ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Erfahrungen mit iPod-Interface gesucht

Aktuelle Erfahrungen mit iPod-Interface gesucht

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:23

Hallo,

hat jemand positive Erfahrung mit dem iPod-Interface im 204 machen können?

Am Anfang soll es ja Probleme mit der Klang-Qualität (besonders die stark unterschiedliche

Lautstärke im Vergleich zu Radio/CD) gegeben haben.

Kann jemand bestätigen, dass dies bei seinem Fahrzeug nicht mehr der Fall ist?

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Interface in meine aktuelle Konfiguration

aufnehmen soll.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 13. August 2008 um 13:50

Ich bin klanglich wirklich nicht der anspruchvollste, ich sehe das eher sekundär. Kann aber sagen daß das Interface technisch gesehen super funktioniert.

Wichtig ist nur mit der Werkstatt Deines Vertrauens vorher zu klären ob die Überhaupt wissen was die tun.

Ich war bei meinem :-) Versuchskaninchen Nummer 1, hat vier Besuche im Zeitraum von vier Wochen erfordert bis alles einwandfrei funktioniert hat. Das positive war daß auf der Rechnung am Ende für die Arbeitszeit eine 0 aufgeführt war - war denen dann doch peinlich...

Zitat:

Original geschrieben von 330iQP

Hallo,

hat jemand positive Erfahrung mit dem iPod-Interface im 204 machen können?

Am Anfang soll es ja Probleme mit der Klang-Qualität (besonders die stark unterschiedliche

Lautstärke im Vergleich zu Radio/CD) gegeben haben.

Kann jemand bestätigen, dass dies bei seinem Fahrzeug nicht mehr der Fall ist?

Ich bin noch am überlegen, ob ich das Interface in meine aktuelle Konfiguration

aufnehmen soll.

Danke schon mal.

Das Problem mit der unterschiedlichen lautstärke trat m.W. nur auf, wenn das iPod-Interface nicht verwendet wurde und der iPod direkt an die AUX-Buchse angeschlossen wird. Ansonsten gab es hier eigentlich noch keine größeren Beschwerden, außer vielleicht den Preis ;)

Gruß,

Marc

am 13. August 2008 um 15:14

Habe seit kurzem das iPod-Interface bei der MB-Ndl in Stuttgart in meinen 204 eingebaut bekommen. Hat von Anfang an funktioniert, in der Tat ist der Lautstärkeunterschied beim Interface verschwunden. Nur wenn man den iPod über den Kopfhörerausgang betrieben hat, war das so.

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, irritiert hat mich am Anfang, dass die Playlist-Namen und Titelnamen nur ins KI eingespielt werden. Auf dem großen Display des Audio 20 ist leider nix zu sehen. Und da wäre viel mehr Platz für Infos.

Das Navigieren ist o.k., allerdings nicht mit dem Scrollrad des iPod zu vergleichen. Mit den Tasten am Lenkrad ist das eine etwas zähe Angelegenheit. Und man muss sich beim Auswählen der Playlist beeilen, sonst geht das Menü wieder auf Anfang.

Meinen alten iPod habe ich bei der Anschaffung eines iPod Touch nicht verkauft, der hat jetzt seine sinnvolle Heimat im Handschuhfach vom Auto gefunden.

Gruss. T.

Zitat:

Original geschrieben von Radiodelta

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, irritiert hat mich am Anfang, dass die Playlist-Namen und Titelnamen nur ins KI eingespielt werden. Auf dem großen Display des Audio 20 ist leider nix zu sehen. Und da wäre viel mehr Platz für Infos.

Danke für die Infos. Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich das iPod Interface bestelle oder gleich das Universal Media Interface (UMI). Wenn die Steuerung des iPod Interfaces nur über das KI und Lenkrad geht, ist das für mich fast schon ein KO-Kriterium. Über das UMI lässt sich der iPod wohl auch über den Controller bedienen und zeigt Infos auf dem Display des Audio 20 an. Hat denn schon wer das UMI und kann dies bestätigen?

Ich habe auch seit kurzem ein T-Model mit Audio50APS, HK und Ipod-Schnittstelle. Einbau erfolgte auch in der NL Stuttgart.

Obwohl ich den Eingangspegel auf max. eingestellt habe, höre ich einen deutlichen Lautstärkeunterschied.

Ärgerlich ist auch, dass im Display des APS50 keine Titel etc. angezeigt werden. Beim U C I (Universal Customer Interface ) geht dies laut Betriebsanleitung.

Wer kenn den Unterschied zwischen Ipod-Schnittsttele und UCI ?

- kann ich das UCI rüsten, so dass ich alle Ipod Funktionen im Display (nicht nur wenige im KI) sehe ?

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:23

Danke für die Infos.

Das hört sich erstmal positiv an, vom Preis mal abgesehen.

Wobei ich es auch schade finde, dass die Integration ins Radio

nicht ordentlich realisiert wurde?

Was steht bei Betrieb im Radio-Display und welche Infos werden im KI

angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von elchfan65

...

Ich war bei meinem :-) Versuchskaninchen Nummer 1, hat vier Besuche im Zeitraum von vier Wochen erfordert bis alles einwandfrei funktioniert hat. Das positive war daß auf der Rechnung am Ende für die Arbeitszeit eine 0 aufgeführt war - war denen dann doch peinlich...

Was ist bei Dir denn schiefgelaufen? Kannst Du mal schreiben, was bei

den 4 Besuchen gemacht wurde?

Ich habe das iPod Interface seit ca 4 Wochen in meinem 204 in Verbindung mit dem Audio 50 APS. Eingebaut wurde das Interface von meiner Werkstatt in Langen und lief auf Anhieb problemlos. Das Interface simuliert eine abzuspielende CD, wobei im Radio Display lediglich das Grundmenü des CD Players angezeigt wird - also keine Titel, Listen usw.

Auf dem Tacho Display dagegen werden diese Informationen angezeigt. Die Bedienung des iPod erfolgt nur über das Lenkrad. Bestägien kann ich auch, daß es eine große Lautstärke Differenz zwischen Radio oder CD Betrieb und dem iPod Interface gibt. Dabei habe ich die Lautstärke des iPod voll aufgedreht. Trotzdem kommt er mir wesentlich leiser vor.

Gruß Klaus

 

Bekomme am Mittwoch auch die I-Pod anbindung eingebaut (in meiner Niederlassung), werde dann auch ein paar Erfahrungen hier wiedergeben.

Also die Probleme mit dem Gerät kann man doch bestimmt verkraften oder????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Klaus 28440

Ich habe das iPod Interface seit ca 4 Wochen in meinem 204 in Verbindung mit dem Audio 50 APS. Eingebaut wurde das Interface von meiner Werkstatt in Langen und lief auf Anhieb problemlos. Das Interface simuliert eine abzuspielende CD, wobei im Radio Display lediglich das Grundmenü des CD Players angezeigt wird - also keine Titel, Listen usw.

Auf dem Tacho Display dagegen werden diese Informationen angezeigt. Die Bedienung des iPod erfolgt nur über das Lenkrad. Bestägien kann ich auch, daß es eine große Lautstärke Differenz zwischen Radio oder CD Betrieb und dem iPod Interface gibt. Dabei habe ich die Lautstärke des iPod voll aufgedreht. Trotzdem kommt er mir wesentlich leiser vor.

Gruß Klaus

Fast genau so habe ich das auch. iPod interface mitgeliefert in April in meine T204 mit APS50, ohne H/K.

Die Bedienung ist zwar OK, aber warum die iPod Daten nicht im Radio Display gezeigt werden, versteh ich denn nicht.

Die sehr große Lautstärke Differenz zwischen Radio oder CD Betrieb und dem iPod Interface ist ein unwahrscheinlich große Fehler / Bug, und sieht so aus ob MB das gar nicht getested haben. Hab alles versucht in iPod Configuration , aber kaum erfolg.

Bitte sehe auch mein andere Posting über dieses Thema.

Ich hatte gern mein iPod Interface getauscht gegen den normale DVD Wechsler. Deutlich bessere Klang-Qualität, keine Lautstärke Differenz und DVD Daten werding in Radio Display angegeben - also dort wo die sein mussen. Preislich sind iPod und DVD Wechsler fast gleich..........

Also, ich bin nicht zufrieden mit mein iPod Interface.

MFG aus Holland.

 

am 20. August 2008 um 8:58

Hab auch ne Wechsler eingebaut, allerding "nur" CD.

Aber 6 CDs voll mit MP3s reichen einfach aus.

Zumal hier natürlich auch die Dateinamen im Display angezeigt werden.

Und ne CD ist mal eben schnell ausgetauscht.

Find ich persönlich wesentlich besser als nen iPod Interface.

Eine Alternative zum Ipod Interface muß das UCI sein, hierbei werden alle MP3 Informationen im Display des 50APS angezeigt (siehe Bild unten).

Leider ist mir nicht klar was das hardwaremäßig ist und unter welchen Voraussetzungen ich es einbauen lassen kann.

Hier ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread zum Media Interface:

http://www.motor-talk.de/.../...niversal-media-interface-t1785643.html

Zitat:

Habe ich in der aktuellen Betriebsanleitung (MJ09) des Audio 50 gefunden: "AUX Betrieb UCI"

Beschrieben wird dies auf den Seiten 55 bis 59.

Hier ein Auszug der Seite 57:"

http://img113.imageshack.us/img113/9228/audio50uciws1.jpg

Zitat:

Original geschrieben von quadvirus

Hab auch ne Wechsler eingebaut, allerding "nur" CD.

[...]

Und ne CD ist mal eben schnell ausgetauscht.

Find ich persönlich wesentlich besser als nen iPod Interface.

Na ja ... klar, ist subjektiv, aber auf eine iPod Integration möchte ich nicht mehr verzichten. Schwanke bis jetzt nur noch zwischen dem iPod Interface Kit und dem Universal Media Interface (UMI), bei dem wohl auch im Radio-Display die Titelinformationen zu sehen sind. Bis ich mich entschieden habe, nutze ich auch MP3-CDs. Ich weiß nicht, was hier wesentlich besser sein soll. Im Gegenteil. Will ich ein neues Lied hinzufügen, muss ich eine neue CD brennen. Den iPod nehme ich auch einfach mit, wenn ich das Auto verlasse und höre dann meine Musik weiter. Außerdem nutze ich viel die intelligenten Playlisten aus iTunes, welche auch über den iPod zur Verfügung stehen. Zumal über den iPod auch die im iTunes Store gekauften Titel und abonnierten Podcasts spielbar sind ... aber das ist wieder ein anderes Thema.

Was mich am Audio 20 mit MP3-CD am meisten stört: die Zufallswiedergabe. Von Zufall kann hier wahrlich keine Rede sein. Das Radio hat definitiv eigene Lieblingstitel, die sehr oft und auch immer in der gleichen Reihenfolge gespielt werden. Wenn ich am Controller nach dem Start manuell weiterschalte, kommen in der Regel dieselben Titel in derselben Reihenfolge. Kann es sein, dass das Audio 20 von Blaupunkt gebaut wird? Denn vor Jahren hatte ich mal einen Blaupunkt Radio mit derselben „Krankheit.“

Hallo zusammen,

das Audio 20 ist nicht von Blaupunkt sondern von Panasonic, auch wenn es die gleiche "Krankheit" hat. Habe selbst das Audio 50 APS (von Becker) mit DVD-Wechsler und Harman/Kardon, habe aber die Zufallswiedergabe noch nicht getestet. Derzeit sind 5 MP3 DVDs im Wechsler. In der Regel konvertiere ich komplette Alben und höre diese auch im Zusammenhang. Deshalb ist kein Bedarf an der Zufallswiedergabe. iPod habe ich nicht. Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Einziges Manko: in MP3 werden keine MP3-Tags angezeigt sondern nur die Dateinamen.

Zum Brennen: klar, wenn was Neues dazu kommt, muss man eine Scheibe neu brennen, aber wie oft ist das und was kostet der Rohling? Lasse gerne auch mal mehrere Alben zusammenkommen und brenne dann neu, weil ich eh oft "en Bloc" kaufe, wenn mich der Rappel packt. ;)

Viel Freunde beim Musikhören - egal wie,

Michael

 

am 20. August 2008 um 11:03

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Erfahrungen mit iPod-Interface gesucht