21:15:40 Uhr:

In den settings unter info irgendwo. By the way, hatte gestern ein ota update

Da das ORU Rechtliches und die Nutzer-Anmeldung bei Weconnect gepatcht hat, ist das unwahrscheinlich

Mal rein interessehalber: Was wird eigentlich aus den bereits eingespielten OTA Updates, wenn VW mir eine neue Software installiert?

Aktuell z.B. Rückruf "91CM": Ich habe 2 OTA-Update's für die OCU erhalten. Ein paar Wochen später bekomme ich aber die OCU Software für Rückruf "91CM" aufgespielt.

Was wird aus den vermutlich neueren OTA Updates?

Bekommt VW's "gute Software" das in den Griff und versorgt mich ala Windows-Update, erneut mit dem Update (sofern noch erforderlich)?

Da die OCU nicht OTA fähig ist, verstehe ich die Frage nicht.
Aber ansonsten: läuft wie beim smartphone oder windows: Wenn Updates (wieder) passen, kommen die nochmal.

Deine Antwort