ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Aktueller Qualitätsreport Auto Bild

Aktueller Qualitätsreport Auto Bild

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:28

Halllo,

nach dem aktuellen Qualitätsreport der "Auto-Bild" (Nr. 5 vom 03.02.06) belegt Fiat nun schon zum 5. Mal den letzten Platz.

Was meint Ihr dazu ?

Ich habe mir eigentlich überlegt den neuen Croma zu holen ?

Kann man dies rühigen Gewissens nach dem Qualitätsreport 2006 tun ?

Gruß FrankyNue

Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Naja...

Ich komme aus Plauen in Sachsen. Da kannst froh sein, wennst im Monat einen Lancia zu Gesicht bekommst. ;)

Bin aber auch täglich auf der Autobahn unterwegs.

Ypsilons hab ich noch keinen einzigen gesehen (wäre mir aufgefallen, weil ich auf sowas achte) und Lybras, Thesis kannst auch an paar Fingern abzählen.

Für mich betreibt Lancia keinen Marktgerechten Auftritt in D.

Die genauen Zulassungszahlen Europaweit von Lancia sind mir leider nicht bekannt.

Ganz ehrlich im Osten ist doch die Affinität zu italienischen Autos nahe Null.

Nur so viel, in Belgien werden pro Jahr doppelt so viele Lancias zugelassen, wie im 10 Mal so großen Deutschland.

Ich denke, dass es schon im Jahr 100000 Lancias gibt.

Wäre jetzt mal interressant zu Wissen, warum das im Osten so ist.

Muß aber auch sagen, daß es sehr oft an schäbigen Autohäusern liegt. Schon rein optisch kein Anziehungsmagnet.

Aber das kann nicht der alleinige Grund sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wäre jetzt mal interressant zu Wissen, warum das im Osten so ist.

Muß aber auch sagen, daß es sehr oft an schäbigen Autohäusern liegt. Schon rein optisch kein Anziehungsmagnet.

Aber das kann nicht der alleinige Grund sein.

Naja das hat wohl mit der Geschichte zu tun.

am 16. Februar 2006 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Ganz ehrlich im Osten ist doch die Affinität zu italienischen Autos nahe Null.

Nur so viel, in Belgien werden pro Jahr doppelt so viele Lancias zugelassen, wie im 10 Mal so großen Deutschland.

Ich denke, dass es schon im Jahr 100000 Lancias gibt.

das mit Belgien stimmt nicht ganz ... es sind ziemlich genau so viele Lancias in Belgien wie in Deutschland. Im Januar waren es 13 mehr in Belgien ... Das zeigt aber auch, dass es noch Potenzial gibt, aber dafür müssen andere Autos kommen. Vielleicht schafft der neue Delta das 2008.

Insgesamt sind es tatsächlich zurzeit mehr als 100.000 Lancias im Jahr, ich glaube, 2005 waren es um 120.000, weiß aber im Moment nicht mehr so genau, wo man die Zahlen findet.

mefisto

PS: wer sich für die europäischen Zahlen im Januar interessiert ... immerhin hat die Fait-Gruppe da kräftig zugelegt - und der Punto ist noch nicht in allen europäischen Ländern verfügbar gewesen und schon die Nummer 1 seines Segments:

http://www.acea.be/.../$File/PRPC-0106-TOTAL%20EUROPE-FINAL.pdf

am 16. Februar 2006 um 23:14

Ein guter Indikator fuer die Qualitaet einer Automarke ist fuer mich der Wiederverkaufswert.

Nicht vorhandene, oder schwankende Qualitaet nagt am Ruf und daraus resultierend am Wiederverkaufswert.

der wiederverkaufswert liegt eher am ruf als an der qualität... oder warum werden für mercedes w210 des ersten modeljahr noch relativ viel abgenommen, wo doch jeder weiss, das die übelst waren... oder der sprinter ist gebraucht oft teurer als der daily, der bekantlich wesentlich langliebiger und robuster ist...

am 17. Februar 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wäre jetzt mal interressant zu Wissen, warum das im Osten so ist.

Muß aber auch sagen, daß es sehr oft an schäbigen Autohäusern liegt. Schon rein optisch kein Anziehungsmagnet.

Aber das kann nicht der alleinige Grund sein.

Hallo Cleandevil,

wo Licht ist, ist auch Schatten. Es gibt durchaus im Osten einige (zum Teil sogar gepflegte) Lancia-Autohäuser (ich kenne fünf oder sechs, in Blankenburg sogar eines der wenigen reinen Lancia-Autohäuser, die ich kenne), die dann zu einer punktuellen Verbreitung der Marke sorgen, aber das sind, wie Du richtig bemerkt hast, Ausnahmen.

Die Marktstrategie für die Marke in Deutschland ist nicht schlecht, es gibt nämlich gar keine. Man will anscheinend gar nicht verkaufen.

am 18. Februar 2006 um 0:53

Ich habe mir den Croma2 gekauft, als er etwa 5 Wochen auf dem Markt war. Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich muß sagen, daß es eines der wenigen Autos ist , die ich bisher hatte, das von super guter Qualität ist. Shet ruhig mal meine Beiträge hier und im Laguna2.de Forum (persönliches/bilder da unter Markenwechsel)

[... Der Kunde muss schon vorher überlegen was er kauft-ein neuer FIAT bleibt trotzdem immer noch ein FIAT"...]

Finde ich klasse. Wahrscheinlich wissen viele, die einen Common Rail Diesel fahren, nicht, dass sie auch zum Teil einen Fiat fahren (Mercedes und co.) Opel und Saab sind noch etwas fauler. Das sind fast Fiats.

Es ist übrigends schön, dass Fiat wieder positiven Gewinn hat. 20M€ sind ein Anfang. Dass Mercedes über 2Mrd Gewninn hat, ist auch nötig. Es müssen ja die nächsten "planmäßigen" Rückrufaktionen finanziert werden. High Quality - ein Witz!

In irgendeinem Beitrag habe ich etwas von Plauen und Lancia gelesen. Dort gibt es im allgemeinen wirklich wenige Italiener. Liegt vielleicht auch der Vergangenheit mit Lada und Polski Fiat. Ich kenne jemanden aus Plauen mit einem 10 Jahre alten "Y". Ist voll zufrieden.

Wo bitte ist ein Saab fast ein Fiat, selten so ein Quatsch gelesen, die GM Plattform auf der der 9-3 steht wurde federführend von Saab entwickelt, die Sicherheit die ein Saab bietet ist mit der von Fiat oder Opel nicht zu vergleichen, auch wenn der Croma und der AR 159 5 Sterne im Crashtest 5 Sterne erreichen. In der Herstellung von Turbo- Benzinern ist Saab auch führend. Einzig die CR Diesel nutzt Saab auch.

ein Saab ist ein Baulasten-Fahrzeig aus dem Hause GM... und daran kann man nicht viel ändern... das ein oder andere "extra" bauen sich die Schweden halt ein... aber das mach Alfa ja auch... man nehme einen Fiat standard block und schraube 2 zündkerzen rein, und voila, fertig ist der Twin-Spark... oder weg mit den zahnrimen, rein mit der Kette... trotz allem bleibt der Alfa auch ein BaukastenModell von Fiat, wie auch die Saabs Baukasten aus dem GM Konzern sind, oder die Volvos doch nur ein Ford sind... was wiederum nicht heissen soll, das sie schlecht wären... aber den 9-3 find uch persönlich nicht gelungen... zuwenig Platz im Kofferraum und in Fond... und ich bin nicht gerade groß.

Ok dann sind aber fiat croma und alfa 159 ein Opel Vectra, der neue Gpunto ein Opel Corsa usw.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ok dann sind aber fiat croma und alfa 159 ein Opel Vectra, der neue Gpunto ein Opel Corsa usw.

Was die Bodengruppe angeht ja.

Auch was die Motoren angeht z.B. Benziner usw.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Auch was die Motoren angeht z.B. Benziner usw.

Ja, teilweise. Da die Motoren aber von guter Qualität sind tut das keinen Abbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Aktueller Qualitätsreport Auto Bild