Aktuelle SW-Version i4
Weiß jemand, was die aktuelle SW Version des i4 ist?
Im Auto wird aktuell bei mir 21-11-60 angezeigt.
BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).
Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.
1037 Antworten
Also ich habe das 03/2023.27 drauf, damit ist die Service Maßnahme abgeschlossen. Ich höre aber leider nach wie vor nix .
Zitat:
@chutor schrieb am 24. März 2023 um 12:13:31 Uhr:
Also ich habe das 03/2023.27 drauf, damit ist die Service Maßnahme abgeschlossen. Ich höre aber leider nach wie vor nix .
"Deutlich hören" funktioniert nur ohne lauten Großstadtverkehr. Fahre mit offenem Fenster neben einer Mauer ohne störende Geräusche. Dann wirst Du es sicherlich hören.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 24. März 2023 um 10:36:50 Uhr:
Zitat:
@milk101 schrieb am 24. März 2023 um 10:28:37 Uhr:
Hallo!Deiner Aussage steht leider entgegen, dass Fahrzeuge mit OS6 oder OS7 die gleiche Software fahren wie Fahrzeuge mit OS8. BMW verzichtet hier, aus nachvollziehbaren Gründen, auf eine spezielle Software für jede Fahrzeugklasse und für jede Head-Unit.
CU Oliver
Kannst du das etwas genauer ausführen? Ich kenne OS6, OS7 und OS8 als Software, darunter käme für mich aus logischer Sicht die Firmware. Gibt es hier noch eine Zwischenschicht und die OS-Versionen sind eigentlich nur eine Art Theme oder wie ist dein Kommentar zu verstehen?
Relevant für OS8-Features sind doch nur Fahrzeuge mit OS8, die mit OS6 und OS7 sind mir an der Stelle doch eigentlich egal. Schließlich gibt es beispielsweise kein Fahrzeug mit Vorkonditionierung der HV-Batterie und OS7.
Hallo!
Tja, wie erkläre ich das jetzt allgemeinverständlich?
Die Software für G05/06/20/21/23/26 etc ist identisch. Alle basieren auf S18A, haben natürlich zum Teil andere Steuergeräte verbaut. Ergo ist im jeweiligen Build die Software für ein Entryevo (id6 im G30 bei Business Navi Pre-LCI), MGU (OS7) und MGU (OS8) mit dabei. Die wird Fahrzeug spezifisch dann aufgespielt. Insofern sind die Pakete natürlich größer als für das Fahrzeug eigentlich benötigt. Die Daten nehmen nicht umsonst fast 400 GB auf einer Festplatte ein, obschon ein i4 davon nur ein paar GB braucht.
Ein iX3 LCI mit OS7 hat im Übrigen die Vorkonditionierung der Batterie als Automatik bei Navigation sowie als App zum manuellen Einschalten.
CU Oliver
das war allgemeinverständlich 😉
Ähnliche Themen
Habe jetzt doch noch 11/2022.63 bekommen als OTA update - muss also nicht in die Werkstatt...
Wäre eigentlich nicht langsam für alle i4 mal eine 03/2023.XX Software fällig. Hört man da schon was?
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 5. April 2023 um 08:04:05 Uhr:
Habe jetzt doch noch 11/2022.63 bekommen als OTA update - muss also nicht in die Werkstatt...
Kam bei mir auch erst gestern... Es ist völlig normal, dass solche Updates nicht zeitgleich auf alle Fahrzeuge ausgerollt werden, sondern in Staffeln. Sollten sich in der Praxis Probleme durch das Update ergeben, so sind nur bestimmte Fahrzeuge betroffen anstelle von allen gleichzeitig.
Also meiner hat 03/2023.37
Wurde ca am 13.03.2023 Produziert
Zitat:
@Klez schrieb am 5. April 2023 um 15:20:08 Uhr:
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 5. April 2023 um 08:04:05 Uhr:
Kam bei mir auch erst gestern... Es ist völlig normal, dass solche Updates nicht zeitgleich auf alle Fahrzeuge ausgerollt werden, sondern in Staffeln. Sollten sich in der Praxis Probleme durch das Update ergeben, so sind nur bestimmte Fahrzeuge betroffen anstelle von allen gleichzeitig.
Bei mir heute. Hat alles einwandfrei funktioniert.
Weiß einer von euch ob ab Juli tatsächlich OS 8.5 im i4 erscheint?
Ich denke die Frage wird man aufteilen müssen in Neuauslieferung und Bestand
Laut dem was ich auf der BMW Webseite gelesen habe, wird es für den i4 kein Upgrade für ältere Fahrzeuge geben. Bei den teureren Modellen wie dem 7er hängt es wohl von der Headunit ab. Weiß jemand mehr?
Siehe hier:
Zitat:
@Xentres schrieb am 8. März 2023 um 13:23:39 Uhr:
The cat is out of the bag...Da schon im X1 U11 Forum auch diskutiert wurde, hier mal die News (auf Strichpunkte und Kommas achten!):
BMW Operating System 8.5 Kompatibilität nach Modell und Produktionsbeginn: BMW 7er; BMW iX, BMW i4, BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM sukzessive ab Juli 2023; weitere Modelle folgen, Änderungen nicht ausgeschlossen
BMW Operating System 9 Kompatibilität nach Modell und Produktionsbeginn: BMW 2er Active Tourer ab November 2023; BMW X1 ab November 2023; weitere Modelle folgen, Änderungen nicht ausgeschlossen
https://www.press.bmwgroup.com/.../...ige-und-bediensystems-bmw-idrive
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 17. Mai 2023 um 20:21:33 Uhr:
Laut dem was ich auf der BMW Webseite gelesen habe, wird es für den i4 kein Upgrade für ältere Fahrzeuge geben. Bei den teureren Modellen wie dem 7er hängt es wohl von der Headunit ab. Weiß jemand mehr?
Irgendwie schon krass. Klar bin ich in meinem Fall wohl einer der den i4 sehr früh geliefert bekommen hat (Februar 22), trotzdem zählte ich mir einem gut einjährigen Fahrzeug bereits zu den „Alten“. Habe ich schon zu spüren bekommen mit der Kachel zum Vorkonditionieren, welche ich aufgrund des „Alters“ (Hardware) nicht bekommen habe 😠
Zitat:
@paraxenos schrieb am 17. Mai 2023 um 20:31:47 Uhr:
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 17. Mai 2023 um 20:21:33 Uhr:
Laut dem was ich auf der BMW Webseite gelesen habe, wird es für den i4 kein Upgrade für ältere Fahrzeuge geben. Bei den teureren Modellen wie dem 7er hängt es wohl von der Headunit ab. Weiß jemand mehr?Irgendwie schon krass. Klar bin ich in meinem Fall wohl einer der den i4 sehr früh geliefert bekommen hat (Februar 22), trotzdem zählte ich mir einem gut einjährigen Fahrzeug bereits zu den „Alten“. Habe ich schon zu spüren bekommen mit der Kachel zum Vorkonditionieren, welche ich aufgrund des „Alters“ (Hardware) nicht bekommen habe 😠
Bei mir auch , ein Auto für 90k und nach nicht mal einem Jahr wird nichts mehr weiter entwickelt und man hat ein altes Auto . Gibt es das nächste Mal halt keinen BMW mehr sondern einen Ausländer