Aktueller Ausfall der Online-Verkehrsdaten

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Habt ihr zur Zeit auch Probleme mit dem Google Verkehr Dienst?
Mir wird trotz laufendem Abo und LTE zur Zeit nur TMC Pro angezeigt. Vor zwei Wochen im Urlaub hatte das jedenfalls funktioniert.

Einstellung im Navi passt auch. Online bin ich auch, da die anderen Dienste funktionieren.

Beste Antwort im Thema

Gerade mit dem Kundenzenter gesprochen, ist bekannt als Störung wurde mir gesagt. Sie hoffen das sie es heute wieder in den Griff bekommen.

833 weitere Antworten
833 Antworten

Zitat:

@Daswars schrieb am 28. Juli 2018 um 22:19:32 Uhr:

es scheint wohl nur die sepangblauen Audis zu betreffen ;-)

LOL :-) der war gut

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Verkehrsdaten online- trennt immer wieder' überführt.]

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 28. Juli 2018 um 22:18:58 Uhr:

Zitat:

Hallo - wie genau meldet man das MMI im my Audi ab ?
Sorry für die doofe Frage - aber musste mich seither nich nie mit sowas beschäftigen :/

im MMI-Menü-->Connect-->Einstellungen und dann scrollen( da wo auch Wetter, Benzinpreise,... angezeigt werden)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Verkehrsdaten online- trennt immer wieder' überführt.]

Zitat:

@Daswars schrieb am 28. Juli 2018 um 22:21:39 Uhr:

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 28. Juli 2018 um 22:18:58 Uhr:

im MMI-Menü-->Connect-->Einstellungen und dann scrollen( da wo auch Wetter, Benzinpreise,... angezeigt werden)

Ah okay dort meintest Du 🙂 Das teste ich das nächste mal 🙂 wäre komfortabler als ein Werkseeset

Ich hab die beiden Themen zu der Sache mal zusammengelegt, handelt sich ja wohl um das gleiche Problem.

Bitte berichten, sollte das Ab-/Anmelden im Connect-Menü die Lösung sein. Das würde ich auch einem Werksreset als letzte Möglichkeit vorziehen.

Ähnliche Themen

Bei mir geht's nun wieder. Hab mich abgemeldet und dann hat es schon von TMC PRO auf Online gewechselt.
Mal beobachten.

Hab heute ein paar Tests gemacht. Erste Fahrt, nur TMC. Hab mich abgemeldet und wieder angemeldet, da ging Audi Connect wieder.

Ein paar Stunden später nach der Arbeit, Motor wieder angelassen und natürlich wieder nur TMC. Abgemeldet und wieder angemeldet, kein Audi Connect. Ein paar Minuten später wieder probiert und dann funktionierte Audi Connect auch wieder.

Es sieht wohl aus, als ob Audi wirklich Probleme mit den Servern hat und es nur vum Zeitpunkt abhängt, wo das System sich bei Audi einloggt, manchmal funktioniert es, meinstens nicht. Mit der Abmelden/Anmelden Methode kann man so relativ schnell, innerhalb kurzer Zeit sein Glück testen. Ob es gelingt oder nicht, hängt aber immer noch von den Serveren bei Audi ab, ob die gerade bereit sind oder nicht.

Kann man nur hoffen, daß Audi dies gleich wieder in den Griff bekommt.

Habe jetzt vor einer längeren Fahrt auch mal Connect im Navi ab- und wieder angemeldet...danach liefen die Online-Verkehrsdaten 5 Minuten, dann war es wieder weg. Also nochmal das Ganze...danach ging es ca. eine halbe Stunde um dann wieder auf TMC Pro umzuspringen.

Die restlichen Funktionen von Connect (News, Wetter, Tankstellen etc.) funktionieren allerdings...

Ich hoffe auch, dass Audi das bald wieder stabil zum Laufen bekommt...so ist das leider nicht zu gebrauchen. Ein Blick in die anderen Audi-Foren (z.B. A6 4G und A4 B9) zeigt übrigens, dass dort genau die gleichen Probleme auftreten. Es spricht also alles für ein Problem bei den Audi-Servern.

Hallo,

bei mir läuft alles einwandfrei. Bin am Donnerstag 400Km in die Niederlande gefahren und gestern zurück, inkl. diverser Baustellen und Staus. Die Verkehrsdaten waren immer verfügbar und haben die Routen entsprechend angepasst. Schon merkwürdig, dass es bei Euch nicht funktioniert.

Grüße und schöne Woche
Jürgen

Erschreckend ist, dass Audi nichts aus dem Debakel von letztem Jahr gelernt hat, als es mit Google Earth auch 2-3 Wochen lang flächendeckend einen Ausfall gab, der noch fataler war, da das Navi dadurch unbrauchbar wurde, da es sich beim Booten für etliche Minuten aufhing.

Dass es Server-Ausfälle geben kann, ist völlig normal und verständlich. Aber wieso kommuniziert man das verdammt noch mal nicht? JEDES (!) andere Unternehmen macht das. Informiert. Transparent. Teilt mit, dass es einen Ausfall gibt und wann er vermutlich behoben ist. Nein, nun müssen wieder 10.000ende Kunden zu ihren Händlern und jedes Mal wird es als Einzelfall aufgenommen. Die unwissenden Werkstattmitarbeiter gucken sinnloserweise im Fehlerspeicher, Probieren irgendwelche Dinge aus und Tauschen im schlimmsten Falle noch völlig sinnfrei das MMI aus. War letztes Jahr auch schon. 1000ende Kunden betroffen, aber im gesamten Konzern hat absolut niemand davon wissen wollen. Wären alles individuelle Einzelfälle und zufällige Hardware-Defekte, die individuell untersucht werden müssen :-D Und am Ende war, logischerweise, Server-seitig ein Problem, was dann doch stillschweigend behoben wurde.

Hi,

bei meinen (grauen 😉 ) geht es auch seit 2-3 nicht mehr. anfangs ist es nur gelegentlich ausgefallen, jetzt steht nur TMC (mehr haben wir in Ö nicht) links unten.
Alle anderen Connect Dienste funktionieren...
"Freut" mich das es nicht nur mein Auto betrifft..

Bei mir funktioniert alles soweit, inkl. Staumeldungen usw......

Kann das sein, dass evtl. nur VFL-Modelle betroffen sind?

Nein, mein Facelift-Modell ist auch betroffen.

ich revidiere, habe doch nur TMC!

das Problem gab es im letzten Jahr auch....in etwa gleicher Zeitraum!
vgl: https://www.motor-talk.de/.../...ng-mehr-ueber-e-sim-t5790936.html?...

Deine Antwort