ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Aktuelle Discover Media Firmware

Aktuelle Discover Media Firmware

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. November 2020 um 20:00

Hi, ich suche schon ewig nach dem passenden Beitrag. Hab aber nix gefunden:

Welches ist die aktuelle Firmware (nicht Karten) - Version von dem Discovery Media.

Gibt es dafür eine Liste oder ähnliches ?

Wo finde ich eine Art Changelog?

Grüße Flo

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

schau mal hier

Software Navi

suche dein Fahrzeug, schau im Navi welche Software aufgespielt ist und vergleiche mal!

hoffe geholfen zu haben

Themenstarteram 26. November 2020 um 20:08

Zitat:

@herby_51 schrieb am 26. November 2020 um 21:06:03 Uhr:

Software Navi

schau mal hier

Kenne ich schon danke. Dort gibt es wie oben genannt ja nur die Kartenupdates aber nicht die Firmwareupdates.

Tante Google fragen???

FW-Update? Changelog?

Was hast Du vor, was für ein Problem mit Deinem DM?

Warum updaten?

Btw: So einfach ist das nicht, denn es gibt mehrere Hersteller des DM und Du selbst kannst mangels verfügbarer Firmwareupdates nicht updaten, das macht nur der :) auf Aufforderung von VW bzw mit viel Vitamin B. Und VW gibt i. d. R. kein Changelog heraus

Schau mal hier. (Bild im Anhang)

Bei meiner Inspektion im Oktober 2020 ist angeblich bei meinem DM ein SoftwareUpdate durchgeführt worden.

Hatte nachgefragt wegen plötzlich neuerdings auftretenden Verbindungsabbrüchen bei AppleCarplay und es gab anscheinend ja ein SW Update.

SW Vers. 0879 sollte also die aktuellste SW Version wenigstens für meine Hardware sein.

Aber besser Du beherzigst den Tipp von @Beichtvater , Dich beim VW Händler zu erkundigen.

Das CarPlay Problem wurde dadurch nicht gelöst, erst jetzt als ich das IPhoneauf IOS 14.2 upgedatet habe scheint das Problem behoben.

War also vermutlich ein Apple Problem.

2c4691ab-24a4-434a-98b4-f6c6c6b3ffe4

Mein DM hat ein Update von 0867 auf 0879 bekommen... wegen DAB+ und pACC.

Zitat:

@myTiger schrieb am 26. November 2020 um 22:14:08 Uhr:

Mein DM hat ein Update von 0867 auf 0879 bekommen...

Das ist aber nicht das aktuellste:

Meines (gleiche Hardware) bekam im Zuge des DAB+ Problems die Firmware 0891 als Update von 0842. Und das weit vor deinem Update.

Was wer an Firmware bekommt, ist und bleibt wohl ein großes Geheimnis von VW...

Da hat Du leider unrecht, die 0879 ist die aktuellste Version...

Die Versionen 0890 u. 0891 waren bereits durch die 0876 abgelöst worden. (siehe Bild)

Hui,

Wenn die die Versionsnummern so würfeln, dass eine kleinere und größere Nummer älter ist als eine aktuelle... das erklärt vieles an deren Chaos.

Die spinnen die Römer :D

...oder die 0890/0891 ist zwar neuer aber hat irgendwo einen anderen Fehler, den die 0876 nicht hat und daher ganz einfach als letzte "stable"" Firmware deklariert wurde.

Das hatte mich auch verwundert, aber die 0890 u. 0891 waren wohl außer der Reihe...

Die Version 0876 ist von 09/2019 und 0879 von ??/2020.

@Beichtvater Wann hattest DU die 0891 installiert bekommen?

Ich glaube irgendwann April - Juli 2019...

Im Zuge einer Inspektion

Edit: Ende Juni 2019 war‘s - Smartphone-Kalender sei dank :cool:

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:06

Also bei mir steht:

Hardware 840

Software 0753 (Dann hat der wohl nie ein Update erhalten)

Der freundliche sagte mir, die machen nur Updates wenn ich einen Fehler/Problem fest stelle und das die Updates ja keine neuen Funktionen bringen sondern nur Fehler beheben. Darauf hin war ich verwundert ob es nicht Sinnvoll wäre trotzdem zu Updaten. Fehler zu beheben macht ja Sinn oder nicht? Nicht jedes Problem bemerkt man selbst direkt.

Daher meine Frage ob es eine Art Changelog gibt, bei der man Nachlesen kann ob ein Update Sinnt ergibt?

@myTiger Was war das Problem mit dem pACC?

DAB habe ich nicht.

Grüße Flo

Updates werden von VW nur durchgeführt, wenn der Kunde einen Fehler bemerkt und reklamiert, nach dem Motto "never change a running system".

Nach dem Update des Discover Media (0867 -> 0879) funktioniert der Menüpunkt "Streckenverlauf berücksichtigen" wie er soll (deaktivieren jetzt möglich).

Für HW 840 müsste die Version 0757 aktuell sein.

Themenstarteram 29. November 2020 um 9:40

Okay, finde ich irgendwie nicht passend, aber dann ist das halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Aktuelle Discover Media Firmware