ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:42

Heute lief bei Ford eine Web-Info Veranstaltung.

Dazu sehr interessante Video dazu findet ihr hier:

Video: Mondeo Under The Skin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@messemann schrieb am 19. November 2014 um 23:37:50 Uhr:

Wobei ich beide Themen nicht so negativ sehe.

Ein Monde ist eben "noch" kein Mercedes oder BMW oder Audi.

Stimmt.... aber Live Traffic hat auch VW (im Passat und selbst im Golf) ..... und ACC bis 0 km/h hat neben Passat & Golf auch der Octavia - und das ist *keine* Premium-Marke ;-)

(Und selbst im Polo gibt es ein ACC bis 160 km/h ...)

Live Traffic hat z.B. auch noch der Peugeot 508 (ebenso weitere Onlinedienste wie Spritpreise, Parkplatzfinder, Wetter, ...). Und der Toyota Avensis hat's auch.

 

 

Ford bewirbt beim neuen Mondeo z.B. explizit den Einparkassistenten .... ich halten den aber für *verzichtbar*. Speilerei. Ich *kann* einparken.

Dagegen bin ich kein Hellseher und es fällt meinem Gehirn nicht von alleine ein, wo auf meiner Strekce der Verkehr stockt und staut. Und Stockungen und Staus und dichter Verkehr sind auch die Einsatzdomainen eines ACC bis 0 km/h bzw. mit Stop/Start.

Mit anderen Worten: ACC und Live Traffic dürften - dem Vielfahrer, vor allem in verkehrsreichen Gebeiten - wesentlich nützlicher sein als ein Einparkassistent.

Ford hat hier meines Erachtens nach die Prioritäten falsch gesetzt - sie wollen doch mehr in Richtung "Business Class", "Premium", dachte ich? (Und ich denke nicht, daß der Vignale 2015 plötzlich all die Sachen hat, die jetzt z.B. VW anbietet: ACC mit Stop/Start, Stauassistent, Emergency--Assistent).

 

Und was neues und innovatives ist so ein Parkassistent ja auch nicht: den gibt's bei VW schon mind. seit 2008 für Längs-Lücken ... und seit etwa 2010 für Quer-Lücken (*1).

---> hätte man wenigstens die lange Wartezeit auf den Umzug nach Valencia genutzt und die System ein wenig modernisiert .... aber scheinbar braucht das "Weltauto" Mondeo sowas im Rest der Welt nicht ;-)

 

6502

(*1) http://www.focus.de/.../...swagen-kann-jetzt-auch-quer_aid_526418.html

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

@PatOne:

So.

Iris

Zitat:

@zigenhans schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:51:26 Uhr:

würde ich so nicht ganz unterschreiben, man muss sich auch noch im Hinterkopf halten das Ford für den Mondeo eine Vignale Ausstattung angekündigt hat, ob das nur eine etwas teuere Titanium Ausstattung ist oder

Stimmt, im Moment heißt es noch (leider): "nichts genaues weiß man nicht" ... oder so ;-)

 

Aber ich glaube ehrlich gesagt NICHT, daß der Vignale sicherheits-technsich relevante "bessere" Systeme wie ein ACC mit Stop/Start im Stau bekommt - die Basis-Modelle aber nicht.

Ford wäre m.E. sehr schlecht beraten, wenn die sowas machen würden.

Ich vermute: der Vignale wird in erster Linie "Luxus" bringen:

- andere Polsterungen; vornemlich Leder

- evtl. erweiterte Lederpakete

- "echte" Holzapllikationen im Interior

- "echte" Metallaplikationen im Interieror

- auf "edler" getrimmtes Exterieor

- vielleicht sowas wie "Dämmglas" / "Akkustikglas"

aber....:

Ein gößeres, volldigitales Convers+?

Ein größerer Navi-Screen?

Ein Navi von einem anderen Zulieferer (z.B. Harmann/Becker)?

Ein Navi auf QNX-Basis statt WindowsCE/Embedded?

Ein modernes ACC?

Staussistent?

Ein Dreh-/Drücksteller auf dem Mitteltunnel?

Nur der Vignale bekommt Allrad?

Ein HUD?

---> Ich denke nicht, daß Ford hier solche "Zwänge" aufbauen kann, wenn es die Dinge bei der Konkurrenzt in JEDEM Modell gibt...

 

Ja, Skoda macht solche Spielen ... bzw. *muß" sie machen, aus konzernpolitischen Gründen. Da gibt es z.B. bestimmte Motor/Getriebe/Antriebskombinationen oder einige Sonderausstattungen nur in teureren Modellen wie dem "Laurin & Klement" oder "Scout". Aber bei Ford fehlt dieser Druck, das Angebot künstlich zu verknappen ....

6502

 

 

 

Zitat:

@6502 schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:17:37 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:51:26 Uhr:

würde ich so nicht ganz unterschreiben, man muss sich auch noch im Hinterkopf halten das Ford für den Mondeo eine Vignale Ausstattung angekündigt hat, ob das nur eine etwas teuere Titanium Ausstattung ist oder

Stimmt, im Moment heißt es noch (leider): "nichts genaues weiß man nicht" ... oder so ;-)

 

Aber ich glaube ehrlich gesagt NICHT, daß der Vignale sicherheits-technsich relevante "bessere" Systeme wie ein ACC mit Stop/Start im Stau bekommt - die Basis-Modelle aber nicht.

Ford wäre m.E. sehr schlecht beraten, wenn die sowas machen würden.

Ich vermute: der Vignale wird in erster Linie "Luxus" bringen:

- andere Polsterungen; vornemlich Leder

- evtl. erweiterte Lederpakete

- "echte" Holzapllikationen im Interior

- "echte" Metallaplikationen im Interieror

- auf "edler" getrimmtes Exterieor

- vielleicht sowas wie "Dämmglas" / "Akkustikglas"

aber....:

Ein gößeres, volldigitales Convers+?

Ein größerer Navi-Screen?

Ein Navi von einem anderen Zulieferer (z.B. Harmann/Becker)?

Ein Navi auf QNX-Basis statt WindowsCE/Embedded?

Ein modernes ACC?

Staussistent?

Ein Dreh-/Drücksteller auf dem Mitteltunnel?

Nur der Vignale bekommt Allrad?

Ein HUD?

---> Ich denke nicht, daß Ford hier solche "Zwänge" aufbauen kann, wenn es die Dinge bei der Konkurrenzt in JEDEM Modell gibt...

 

Ja, Skoda macht solche Spielen ... bzw. *muß" sie machen, aus konzernpolitischen Gründen. Da gibt es z.B. bestimmte Motor/Getriebe/Antriebskombinationen oder einige Sonderausstattungen nur in teureren Modellen wie dem "Laurin & Klement" oder "Scout". Aber bei Ford fehlt dieser Druck, das Angebot künstlich zu verknappen ....

6502

das müssen wir eben abwarten,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:21:53 Uhr:

das müssen wir eben abwarten,

Es spricht aber vieles dafür, daß der Vignale vor allem "Design"-Luxus bekommen wird.

Der Entwicklungsaufwand für technische Spielereien ist hoch - und diese nur auf ein Spitzenmodell mit 1, 2 oder 5% Anteil am Lieferprogramm des Modells zu verteilen, wäre dumm.

 

(Ähnlich dumm, wie einen Motor exklusiv nur für ein Modell zu entwickeln.... So, wie das mal VW gemacht hat, mit dem W8 Benziner im Passat 3B/3BG. Wäre der damals auch bei Audi auf breiterer Basis zum Einstz gekommen, wäre der Verlust vielleicht nicht so groß gewesen ... Es wurden aber nur 11.000 Stück (*1) davon gebaut/verkauft...bei 300 Millionen DM Entwicklungskosten (für Motor & "Umbau" des Serien-Passats vermutlich))

 

Eine andere Dekorleiste dagegen .... oder ein anderes Leder .... oder eine zusätzliche Sitzbelüftung .... oder eine getrennt für Rücken/Po regelbare Sitzheizung .... oder ein paar zusätzliche Ambientelichter im Innenraum ...

... bekommt man schon für weitaus weniger Geld beim Zulieferer, als ein modernes ACC einzukaufen, einzubauen & abzustimmen & zu testen - nur für eine "AUsstattungsvariante".

 

Evtl. möglich wäre, dem Vignale gewisse "Extras" mit 3-9 Monaten Vorlauf exclusiv zu geben ... aber das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Da sind die Kunden evtl. nachher verärgert, wenn sie zum (teuren) Vignale greifen mussten, nur weil sie z.B. ein besseres ACC oder ein HUD haben wollten - und in 6 oder 9 Monaten kommt das auch im Titanium Modell...

(Zumal der Mondeo ja sowieso schon später als geplant erscheint ... da warten schon einige Kunden auf ihn ... und dann bringt Ford bestimmte technische Dinge erst im Vignale, der NOCH später verfügbar ist?)

6502

 

(*1) http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

(*2) http://www.mopo.de/.../...bsatz-um-2-7-prozent-zu,5066732,6114796.html

Zitat:

@6502 schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:17:37 Uhr:

Stimmt, im Moment heißt es noch (leider): "nichts genaues weiß man nicht" ... oder so ;-)

 

Aber ich glaube ehrlich gesagt NICHT, daß der Vignale sicherheits-technsich relevante "bessere" Systeme wie ein ACC mit Stop/Start im Stau bekommt - die Basis-Modelle aber nicht.

Da gab es doch genug Anhaltspunkte. Es ist eine Ausstattungslinie über Titanium.

Zitat:

übersichtliche Mittelkonsole und das ordentliche Platzangebot im Fond fallen zwar positiv auf, unterscheiden sich allerdings auch nicht von den anderen Ausstattungslinien

Zitat:

Der Fahrer muss sein Auto nicht mehr selbst zur Inspektion bringen, die Werkstätten bieten einen kostenlosen Hol- und Bring-Service

Zitat:

Chrom, Alcantara und lebenslanger Gratis-Autowäsche

- Panorama-Glasdach

- abgesteppte Türverkleidungen

- 20" Felgen

Zitat:

verchromte Türgriffe und Außenspiegelgehäuse, adaptierte Kühlergrilleinsätze, eigenständig gestaltete Frontschürzen mit markanten Nebelscheinwerfern, „Vignale"-Logos und die exklusive „Nocciola"-Lackierung

- vermutlich Voll-LED serienmäßig

Im Nachbar-Forum wurde heute diese Broschüre veröffentlicht:

https://drive.google.com/.../preview?pli=1

 

Darin ist zu lesen (Seite 23), dass die Vignaleausstattung nur für die 4 Türer-Limousine kommt. - Ein Fehler?

Danke für den Link - da sind einige interessante Informationen drin.

 

Insbesondere, wenn ich die Kapitel über die Wettbewerber lese, wäre ich nicht gerne Verkäufer bei Ford....

- Beim Passat steht als "Schwäche" eigentlich nur "konservatives Image" & Kosten ... aber auf der techn. Seite scheint VW alles richtig gemacht zu haben.

- Kofferraum im Tournier NOCH kleiner als im Insignia? Bei den Schwächen wurde dessen Platzmangel im Fond kritisiert - leider gibt es in den Opel Unterlagen auch keine Maße zum Vergleich...

 

Welche Kunden im Segment (Seite 6) kann Ford noch gewinnen? Sie wollen sicher ja viele gewinnen ... nun, ich würde sagen:

- Passat-Kunden: schwierig ... wenn man sich mal anschaut, mit was der Passat B8 an Neuerungen aufwartet - und mit was der Mondeo: kein Area View, kein modernes ACC, keine Live-Verkehrsdaten, keine 7-Gang Automatik,

- Ocatavia-Kunden: schwierig... wer Octavia kauft, macht das, weil er dort rel. günstig VW-Technologie bekommt. Das Design des Ocatavia 3 ist auch recht gut, meiner Meinung nach. Es gibt JETZT schon Allrad, DSG, Scout, RS Modelle. negativ: Fahrwek schlechter, Lieferzeit teilweise lang, Geräuschdämmung nicht so gut wie beim Golf.

Die aufgeführte Schwäche "Kompaktwagen-Plattform" gilt hier nicht, zumindest was den Laderaum des Kombis angeht.... und oben schreiben sie ja auch "Mittelklassewagen zum Kompaktwagenpreis" ... und "Basis-Ausstattung nicht empfehlenswert" ... na und, Ambition statt Active kostet immer noch weniger als Fahrzeuge anderer Marken ... zumal die Beliebtheit für geringeren Wertverlust und auch für günstige Leasingraten bei der wichtigen "Geschäftswagen"-Kundschaft sorgt...

- Opel Insignia-Kunden: ok, hier sehe ich realistische Chancen ...

- restliche Kunden: auch hier, denke ich, könnten "neue" Kunden herkommen. Wobei auch diese anderen marken preislich wohl attraktiver sind. Mazda soll recht gut Motoren bauen? Hyundai holt sicher auf... ich meine, sogar Dr. Winterkorn war mal auf einer Messe von deren Haptik-Qualitäten begeistert ;-)

 

Bin gespannt ... für mich ist aber der Mondeo mit dieser Technik, diesen Sonderausstattungen und dem Zeitplan der Einführung aus dem Rennen.

Leider hat man grade durch die Einführung, die verspätete, viele Kunden an die anderen Marken verloren.

Wenn die erstmal sehen dass andere auch gut sind kaufen die auch nie mehr einen Ford .......

Was ich auch interessant fand, die Angaben zum Allrad: dass dieser das Drehmoment variabel zwischen hinten/vorn verteilen kann und das bis zu 100%. Das würde bedeuten, der Mondeo wird temporär sogar zum reinen Hecktriebler.

Leider fehlt wieder eine Aussage, ob der Allrad nun auch mit dem Top-Benziner kommt.

Zitat:

@gobang schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:28:50 Uhr:

Was ich auch interessant fand, die Angaben zum Allrad: dass dieser das Drehmoment variabel zwischen hinten/vorn verteilen kann und das bis zu 100%. Das würde bedeuten, der Mondeo wird temporär sogar zum reinen Hecktriebler.

Das steht meines Wissens bei anderen Herstellern mit Haldex-Allrad auch.

Stimmt ja auch, wenn ich es richtig verstanden habe: Im Falle des "grip-Verlusts" vorne, wird bis zu 100% des Drehmoment nach hinten umgeleitet.

Aber genauso wie beim VW-Haldex kann es gut sein, daß der Ford Allrad ebenso kein "dauerhaftes" Drehmoemnt zu z.B. 40% oder 60% nach hinten leitet. So wie das wohl beim BMW xDrive oder Audi torsion-quattro (evtl. nur mit Sportdifferential?) möglich ist (?).

 

Was genau der Nachteil eines Haldex gegenüber den anderen Systemen ist, hat sich mir noch nciht bis zum Schluß erschlossen ... bis jetzt verstehe ich es so, daß die Haldex- Systeme z.B. beim berg hoch fahren im Schnee oder beim Fahren im Regen ebenso hervoragend ihren Dienst tun wie die anderen, teureren Systeme. Das, was die "besser" können, ist wohl das Aufbauen von zusätzlichen Haltekräften beim Beschleunigen in Kurven ? Weiß es aber nicht genau...

 

Auf jeden Fall ist die Ford-Verkäufer-Unterlage hier etwas unpräzise / offen / wenig ausführlich. Als Verkäufer würde ich da ganz sicher nachfragen, wie der Allrad funktioniert (was es für ein System ist).

6520

 

Was mir im Moment nicht in den Schädel will sind die Angaben zum Kofferraumvolumen. 488l wären sogar ein bisschen weniger als in den Focus Turnier passen. Ich hab so das Gefühl hier hat jemand die Angaben von der Limousine mit der vom Turnier durcheinander geworfen.

Wenn es allerdings wahr sein sollte, müsste der Fußraum für die Passagiere in der zweiten Reihe gigantisch sein, bei 4,87m Gesamtlänge. ;)

Der Vollständigkeit halber

http://www.motor-talk.de/.../...hrt-im-neuen-ford-mondeo-t5083747.html

@6502:

Kofferraumvolumen versteh ich jetzt auch nicht ganz.

Automatik? Na und? 7Gang = 6 + 1 gegen Anfahrtsschwäche bei VW. Glückwunsch, kein Vorteil. Interessant wäre ne neue 8Gang. 9/10 sind zwar in Entwicklung, aber ob das Sinn macht? Letztens einen Artikel über die 8G von ZF gelesen, darüber macht es echt nur marginal Sinn. Mehr Teile = Gewicht + potentielle Defekte

Man schielt auf die Opel Kunden, das sehe ich ähnlich, dass dort was greifbar ist. Den Rest hast du ja erklärt.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:54:22 Uhr:

Der Vollständigkeit halber

http://www.motor-talk.de/.../...hrt-im-neuen-ford-mondeo-t5083747.html

@6502:

Kofferraumvolumen versteh ich jetzt auch nicht ganz.

Automatik? Na und? 7Gang = 6 + 1 gegen Anfahrtsschwäche bei VW. Glückwunsch, kein Vorteil. Interessant wäre ne neue 8Gang. 9/10 sind zwar in Entwicklung, aber ob das Sinn macht? Letztens einen Artikel über die 8G von ZF gelesen, darüber macht es echt nur marginal Sinn. Mehr Teile = Gewicht + potentielle Defekte

Man schielt auf die Opel Kunden, das sehe ich ähnlich, dass dort was greifbar ist. Den Rest hast du ja erklärt.

Yep, die aktuellen Infos zum Mondeo lassen mich für den S-Max nix Gutes ahnen:

  • Starke Benziner mit anachronistischem Wandler
  • Assistenzsysteme/Multimedia gerade so "aktuell" - und dass zur Markteinführung
  • Kofferaum???? Das ist aber sicher ein Fehler in der Angabe, wo doch der "Normkofferaum" immer weiter wächst

Zitat:

@dare100em schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:34:04 Uhr:

Yep, die aktuellen Infos zum Mondeo lassen mich für den S-Max nix Gutes ahnen:

  • Starke Benziner mit anachronistischem Wandler
  • Assistenzsysteme/Multimedia gerade so "aktuell" - und dass zur Markteinführung
  • Kofferaum???? Das ist aber sicher ein Fehler in der Angabe, wo doch der "Normkofferaum" immer weiter wächst

Beim Focus ist ja schon das PowerShift für Benziner angekündigt

Bei den Systemen hat Ford auch im Produktzyklus schon oft ergänzt. Das Facelift ist ja auch nicht mehr ewig hin, das sollte schneller kommen als gewohnt.

Dass der Kofferraum sich derart unterscheidet wundert mich sehr. Bisher war der Mondeo da oben auf.

Erste Tests sagen z.B.

Zitat:

Während der Mondeo-Fünftürer 550 Liter im Kofferraum schlucken kann, finden im Laderaum des Ford Mondeo Turnier maximal 1.630 Liter Platz

Oder die Autozeitung meinte:

Zitat:

Der Neue ist mit 4,87 Zentimetern drei Zentimeter länger als der Alte, der maximale Laderaum dürfte wieder rund 1750 Liter fassen und damit auf dem Niveau von dem des Passat Variant liegen.

Liter sind auch nicht gleich Liter, das sieht man jedes Mal im Fernsehen, wenn Koffer und Wasserkisten reinwandern. Also mal schauen. Laut Datenblatt ist der Passat 4,767 lang. Vermutlich etwas höher als der Mondeo... irgendwo muss das Volumen ja herkommen.

Haben wir schon die gleichen Daten vom Mondeo im dieser Schemen-Darstellung?

Abmasse-passat

Zitat:

@martini-tier schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:54:20 Uhr:

Zitat:

Der Neue ist mit 4,87 Zentimetern drei Zentimeter länger als der Alte, der maximale Laderaum dürfte wieder rund 1750 Liter fassen und damit auf dem Niveau von dem des Passat Variant liegen.

Liter sind auch nicht gleich Liter, das sieht man jedes Mal im Fernsehen, wenn Koffer und Wasserkisten reinwandern. Also mal schauen. Laut Datenblatt ist der Passat 4,767 lang. Vermutlich etwas höher als der Mondeo... irgendwo muss das Volumen ja herkommen.

Haben wir schon die gleichen Daten vom Mondeo im dieser Schemen-Darstellung?

Das Liter nicht gleich Liter sind ist klar - wurde hier ja auch beimVergleich des B6 zum B8 sehr gut aufgezeigt. Das ist aber ein anderes Thema.

Dass aber der neue Turnier auf dem Papier 80l weniger wie meine Octi Limo von 2008 - und damit 100l weniger als die aktuelle Octi-Limo und 170l weniger wie der Passat Kombi hat - kann nicht stimmen. 588l schon eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.