Aktuelle Lieferengpässe
Hallo,
ich hätte da aktuell eine Frage. Hier liest man im Forum ja immer mehr von extrem langen Lieferzeiten. Welche Modelle / Karosserieformen sind davon betroffen? Alle oder nur AMG / Hybrid / Limo?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@goldy67 schrieb am 9. Februar 2020 um 17:42:51 Uhr:
Zitat:
@TommmmeZ schrieb am 9. Februar 2020 um 12:52:43 Uhr:
Die Info habe ich so letzte Woche von meinem Verkaufsberater als Begründung für die Verzögerung erhalten!
Ich arbeite selbst in Rastatt und werde es wohl wissen was ich hier schreibe.
Dann glaube ich mal lieber dir und frage meinen Verkäufer, was diese Falschinfos sollen.
28 Antworten
Zitat:
@TommmmeZ schrieb am 14. Februar 2020 um 19:08:11 Uhr:
Mein Liefertermin wurde heute auf Mitte Mai korrigiert. Soll wohl final sein.
Wann hast du nochmal bestellt?
Zitat:
@TommmmeZ schrieb am 14. Februar 2020 um 19:27:40 Uhr:
Vor 4 Wochen.
Ich habe 1 Monat eher als du bestellt und habe als Termin Juni....wie kann das sein?
Ähnliche Themen
Ich habe am 21.10. meinen a250e v177 bestellt und kann ihn ich erst im Juni in Rastatt abholen. In der Mercedes Me App wird der Status bestellt angezeigt. Wundert mich, dass Fahrzeuge, die danach bestellt wurden eher kommen sollen.
Mein Verkäufer konnte eine Priorisierung erwirken. Originaler Liefertermin wäre September gewesen. Da Mein Verkäufer mir aber Ende März/Anfang April angeboten hat ging das wohl irgendwie.
@Tallos Da bin ich ganz deiner Meinung!
Anfangs hieß es, die Wartezeit beträgt 12 - 15 Wochen. Also Januar / Februar, könnte aber noch im Dezember sein. Also Ende September bestellt. Dann kam die Meldung, die ersten Hybride würden erst im 2. Quartal 2020 ausgeliefert klick, also zwischen April und Juni. 🙄 Eine spätere Meldung besagte, dass die Ersten schon im 1. Quartal ab Februar ausgeliefert werden könnten klick. Das endet zum 31. März. Soweit, so gut. Jetzt ist die 3 Woche Februar um. Grund der Verzögerung seinen Lieferschwierigkeiten der Batteriehersteller. Die seien aber laut eines Insider-Users hier im Forum inzwischen behoben.
In meiner mercedes me App steht er seit dem 10. Januar auf "eingeplant". Die Kundenbetreuerin sagte, es wird wahrscheinlich März, aber genaues kann sie noch nicht sagen. Wenn ich die App öffne, erscheint ganz kurzzeitig "Voraussichtlicher Liefertermin"; natürlich ohne weitere Angabe.
Zwei Unser hier im Forum arbeiten wohl im Werk und sagen, es müsste sehr bald losgehen. Ich denke, wenn auch keine Wünsche zur Nachbestellung mehr möglich sind (Auskunft meiner Kundenbetreuerin), dann ist es wohl auch so. Also Anfang März ist dann schon realistisch. Das wären dann 6 Monate Wartezeit. Und die Werksplanung beinhaltet offensichtlich 2 Monate. Fertigung eines Fahrzeugs 1 Tag!
Das berichte ich jetzt, damit man sich darauf einstellen kann. Weil alle Händler für ihre Kunden nur das Beste wollen, setzen sie die Bestellung auf Priorität, was dann bedeutet, dass alle Priorität haben. Das beschleunigt also nix. 😁
Abgeholt in Rastatt werden 250 Autos täglich klick, 1.500 in der Woche, 6.000 im Monat. Wie viele davon jetzt W177 sind, kann ich nich sagen. Jeder Fünfte soll derzeit ein Hybrid sein; 50 am Tag, 300 in der Woche, 1.200 im Monat. 300.000 Stück insgesamt laufen jährlich vom Band, also knapp 1.000 pro Tag. 😰 200 Hybride?!
Naja, so genau ist es wohl nicht. Die Bestellungen kommen aus der ganzen Welt, nehme ich mal an. Von daher arbeiten die Roboter und Mitarbeiter schon sehr tüchtig. Und die Wartezeit ist wohl so realistisch.
Danke alfriedo, dass Du die Informationen und Gerüchte in einen objektiven Kontext gesetzt hast.
Ja - warten ist doof, aber nicht immer zu vermeiden.
Zitat:
@thanos82 schrieb am 14. Februar 2020 um 20:28:41 Uhr:
Kommt auch vielleicht auf die Ausstattungen an...kann das sein?
Ja, ist ein Grund.
Oder wie viele "Positionen" der Händler hat... Großer Händler, kleiner Händle, Niederlassung...
Geht nicht immer rein der Reihe nach wie bestellt wurde...
Gruß