Aktuelle SW-Version i4

BMW i4 I04

Weiß jemand, was die aktuelle SW Version des i4 ist?
Im Auto wird aktuell bei mir 21-11-60 angezeigt.

BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).

Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.

1037 Antworten

meiner ist auch über ein Jahr alt ... bin mal gespannt

Wer hat denn gesagt, dass nichts mehr weiterentwickelt wird?

Zitat:

@jan.muc schrieb am 17. Mai 2023 um 23:13:26 Uhr:

Die Kachel für die Vorkonditionierung ist für mein Baujahr nicht verfügbar und OS 8.5 wird es auch nicht geben . Gibt also keine Weiterentwicklung mehr

Schauen wir erstmal ob 8.5 überhaupt irgdendwas besser machen wird...

Ähnliche Themen

Die Weiterentwicklung würde ich nicht ausschließen. Auch für OS 7 gibt es noch regelmäßig Updates und Verbesserungen, die auch für den Fahrer ersichtlich sind. So hat man jetzt wieder die Anzeige der Gesamtverspätung.

Allerdings wird es nicht so sein, dass man eben eine komplett neue Bedienoberfläche bekommt.

Ob die neue Oberfläche besser ist, das weiß ich nicht aber ich finde sie futuristischer und das finde ich stimmig beim i4.

Was mich natürlich dazu bringt, dass ich mir für meinen i4 die neue Oberfläche wünsche. Daher auch meine Frage ab wann und ob OS 8.5 tatsächlich integriert wird.

Interessant finde ich, dass man nichts über OS 8.5 für den Dreier oder normalen 4er liest.

Zitat:

@Merlin05 schrieb am 17. Mai 2023 um 23:36:07 Uhr:

Zitat:

@jan.muc schrieb am 17. Mai 2023 um 23:13:26 Uhr:

Die Kachel für die Vorkonditionierung ist für mein Baujahr nicht verfügbar und OS 8.5 wird es auch nicht geben . Gibt also keine Weiterentwicklung mehr

RSUs kommen ja trotzdem. Neue Navigation: Kam trotzdem. Es wird ja vermutet, dass die Kachel einen Hardware-Hintergrund hat, das würde ich auch vermuten.
Dass OS8 nun gar nicht mehr weiterentwickelt wird, wird nicht der Fall sein.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 18. Mai 2023 um 09:39:10 Uhr:

Was mich natürlich dazu bringt, dass ich mir für meinen i4 die neue Oberfläche wünsche. Daher auch meine Frage ab wann und ob OS 8.5 tatsächlich integriert wird.

Interessant finde ich, dass man nichts über OS 8.5 für den Dreier oder normalen 4er liest.

Irgendwo hat Irgendwer doch geschrieben (edit: war wohl im "OS 8.5 und OS 9"😉, dass es eine andere Headunit (MGU22) braucht. Die hat der 7er und seit März(?) auch der iX. Der i4 hat MGU21.

Vielleicht gibt es ja ein Hardware Upgrade, wenn ich mir diese Seite so anschaue:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/MGU_Package_de

Zitat:

@Obenohne schrieb am 18. Mai 2023 um 10:54:51 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 18. Mai 2023 um 09:39:10 Uhr:

Irgendwo hat Irgendwer doch geschrieben (edit: war wohl im "OS 8.5 und OS 9"😉, dass es eine andere Headunit (MGU22) braucht. Die hat der 7er und seit März(?) auch der iX. Der i4 hat MGU21.

Vielleicht gibt es ja ein Hardware Upgrade, wenn ich mir diese Seite so anschaue:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/MGU_Package_de

Das wäre doch tatsächlich eine interessante Option! Somit könnte jeder selber entscheiden ob das in Frage käme.
Ganz ehrlich ich würde das, falls es preislich angemessen wäre, sofort machen.
Gerne mehr Infos dazu, falls bzw. sobald verfügbar 😛.

Gruss
Paraxenos

Hm also laut diesem Artikel kommt 8.5 in den USA auch für den i4. (Keine Einschränkung angegeben)
Sollte doch dann auch für Deutschland so hoffentlich kommen..

https://www.bmwblog.com/.../

BMW of North America announced today that certain models will get the iDrive 8.5 operating system starting this July. The BMW Operating System 8.5 will be implemented in the following BMW models: iX, i4, and 7 Series.

Klar kommt es auch für den i4.

Aber halt "sukzessive ab Juli" - wann der i4 dran ist, weiß man nicht - wahrscheinlich aber sofort ab Juli.

Und halt dann auch nicht rückwirkend. Ist in den USA ja nicht anders ("starting with July"😉.

Hat doch BMW in Deutschland alles schon veröffentlicht.

Mein M50 wird voraussichtlich ende Juni geliefert und der freundliche hat mir mitgeteilt, dass die Software 8.5 bereits installiert ist.

Das finde ich gut und hoffe dass da so bleibt. Dennoch frage ich mich, auch wenn es hier nicht reingehört, warum 8.5 nicht im 3er und 4er erscheint?

Das wäre ja mal eine Überraschung wenn BMW von „ab Juli“ spricht und das dann schon Mitte Juni so verbaut wird.

Ehrlich gesagt würde es mich auch nicht wundern wenn der Freundliche da einfach was verwechselt hat; aber vielleicht bekommen die Händler ja klarere Kommunikation/Dokumentation aus München als der Rest

Also, ich erinnere mich noch an meinen G20 M340 von 2020. Dort war es so, dass er ab 07/2020 mit dem Digital Key per iPhone entsperrt werden konnte.
Meiner wurde am 24.06 ausgeliefert und konnte das nicht, und kann es auch heute noch nicht. Alle Fahrzeuge die eine Woche später ab dem 01.07 ausgeliefert wurden konnten das. Es muss also definitiv die Umstellung in der Produktion schon vorher vorgenommen worden sein.

Mein i4 M50 wird wohl in der letzten Juni-Woche gebaut und am 10.07 ausgeliefert. Da wir ihn kaufen würde ich es natürlich sehr sehr wünschen, dass er die neuste HU-Hardware- und OS-Software-Stufe hat.