Aktuelle SW-Version i4
Weiß jemand, was die aktuelle SW Version des i4 ist?
Im Auto wird aktuell bei mir 21-11-60 angezeigt.
BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).
Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.
1037 Antworten
frag doch mal Deinen Händler, das würde wahrscheinlich viele hier interessieren.
Da einige Fahrzeuge, über dem i4, rückwirkend ein Update auf 8.5 bekommen können, hört es sich zumindest plausibel an, dass BMW sukzessive neue Headunits verbaut, die dann hoffentlich zeitnah auch im i4 landen.
Ist es denn sicher, dass man da ältere Modelle nicht over the air updaten kann? Kenne jetzt 8.5 nicht und frage mich das grade.
Habe eben mit meinem Händler gesprochen. Er sagte es ist ihm keine offizielle oder inoffizielle Aussage dazu bekannt. Er sagte ebenfalls dass man überhaupt noch nicht wüsste ob nicht vielleicht doch OS8.5 auch auf die „alten“ HUs gespielt werden könnte.
Also, im Endeffekt: Keinerlei Aussage von ihm möglich.
Es wird wohl andere Hardware verbaut werden, daher auch die Formulierung von BMW „… ab Produktion Juli“ und nicht „… ab Juli“.
Ähnliche Themen
@DoraAntonNordpol (Dan?) der aktuelle Konsens in den diversen Foren ist folgender:
für 8.5 wird MGU22 benötigt, die ist aber bisher nur im i7 und wohl iX verbaut ist und natürlich im kommenden i5.
MGU22 soll dieses Jahr (mit 7/23 oder 11/23) auch in den i4 kommen und die MGU21 ablösen, was dann 8.5 ermöglich würde.
Die MGU ist aber eben das Hauptinfotainment, d.h. die komplette Hardware. Ein Tausch ist damit offiziell sehr unwahrscheinlich, inoffiziell sehr schwer und teuer.
OTA ist mit diesen Informationen beim i4 ausgeschlossen.
Aber: alles Spekulation, von daher bleibt nur abwarten und ich drück natürlich allen die Daumen, dass ich und andere mit der Spekulation daneben liegen 😉
Also wenn meiner Anfang November geliefert werden soll und damit womöglich im Oktober produziert werden soll, könnte ich, wenn es dumm läuft, noch die alte MGU bekommen?
Nein, ab Produktion Juli gibt es die neue Hardware. Du bist safe😉
Produktion 11/23 bezieht sich auf die Uxx Modelle, die keinen Controller haben und auf OS9 wechseln
@madmaexchen ganz so sicher wäre ich mir nicht. Der Rollout von OS8.5 soll sukzessive ab Juli beginnen, d.h. es wäre durchaus möglich, dass der i4 erst im Herbst folgt. Wie gesagt: alles Spekulation.
Das ist tatsächlich etwas das mich ärgern würde, gerade weil es dabei um eine Woche hin oder her geht.
Sieht aus als hättest du bzw. hätten wir Glück 🙂
https://www.autoblog.com/.../
Zitat:
Beginning with July production, BMW Operating System 8.5 will be introduced in BMW iX models, BMW i4 models, and BMW 7 Series models.
Seit langem mal wieder etwas handfestes zum OS8.5.
Schön dass man den i4 doch als Technologieträger sieht. Wahrscheinlich ist es aber auch genau das, was die Käuferklientel von einem BEV erwartet.
Die offizielle BMW Pressemitteilung ist raus (https://www.press.bmwgroup.com/.../T0418860DE?language=de) und deckt sich mit obigem Zitat von Autoblog:
"Das weiterentwickelte BMW iDrive mit „QuickSelect“ wird mit dem BMW Operating System 8.5 in weiteren Modellen ausgerollt: Ab Werk: BMW 7er, BMW iX, BMW i4 ab Produktion 07/23; BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM, BMW X5 M, BMW X6 M ab Produktion 08/23. Weitere BMW Modelle der Mittel-, Ober- und Luxusklasse folgen schrittweise. In BMW M Modellen wird das BMW Operating System 8.5 ohne neue Grafikoberfläche eingeführt."
Das ist der Rest, insbesondere zur späteren RSUs, wo der i4 nicht vorkommt:
"Weitere Fahrzeuge, die zu späterem Zeitpunkt per Remote Software Upgrade auf BMW Operating System 8.5 aktualisiert werden können: BMW 7er ab Produktion 07/22; BMW iX ab Produktion 03/23; BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM, BMW X5 M, BMW X6 M ab Produktion 04/23."
Mehr scheint es erstmal nicht zu geben.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 23. Mai 2023 um 20:53:14 Uhr:
Schön dass man den i4 doch als Technologieträger sieht. Wahrscheinlich ist es aber auch genau das, was die Käuferklientel von einem BEV erwartet.
Die Pressemitteilung zu den Modelpflegemaßnahmen im Sommer redet auch von größeren Änderungen an BMW Maps für BEVs, vielleicht wollten sie das nur in OS8.5 einbauen und haben das deshalb dem i4 im Gegensatz zu 3er und 4er spendiert:
"Für die vollelektrischen Modelle BMW i7, BMW iX, BMW i4 und BMW iX1 bietet das Navigationssystem BMW Maps außerdem verbesserte Funktionen bei der Berechnung einer ladeoptimierten Route. Der vom Fahrer bevorzugte Ladestatus, mit dem er die Zwischenstopps sowie das Fahrtziel erreichen will, kann jetzt in Fünf-Prozent-Schritten eingestellt werden und in die Routenplanung einfließen. Künftig kann das System zudem die Ladestationen ausgewählter Anbieter bevorzugen und andere auf Wunsch des Kunden aus der Routenplanung ausschließen. Außerdem erhält der Nutzer nochmals detailliertere Informationen über die ausgewählten Ladestationen, darunter Auskünfte über die aktuelle Verfügbarkeit, unterstützte Steckertypen und Bezahlmöglichkeiten sowie das Vorhandensein von Sanitäreinrichtungen, Gastronomie oder Spielplätzen in deren Umfeld. Auch für die neuen Funktionen zur ladeoptimierten Routenplanung besteht die Möglichkeit zu einer entsprechenden Nachrüstung mittels Remote Software Upgrade."
Ich könnte mir vorstellen dass 8.5 dann mit dem LCI im 4er erscheint. Schön, dann ist auch das i4 pre-LCI schon auf dem neusten Stand.
Wow, laut den Release Notes decken die Änderungen echt meine letzten Wünsche ab, die ich noch ans System hatte. Endlich kann man Allego ausschließen und Ionity bevorzugen. Hoffen wir, dass das auch für OS8.0 kommt.