ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:42

Heute lief bei Ford eine Web-Info Veranstaltung.

Dazu sehr interessante Video dazu findet ihr hier:

Video: Mondeo Under The Skin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@messemann schrieb am 19. November 2014 um 23:37:50 Uhr:

Wobei ich beide Themen nicht so negativ sehe.

Ein Monde ist eben "noch" kein Mercedes oder BMW oder Audi.

Stimmt.... aber Live Traffic hat auch VW (im Passat und selbst im Golf) ..... und ACC bis 0 km/h hat neben Passat & Golf auch der Octavia - und das ist *keine* Premium-Marke ;-)

(Und selbst im Polo gibt es ein ACC bis 160 km/h ...)

Live Traffic hat z.B. auch noch der Peugeot 508 (ebenso weitere Onlinedienste wie Spritpreise, Parkplatzfinder, Wetter, ...). Und der Toyota Avensis hat's auch.

 

 

Ford bewirbt beim neuen Mondeo z.B. explizit den Einparkassistenten .... ich halten den aber für *verzichtbar*. Speilerei. Ich *kann* einparken.

Dagegen bin ich kein Hellseher und es fällt meinem Gehirn nicht von alleine ein, wo auf meiner Strekce der Verkehr stockt und staut. Und Stockungen und Staus und dichter Verkehr sind auch die Einsatzdomainen eines ACC bis 0 km/h bzw. mit Stop/Start.

Mit anderen Worten: ACC und Live Traffic dürften - dem Vielfahrer, vor allem in verkehrsreichen Gebeiten - wesentlich nützlicher sein als ein Einparkassistent.

Ford hat hier meines Erachtens nach die Prioritäten falsch gesetzt - sie wollen doch mehr in Richtung "Business Class", "Premium", dachte ich? (Und ich denke nicht, daß der Vignale 2015 plötzlich all die Sachen hat, die jetzt z.B. VW anbietet: ACC mit Stop/Start, Stauassistent, Emergency--Assistent).

 

Und was neues und innovatives ist so ein Parkassistent ja auch nicht: den gibt's bei VW schon mind. seit 2008 für Längs-Lücken ... und seit etwa 2010 für Quer-Lücken (*1).

---> hätte man wenigstens die lange Wartezeit auf den Umzug nach Valencia genutzt und die System ein wenig modernisiert .... aber scheinbar braucht das "Weltauto" Mondeo sowas im Rest der Welt nicht ;-)

 

6502

(*1) http://www.focus.de/.../...swagen-kann-jetzt-auch-quer_aid_526418.html

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Na wenn man die Presseseiten so liest kann man glauben, dass der Mondeo nur mehr 900kg wiegt, innen maximal 20db Geräuschkulisse hat und fast alleine fährt :)

Du vergisst, dass er die Niveaulimboaktionen bei RTL2 in Kraftstoff umwandeln kann und die Stimme von Sync2 ist K.I.T.T. :)

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Na wenn man die Presseseiten so liest kann man glauben, dass der Mondeo nur mehr 900kg wiegt, innen maximal 20db Geräuschkulisse hat und fast alleine fährt :)

Du vergisst, dass er die Niveaulimboaktionen bei RTL2 in Kraftstoff umwandeln kann und die Stimme von Sync2 ist K.I.T.T. :)

was :eek::eek: Justin Bieber !!!!!! ohhhhhhhh Gotttttttttt :(:(:rolleyes:;):eek::D

http://www.motor-talk.de/.../...er-80er-seid-jetzt-stark-t5067046.html

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

 

Du vergisst, dass er die Niveaulimboaktionen bei RTL2 in Kraftstoff umwandeln kann und die Stimme von Sync2 ist K.I.T.T. :)

was :eek::eek: Justin Bieber !!!!!! ohhhhhhhh Gotttttttttt :(:(:rolleyes:;):eek::D

http://www.motor-talk.de/.../...er-80er-seid-jetzt-stark-t5067046.html

Ach, da war ja was. Bloß nicht! Die müssen auch echt betrunken gewesen sein, auf dessen Stimme zu kommen. Ich fänd ja Norbert Gastell gut.

"hey, Sync fahr mich zum nächsten Donutladen! - Mmmmmh, Doooonuuuuts" :)

http://www.motorvision.de/.../...vignale-ford-premiummarke-216291.html

Nebenbei die Konkurrenz:

http://www.stern.de/.../...swagen-wird-zum-premiumschreck-2143441.html

"Warum E-Klasse fahren, wenn es den Passat gibt? Das neueste Modell deklassiert die Mitbewerber und hat nur noch die teuren Premiummodelle als Gegner."

"Längst vorbei die Zeiten, als sich ein Passat noch ernsthaft mit Ford Mondeo, Peugeot 508, Opel Insignia oder dessen Vorgängermodellen beschäftigen musste."

Das ist jetzt aber schon eher Werbung als fachliche Information. Wir hatten hier schon genug Gründe, die gegen den Passat sprechen. Haltbarkeit neuer Motoren in der Vergangenheit bei VW, Innenleben wenn man nicht die Highline-Linie wählt, Preis, Laderaum (Mondeo müsste immer noch mehr haben) und das - zugegeben subjektive - emotionslose Design

Zitat:

@martini-tier schrieb am 8. Oktober 2014 um 14:49:56 Uhr:

http://www.motorvision.de/.../...vignale-ford-premiummarke-216291.html

Nebenbei die Konkurrenz:

http://www.stern.de/.../...swagen-wird-zum-premiumschreck-2143441.html

"Warum E-Klasse fahren, wenn es den Passat gibt? Das neueste Modell deklassiert die Mitbewerber und hat nur noch die teuren Premiummodelle als Gegner."

"Längst vorbei die Zeiten, als sich ein Passat noch ernsthaft mit Ford Mondeo, Peugeot 508, Opel Insignia oder dessen Vorgängermodellen beschäftigen musste."

Das ist jetzt aber schon eher Werbung als fachliche Information. Wir hatten hier schon genug Gründe, die gegen den Passat sprechen. Haltbarkeit neuer Motoren in der Vergangenheit bei VW, Innenleben wenn man nicht die Highline-Linie wählt, Preis, Laderaum (Mondeo müsste immer noch mehr haben) und das - zugegeben subjektive - emotionslose Design

den Bericht habe ich heute Nachmittag schon gelesen, und musste lachen, naja, da hat anscheinend der Stern einen schönen Check bekommen, anders ist so ein Augenklappen Bericht nicht erklärbar, den neuen Mondeo sind sie noch nicht gefahren aber der Passat macht alles besser, ich lach mich schlapp, also Fahrwerkstechnisch wird der Passat wieder das nachsehen haben, wie in der Vergangenheit, es sei den der Passat hat die Adaptive Fahrwerksregelung und der Mondeo nicht, (war in den meisten Vergleichtest der Vergangenheit so) dann wären sie vielleicht auf Augenhöhe,

der Bericht ist lächerlich und für die Mülltonne,

am 9. Oktober 2014 um 7:55

Es wird immer so sein und bleiben, dass VW als das Maß aller Dinge in seinem Segment ist. Als "echtes" deutsches Unternehmen ist es auch nur mit "echten" deutschen Gegnern der Premiummarken zu vergleichen. VW, BMW, Audi, Mercedes. Dann kommt lange nichts.

Zitat:

@PatOne schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:55:53 Uhr:

Es wird immer so sein und bleiben, dass VW als das Maß aller Dinge in seinem Segment ist. Als "echtes" deutsches Unternehmen ist es auch nur mit "echten" deutschen Gegnern der Premiummarken zu vergleichen. VW, BMW, Audi, Mercedes. Dann kommt lange nichts.

Mir als Käufer / Interessent ist das aber egal. Ich achte auf konkrete Produktmerkmale: Technik, Haptik, Design.

Ich könnte mich z.B. an dem besseren Serienfahrwerk des Mondeo gerne erfreuen ... aber da bekomme ich vermutlich (gem. UK-BDA des neuen Mondeo) weder ein modernes ACC (mit Stop/Start bis zum Stillstand und automat. wieder-Anfahren) , noch sowas wie Carnet mit Live-Verkehrsdaten (Darstellung Verkehrsfluß als grün/gelb/rote Linien in der Karte wie bei google maps). Zusätzlich auch keinen einen Inneraum mit weniger billig wirkendem "Silber-Lack" (denn echtes Alu ist das sicher nicht im Mondeo, genauso wie auch z.B. im Octavia nicht). (obwohl der neue Mondeo da schon besser geworden ist und auch weniger "spacig" rüber kommt als z.B. der bisherige Focus).

Im Passat dagegen kann ich, wenn mir das Serien-Fahrwerk nicht zusagt, immer noch DDC dazu ordern. Wenn mir das Serien-Dekor nicht gefällt, habe ich immer noch die Wahl zwischen 2 Echtholzdekoren und 1 anderen (wobei mir da gerade das matte Esche Holzdekor wesentlich besser gefällt als die anderen lackierten glänzenden Holzdekore bzw. Holznachbildungen (meist doch Nußbaum/Wurzelholz?) in anderen Fahreugen).

Natürlich kostet das dann mehr Geld - aber ich habe immerhin die Möglichkeit!

(Ein Teil von "Premium" ist m.E. auch, daß man gewisse Möglichkeiten zur Auswahl hat - auch wenn diese Geld kosten. Ob VW bzw. der Passat als "Premium" bezeichnet werden kann, ist eine andere Sache - ist mir aber auch egal. Ich will ein Auto, kein "Lebensgefühl" kaufen...).

6502

Zitat:

@martini-tier schrieb am 8. Oktober 2014 um 14:49:56 Uhr:

http://www.motorvision.de/.../...vignale-ford-premiummarke-216291.html

Nebenbei die Konkurrenz:

http://www.stern.de/.../...swagen-wird-zum-premiumschreck-2143441.html

"Warum E-Klasse fahren, wenn es den Passat gibt?......

Das Ende dieses "Lobgesanges" sagt im Grunde ja alles.

"Press-Inform ."

Das ist eine Agentur, die im Auftrag redaktionell erscheinende Presseberichte erstellt und verkauft.

Hier hat also schlicht VW diese Agentur beauftragt dieses "Loblied" im Stern erscheinen zu lassen.

Meine persönliche Meinung:

VW flüchtet aus dem Segment Mittelklasse, weil sie die Frage ob sie sich preislich der Herausforderung stellen wollen mit einem NEIN beantwortet haben.

Also kreieren wir nun zusätzlich die leicht gehobene Mittelklasse, Marktführer ist unangefochten VW weil sie alleine in dem Segment sind. :D

2. persönliche Meinung und sicher Geschmacksfrage:

Wer einen Passat als Hochwertig ansieht was das Interieur angeht, oder gar dabei von Oberklasse spricht findet sicher auch eine Einraumwohnung im Keller ohne Tageslicht ist ein Luxusdomizil. :D

Zitat:

@PatOne schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:55:53 Uhr:

Es wird immer so sein und bleiben, dass VW als das Maß aller Dinge in seinem Segment ist. Als "echtes" deutsches Unternehmen ist es auch nur mit "echten" deutschen Gegnern der Premiummarken zu vergleichen. VW, BMW, Audi, Mercedes. Dann kommt lange nichts.

Echt deutsch heißt genau so Import von Teilen aus dem Ausland bzw. Fertigung dort, Leiharbeit und Werksverträge.

Manchmal könnte man meinen die wären Engel und der Winterkorn verteilt aus seinem Vermögen Weihnachtsboni beim Haus zu Haus gehen bei allen Mitarbeitern.

@6502: Richtig. Aber wer das bestellt kauft dann / soll dann den Vignale kaufen.

Und ehrlich gesagt, wenn ich auf die Imitation von etwas stehe, was ich aber de facto wieder nicht bekomme... dann hol ich mir gleich was aus dem "Premium" Bereich - sprich einen Audi o.ä.

Die Deutschen denken halt oft im Alltag wie in der Politik. Man möchte gar nicht etwas Ehrliches und Echtes. Hauptsache wohlfühlen, wie der Frosch im Kochtopf (bis einer den Herd anstellt).

@messemann: Ah, so weit hatte ich garnicht gelesen. Gut versteckt, hieß es nicht, solche "Werbung" muss gekennzeichnet werden? Naja, wahrscheinlich hat man sich die bestmögliche Lücke gesucht.

Eigene Klassen zu erstellen ist auch eine Königsdisziplin. Wenn man in einer bisherigen nicht zum Ziel kommt, baut man sich eine eigene und ist dort alleine natürlich der Beste.

Mit der Logik: Ja, das ist ein Luxusdomizil. WENN eine Palme, die nur möglichst echt aussieht, drin steht. Soviel Schein muss sein.

Etwas neutraler und ehrlicher dürfte eventuell diese Aussage sein:

"Ansonsten wirkt der Mondeo so, dass die Konkurrenz sich warm anziehen muss. Er offeriert viel Raum und macht auch in puncto Design einen gelungenen Eindruck."

Zitat aus einem echten Artikel von einem echten Redakteur, der sich nicht ziert seinen Name zu nennen und einen Vorserien Mondeo in echt gesehen hat und auch mitfahren durfte.

Link zum Artikel: http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/ford-mondeo-2015-mitfahrt..

Also Konkurrenz, warm anziehen außer VW, die sind ja nun kein Konkurrent mehr, haben eine eigene Klasse für sich. :D

Zitat:

@messemann schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:53:14 Uhr:

Etwas neutraler und ehrlicher dürfte eventuell diese Aussage sein:

"Ansonsten wirkt der Mondeo so, dass die Konkurrenz sich warm anziehen muss. Er offeriert viel Raum und macht auch in puncto Design einen gelungenen Eindruck."

Zitat aus einem echten Artikel von einem echten Redakteur, der sich nicht ziert seinen Name zu nennen und einen Vorserien Mondeo in echt gesehen hat und auch mitfahren durfte.

Link zum Artikel: http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/ford-mondeo-2015-mitfahrt..

Also Konkurrenz, warm anziehen außer VW, die sind ja nun kein Konkurrent mehr, haben eine eigene Klasse für sich. :D

Ach der Artikel. Ja stimmt.

Hab auch heute den Artikel in AMS zum Focus Vorabtest gelesen. Komisch, da klingt es nach Konkurrenz für den Golf. Bei Spiegel oder Auto Blöd wäre der Golf sicher auch eine eigene Klasse.

Problem: Man nennt es ja "Golfklasse". Eine Welt ohne Golf in der Golfklasse spiegelt die Realitätsferne.

Dieses Wortspiel lob ich mir.

am 13. Oktober 2014 um 6:50

unterm Strich: Es bleibt Geschmacksache, ob Ford oder VW. Beide schauen ziemlich ähnlich im Innenraum aus, beide haben ähnliche Technik verbaut. Trotzdem muss man bedenken, dass der "neue" Mondeo bereits 2 Jahre alt ist und sicher erst mit dem nächsten "Facelift" in puncto Assistenzsysteme gleich auf mit Passat & Co sein wird.

Und der Mondeo ist in der Fordklasse definitiv weit vor VW :)

Zitat:

@PatOne schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:50:09 Uhr:

unterm Strich: Es bleibt Geschmacksache, ob Ford oder VW. Beide schauen ziemlich ähnlich im Innenraum aus, beide haben ähnliche Technik verbaut. Trotzdem muss man bedenken, dass der "neue" Mondeo bereits 2 Jahre alt ist und sicher erst mit dem nächsten "Facelift" in puncto Assistenzsysteme gleich auf mit Passat & Co sein wird.

Und der Mondeo ist in der Fordklasse definitiv weit vor VW :)

Jetzt nimm bei VW mal nicht die Highline und dann sinkt die Kinnlade, weil es Ernüchterung gibt (alleine optisch schon).

Wäre mal interessant wie hoch die Bestellquote beim Passat für die Ausstattungslinien ist.

am 13. Oktober 2014 um 14:30

Naja, zum Passat gibt es sonst noch keine Infos, wie eine Comfortline oder ähnlich ausschauen wird :) Zumindest hab ich nix gefunden.

Zitat:

@PatOne schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:50:09 Uhr:

unterm Strich: Es bleibt Geschmacksache, ob Ford oder VW. Beide schauen ziemlich ähnlich im Innenraum aus, beide haben ähnliche Technik verbaut. Trotzdem muss man bedenken, dass der "neue" Mondeo bereits 2 Jahre alt ist und sicher erst mit dem nächsten "Facelift" in puncto Assistenzsysteme gleich auf mit Passat & Co sein wird.

Und der Mondeo ist in der Fordklasse definitiv weit vor VW :)

würde ich so nicht ganz unterschreiben, man muss sich auch noch im Hinterkopf halten das Ford für den Mondeo eine Vignale Ausstattung angekündigt hat, ob das nur eine etwas teuere Titanium Ausstattung ist oder es noch ein paar andere Feinheiten gibt wissen wir noch nicht, eigentlich wissen wir allgemein vom MK5 noch nicht allzu viel, welches DKG verbaut ist, alte oder das neue, haben die Diesel Ad-Blue Einspritzung oder nicht, usw. usw. also man muss warten bis man beide mal richtig vergleichen kann, udn zwar mit der gleichen Ausstattung,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.