ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktuelle Verkehrsdaten mit AppConnect beim Composition Media

Aktuelle Verkehrsdaten mit AppConnect beim Composition Media

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. August 2017 um 5:44

Guten Morgen liebes Forum,

bei uns steht der Kauf eines Golf 7 Jahreswagens an.

Dieser hat ein Composition Media Entertainment System verbaut.

Bisher waren wir es vom Discover Media gewohnt die aktuelle Verkehrslage über den "Traffic" Knopf abzurufen.

Da dies beim Composition Media ja nicht möglich ist, wollte ich euch mal fragen, welche Möglichkeiten hier Apple Carplay bietet?

Am liebsten währe mir natürlich eine App auf die ich nur klicken muss und ich bekomme eine Liste so wie beim Discover Media...

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:50:30 Uhr:[/i

So hatte ich das bislang auch verstanden aber dachte es ist kostenlos. Wo kommen denn die 80 € an Kosten her ?

Je nach Konfiguration/Modell/Ausstattung sind 1-3 Jahre inklusive, danach kostet Guide&inform m.W. 79€ für 1 Jahr oder 139€ für 2 weitere Jahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-connect und Volkswagen Media Control' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@maatik schrieb am 16. August 2017 um 23:01:29 Uhr:

Zitat:

@MarcNRW schrieb am 16. August 2017 um 21:05:05 Uhr:

Warum sollte es mich interessieren, wieviel Stau auf einer Route ist, die ich eh nicht fahren will?

Wenn aus dem "nicht wollen" ein "schau mer mal" wird, dann könnte das deine Frage beantworten.

Nein.

Oder halt einfach einen anderen Jahreswagen mit Navi nehmen. Das Angebot ist groß.

Themenstarteram 22. August 2017 um 7:31

Ich danke euch nochmal allen für eure Antworten.

Ein anderes Fahrzeug kommt leider nicht in Frage, weil das Auto (abgesehen vom Navi) wirklich perfekt ist und noch dazu bei unserem "Lieblings - Händler" steht.

Mit der Lösung über App Connect können wir mehr als leben.

Jetzt nur noch eine letzte kurze Frage.

Bei der Probefahrt habe ich gesehen, dass App Connect erst noch aktiviert werden muss (Kachel im Radio vorhanden, verlangt aber Aktivierungscode).

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass hier auch unter Umständen ein Apple fähiger USB Anschluss nachgerüstet werden muss.

Kann ich von außen erkennen, ob der Anschluss Apple fähig ist?

Danke und Gruß

Thomas

Das kannst du entweder dem vollständigen Produktionsprotokoll entnehmen, weil dort auch die PR-Nummern notiert sind, oder du lässt den Werkstatt-Service deines Händlers das überprüfen. So einfach kann man das nicht herausfinden. Selbst der Anschluss eines iPhones kann da täuschen. Ich habe länger gebraucht, bis mein iPhone per USB mit dem Infotainment System eine Verbindung aufnehmen wollte. Hätte ich nicht zu 100% gewusst, dass der USB Anschluss applefähig ist, hätte ich früher aufgegeben. Nun bekomme ich nächsten Dienstg die Freischaltung für AppConnect. Kostenpunkt: 240,-€

Hallo Ihr,

leider komme ich nicht alleine weiter. Ich werde mir den neuen Golf Sportsvan zulegen. Da dieser auch das Discover Media bekommt, weiß ich nicht weiter, und habe auch nichts speziell darüber gefunden.

Ich möchte mein iPhone SE im Fahrzeug so nutzen, das das Discover Media sich die Daten so holt, das ich auf die Staudaten anderer Handynutzer hingewiesen werde.

Mich würde jetzt interessieren, welche Ausstattung dafür gebraucht wird, und ob die Volkswagen Media Control Ausstattung für mein vorhaben reicht, oder muss ich trotzdem App-connect ordern, damit meine kleinen Wünsche in Erfüllung gehen.

Wer hat dies schon, und kann Tipps zur Nutzung des iPhone als Datengeber für z.B. Staus, Umleitungen für das Discover Media geben.

Erst einmal vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-connect und Volkswagen Media Control' überführt.]

Ich glaube hier verwechselst du einiges.

Fangen wir mit dem einfachen an, VW Media Control -> https://itunes.apple.com/.../id907018988?mt=8

Das ist eher so ein Feature für die anderen mitreisenden:

Zitat:

Auf jedem Platz die volle Kontrolle: Mit der VW Media Control App wird Ihr Tablet oder Smartphone zur Fernbedienung für Ihr Volkswagen Infotainment-System. Lassen Sie sich beispielsweise Ihre aktuelle Position, die Entfernung zum Ziel und die verbleibende Fahrzeit auf dem Display anzeigen. So ist die Frage „Sind wir bald da?“ mit einem Blick beantwortet. Orte aus der Google®-Suche können außerdem ebenso leicht als Fahrtziel in das Navigationssystem übertragen werden, wie eine Adresse aus dem Terminkalender oder Telefonbuch Ihres mobilen Endgeräts.

Staus umfahren kann das DM mit Car-Net und Guide-und-Inform (Online Daten - aber ob das von anderen Handynutzern kommt?!) : http://volkswagen-carnet.com/.../mod_trafficinfo.html?...

Das ist aber nach X Jahren nicht mehr kostenlos und kostet wohl ab 80 eur im Jahr aufwärts.

Offline und kostenlos kann das DM das nur über TMC, wenn dir das ausreicht, das sind aber sicherlich keine Daten von anderen Handynutzern.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das DM nicht zu nutzen (es würde auch Composition Media ausreichen) und App-Connect zu nutzen.

Hier wird dein Handy zum Navigator mit all seinen Vor und Nachteilen und nur der Bildschirm wird vom Auto benutzt. Hier kommt es drauf an was dein Handy so alles kann, was Apple und CarPlay können, welche Apps die dort anbieten usw.

Bei Android gibt es Android Auto und die Apps Waze und GoogleMaps für die navigation, dort werden Handydaten anderer Nutzer angezapft und verwertet.

Ansonsten kann App-Connect auch noch andere Apps vom Handy nutzen wie die Messanger, Internet Radio usw.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-connect und Volkswagen Media Control' überführt.]

Zitat:

@jrda schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:16:31 Uhr:

Zitat:

 

Staus umfahren kann das DM mit Car-Net und Guide-und-Inform (Online Daten - aber ob das von anderen Handynutzern kommt?!) : http://volkswagen-carnet.com/.../mod_trafficinfo.html?...

Das ist aber nach X Jahren nicht mehr kostenlos und kostet wohl ab 80 eur im Jahr aufwärts.

So hatte ich das bislang auch verstanden aber dachte es ist kostenlos. Wo kommen denn die 80 € an Kosten her ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-connect und Volkswagen Media Control' überführt.]

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:50:30 Uhr:[/i

So hatte ich das bislang auch verstanden aber dachte es ist kostenlos. Wo kommen denn die 80 € an Kosten her ?

Je nach Konfiguration/Modell/Ausstattung sind 1-3 Jahre inklusive, danach kostet Guide&inform m.W. 79€ für 1 Jahr oder 139€ für 2 weitere Jahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-connect und Volkswagen Media Control' überführt.]

Zitat:

@flensem schrieb am 16. August 2017 um 08:02:02 Uhr:

Den einfachen Knopf zum Anzeigen des "Traffic" gibt es im Facelift ja nicht mehr. Da braucht es nun zwei Klicks mehr, was etwas anstrengend ist.

Hm welche beiden sind das? Wahrscheinlich bin ich blind...

Ins Menü und dann auf Verkehr.

Zitat:

@flensem schrieb am 12. November 2018 um 18:46:07 Uhr:

Ins Menü und dann auf Verkehr.

Ich sag ja, blind :) Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktuelle Verkehrsdaten mit AppConnect beim Composition Media