ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. aktueller ABS-Rückruf

aktueller ABS-Rückruf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:10

Sind davon alle Golf aus dem Zeitraum betroffen?

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Gibt es schon echte Informationen dazu.

Gruß OTTO

Beste Antwort im Thema

Jetzt gibt es wohl schon Lieferschwierigkeiten, mein ABS/ESP-Steuergerät kommt erst Freitag, wechsel nächste Woche Mittwoch. :D

Wen die TPI zum Rückruf interessiert schaut in den Anhang. ;)

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten

Genau so hat er mir es auch erzählt.

Kam sogar das Heck und hat die Leitplanke mit dem hinteren Kodi berührt.

am 3. Juli 2017 um 13:16

Ich hab letzte Woche das Schreiben erhalten!

Bei mir funktioniert das ABS auch nicht, gleiches Problem wie oben beschrieben (Vollbremsung, kein ABS und sämtliche leuchtenden Lampen im Kombiinstrument).

Hab am Freitag den Termin für das Softwareupdate und werde euch berichten!

Frage am Rande: Ich hab ein Softwaretuning auf meinem Motorsteuergerät. Das wird nicht gelöscht/überspielt oder? Wird doch nur ein neues Softwareupdate auf das ABS Steuergerät gespielt?!

Musst mit deiner Werkstatt sprechen.

Weine weiß Finger weg vom MSG

Zitat:

@Florian096 schrieb am 3. Juli 2017 um 15:16:54 Uhr:

Ich hab letzte Woche das Schreiben erhalten!

Bei mir funktioniert das ABS auch nicht, gleiches Problem wie oben beschrieben (Vollbremsung, kein ABS und sämtliche leuchtenden Lampen im Kombiinstrument).

Hab am Freitag den Termin für das Softwareupdate und werde euch berichten!

[.....]

Ich habe Freitag auch ein Termin für das Update, befürchte aber, dass dieses Problem damit nicht gelöst wird. Werde Freitag auch berichten.

am 3. Juli 2017 um 13:28

@Jubi TDI/GTI

Dann bestehe ich darauf dass es auf Kosten von VW in Ordung gebracht wird!

Ich verlange auch einen Bremstest von einem Mechaniker. Ich möchte danach sicher gehen können, dass das ABS und ESP wieder reibungslos funktioniert.

Das Leben ist aber kein Wunschkonzert! :D

Wenn das Problem auch nach dem Update weiterhin besteht, besteht mit Sicherheit auch kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Software-Update und dem ABS-Problem, welches auch in diesen Thread geschildert wird.

Wie kommst du darauf, dass VW dir kostenlos einen neuen ABS-Steuerblock spendieren muss, wenn diese Problem nichts mit der vorhandenen Software zu tun hat?

Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch komplett daneben und nach dem Update ist das Bremsproblem tatsächlich beseitigt. Freitag bin ich schlauer..... ;)

Zitat:

@Florian096 schrieb am 3. Juli 2017 um 15:16:54 Uhr:

Ich hab letzte Woche das Schreiben erhalten!

Von wem kam das Schreiben? KBA oder VW?

Wenn ich richtig Informiert bin, dann sind Fahrzeuge bis Produktionsdatum 28.08.2010 betroffen.

Meiner ist Produktionsdatum 13.08.2010 und EZ 01.10.2010. Ich hab mal noch keine Brief bekommen, weder vom KBA noch von VW.

am 3. Juli 2017 um 17:17

Es geht überhaupt nicht darum, dass mir VW irgendeine Reparatur spendiert.

Vor 2 Jahren hab ich die Steuerkette auf meine Kosten wechseln lassen, obwohl das Problem - wie schon so oft hier diskutiert - auf einen Materialfehler zurückzuführen ist.

Jetzt ein kaputter ABS-Block der nicht mal 8 Jahre hält? So ein Bauteil darf mMn nie kaputt gehen und wenn doch, wäre Kulanz vor allem nach dieser Rückholaktion mehr als angebracht.

Wenn ich einen VW kaufe, erwarte ich mir schon etwas Qualität auf die ich vertrauen kann und die man auch bezahlt.

Da diese Erwartung nicht erfüllt wird und VW alles andere als kundenfreundlich ist, werde ich mit Sicherheit nicht nochmals einen VW kaufen.

Und zu deiner Befürchtung, dass das Update unser Problem nicht beseitigt: Eine freie Werkstatt hat mir mal das Steuergerät neu angelernt, sodass das ABS wieder funktionierte. Der Fehler kam bei Untersteuerung wieder als das ESP eingreifen wollte. Seitdem wieder kein ABS.

Somit bin ich sicher, dass der Pumpenmotor funktioniert und nur das Steuergerät fehlerhaft ist (was mMn mit dem Softwareupdate behoben wird).

Aber ja, auch ich hab am Freitag Termin. Dann wird sich zeigen ob unser Problem tatsächlich behoben ist.

Zitat:

@Florian096 schrieb am 3. Juli 2017 um 19:17:27 Uhr:

[.....]

Vor 2 Jahren hab ich die Steuerkette auf meine Kosten wechseln lassen, obwohl das Problem - wie schon so oft hier diskutiert - auf einen Materialfehler zurückzuführen ist.

Jetzt ein kaputter ABS-Block der nicht mal 8 Jahre hält? So ein Bauteil darf mMn nie kaputt gehen und wenn doch, wäre Kulanz vor allem nach dieser Rückholaktion mehr als angebracht.

[.....]

Darf an deinen Auto überhaupt mal etwas kaputt gehen? :rolleyes:

Das mit dem "Materialfehler" ist und war Blödsinn, denn die Kettenprobleme gab es Konzernweit schon vor mehr als 10 Jahren und die gibt es auch heute noch! Glaubst du wirklich in diesen langen Zeitraum kann ein Zulieferer fehlerhafte Ketten liefern.

VW ist einfach nicht in der Lage einen haltbaren Kettentrieb zu konstruieren, oder drückt die Preise so dermaßen, dass die Zulieferer nur noch Ausschussware produzieren können.

Zitat:

Da diese Erwartung nicht erfüllt wird und VW alles andere als kundenfreundlich ist, werde ich mit Sicherheit nicht nochmals einen VW kaufen

Viel Spaß dann mit deinen nächsten Wagen, der dann sicherlich "unkaputtbar" sein wird. ;)

am 5. Juli 2017 um 13:52

 

Von wem kam das Schreiben? KBA oder VW?

Wenn ich richtig Informiert bin, dann sind Fahrzeuge bis Produktionsdatum 28.08.2010 betroffen.

Meiner ist Produktionsdatum 13.08.2010 und EZ 01.10.2010. Ich hab mal noch keine Brief bekommen, weder vom KBA noch von VW.

Der Brief kam vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Beiliegend das Schreiben von Porsche Austria.

Ich würde mal bei VW nachfragen, die können dir anhand der Fahrgestellnummer bestimmt sofort Auskunft geben :-)

am 5. Juli 2017 um 23:52

Ich habe 2012 einen Caddy von 6/2010gekauft und seitdem Probleme mit dem ABS/ESP. Bei uns hier oben im Norden haben wir öfter starke Winde. Dann fängt das ESP an zu Spinnen und schaukelt das Fahrzeug auf anstatt zu Stabilisieren. Um nicht im Straßengraben zu landen muß das ESP abgeschalten werden. Beide Lampen ABS/ESP Leuchten. Eine VW-Werkstatt hat mir meine Anschlußgarantie dafür versaut. Trotzdem das Teil ausgebaut und überprüft wurde immer wieder der selbe Fehler 01044 so wie bei Dir. Nachdem meine freie Werkstatt in Zusammenarbeit mit VW eine komplett neue Baugruppe eingebaut hat wäre mir die Karre beinahe abgebrannt. Steuergerät und Kabelbaum verschmort. Obwohl mein Caddy in diesen Produktionszeitraum für die Rückrufaktion fällt meint VW der ist nicht davon betroffen. Mal sehen was eine Beschwerde beim KBA bringt. Mein 1. VW und voll in die "Sch" gegriffen. Beim Umgang mit Kunden kann sich VW was bei den Japanern abkucken.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. Juli 2017 um 14:42:28 Uhr:

Ich habe schon seit längerer Zeit, dass bei einer starken Bremsung wo das ABS eingreift, der Tannenbaum im KI leuchtet und das ABS nicht mehr arbeitet. Nicht immer , aber so acht mal von zehn Vollbremsungen.

Zündung aus und wieder an und der Tannenbaum ist wieder aus, im Fehlerspeicher steht "unplausibles Signal - Sporadisch".

Ich befürchte aber eher, dass mein ABS-Steuerblock Probleme macht und nicht eine Software. Dennoch werde ich mich schlau machen, ob mein Wagen betroffen ist.

Sorry, aber das das ESP auf Grund von Seitenwind anfängt zu regeln und das Fahrzeug aufschaukelt, kann ich dir nicht wirklich glauben. Welche Räder sollen denn bei Seitenwind abgebremst werden, damit der Wagen in der Spur bleibt und welcher Sensor sollte Seitenwind erfassen? :confused:

Zitat:

Trotzdem das Teil ausgebaut und überprüft wurde immer wieder der selbe Fehler 01044 so wie bei Dir.

Den Fehler "01044" hatte ich aber in Verbindung mit meinen Fahrzeug niemals erwähnt, meine Fehlerbeschreibung siehe Anhang.

Zitat:

Eine VW-Werkstatt hat mir meine Anschlußgarantie dafür versaut.

Das verstehe ich überhaupt nicht.....

Abs
am 6. Juli 2017 um 14:14

OK. Bei meiner Fehlerbeschreibung stand auch sporadisch, deswegen habe ich angenommen das das bei Dir das selbe ist.

Genau so wird es sein der Konfuziussensor. Danke für Deinen qualifizierten Tip.

Vielleicht bekommt man hier auch noch qualifiziertere Mitteilungen ! Für mich ist das Thema nicht mehr zum Spaßen.

Gruß

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Juli 2017 um 10:20:46 Uhr:

Sorry, aber das das ESP auf Grund von Seitenwind anfängt zu regeln und das Fahrzeug aufschaukelt, kann ich dir nicht wirklich glauben. Welche Räder sollen denn bei Seitenwind abgebremst werden, damit der Wagen in der Spur bleibt und welcher Sensor sollte Seitenwind erfassen? :confused:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Juli 2017 um 10:20:46 Uhr:

Zitat:

Trotzdem das Teil ausgebaut und überprüft wurde immer wieder der selbe Fehler 01044 so wie bei Dir.

Den Fehler "01044" hatte ich aber in Verbindung mit meinen Fahrzeug niemals erwähnt, meine Fehlerbeschreibung siehe Anhang.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Juli 2017 um 10:20:46 Uhr:

Zitat:

Eine VW-Werkstatt hat mir meine Anschlußgarantie dafür versaut.

Das verstehe ich überhaupt nicht.....

Deine abenteuerlichen Fehlerbeschreibungen (durch Seitenwind schaukelt sich das ESP hoch) lassen keine qualifizierten Mitteilungen zu.

Jetzt bringst du auch noch einen "Konfuziussensor" ins Spiel! Was erwartest du darauf für Antworten? :rolleyes:

Bin auch gerade auf das Thema aufmerksam geworden, zwar ist meiner von 5.2011, aber mich würde es nicht wundern, wenn da noch was hinter her kommt.

wenn ich etwas lese von thermomechanischer Überlastung, ist das für mich eher ein fehlerhaftes Bauteil.

hier bei Heise wird es etwas näher Beschrieben

Bei diesen Fahrzeugen kann es aufgrund einer thermomechanischen Überlastung zu einer unzureichenden Masseverbindung und so zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen. Dadurch kann die Stabilisierungsfunktion über das Bremsregelsystem in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Über-, Untersteuern oder Vollbremsungen, ausfallen.

https://www.heise.de/.../...BS-Software-bei-Audi-Skoda-VW-3761264.html

Für mich gehört sich das Bauteil ausgetauscht, als eher an irgendwelchen Einstellungen rum zu docktern, da sich das nach Konstruktionsfehler anhört.

Aber da 322.000 Steuergeräte mehr kosten also etwas Programmierung, wird die billige Lösung angestrebt.

Wäre interessant zu erfahren, wie viele Fahrer wegen diesem Fehler schon in die Tasche greifen mussten und den Teiletausch selber bezahlen durften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen