Aktuelle Discover Media Firmware

VW Tiguan 2 (AD)

Hi, ich suche schon ewig nach dem passenden Beitrag. Hab aber nix gefunden:

Welches ist die aktuelle Firmware (nicht Karten) - Version von dem Discovery Media.
Gibt es dafür eine Liste oder ähnliches ?
Wo finde ich eine Art Changelog?

Grüße Flo

55 Antworten

Naja......hier wurde ja schon über den einen oder anderen „Mangel“ gesprochen mit dem man den freundlichen VW Händler dazu bewegen könnte mal in der VW Datenbank nach einem Update für Dein DM zu fahnden.
Ich nenne da nochmal das verbreitete Problem mit CarPlay Abbrüchen.
Wenn Du selbst kein Apple User bist sei ein wenig kreativ, Frau/ Freundin / Diensthandy oder oder,
Aber selbst hinfahren und bemängeln musst Du schon mal.

Der Tiger geht bald wieder in Reparatur aufgrund eines Marderschadens. Denke das ich es da noch mal Anspreche. Ein iPhone habe ich ja ;-)

Hallo zusammen,

der Tiguan meines Dad's hatte nie ein Internetpaket aktiviert. Navigationsupdate habe ich immer manuell per SD-Karte installiert.
Ansonsten war er ganz normal bei den Service Intervallen.
Wie sieht es hier mit den Systemupdates des Discover Media aus? Kann ich hier mit einem Handy einen Hotspot aufmachen, den Tiguan verbinden, sodass er sich die aktuellen Updates zieht?
Geht das?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Firmware Update' überführt.]

Kurz und knackig: Nein. Softwareupdates kann nur die Werkstatt einspielen.

Ähnliche Themen

Die Firmware Updates werden nicht öffentlich zum Download angeboten. Weil es sehr viele unterschiedliche Steuergeräte gibt, muss in der VW-Werkstatt erst mit einem Tester die genaue Hardware ausgelesen werden und anschließend mit einer online Verbindung die Aktualisierung aufgespielt werden.

Hallo zusammen, weiß hier zufällig jemand was der Freundliche für so ein Firmware Update aufruft? Ist das eine Fallpauschale, oder geht das nach Zeitaufwand? Interessant wäre auch der Zeitaufwand, kann man drauf warten?

Auch mal anbei den Beitrag Gelesen;
https://www.motor-talk.de/.../...over-media-firmware-t6989897.html?...

Beim Passat B8 war es doch möglich das MIB2 High (MIB2.5) selbst zu flashen.
Ist dies beim Tiguan AD1 nicht möglich?
Ich weiß das meine aktuelle Version laut mib-helper MHI2_ER_VWG13_K4525 wäre, bin momentan auf MHI2_ER_VWG13_P4521_1. Hat jemand Erfahrung zu den Unterschieden, lohnt sich das?

Der Beitrag hat eigentlich das Discover Media zum Thema, nicht das Discover Pro.

Es ist vom Flash Vorgang doch genau das gleiche Vorgehen.

Hatte beim Passat auch das Discover Media und habe es geupdatet. In Passat Forum gibt es einen Riesen Thread dazu.

Ich frage mich wieso es im Tuguan dann nicht gehen sollte?

Wo steht denn, dass es im Tiguan nicht geht?

Ja dann lies mal über mir die Posts. Da wird doch geschrieben das kann nur VW und man müsste mit einem Tester die Steuergeräte rausfinden usw.

Dabei kann man das doch selber rausfinden im Hidden Menu.

Deshalb war ich verunsichert ob es im Tiguan anders sein sollte wie im Passat, wo das alles problemlos zuhause machbar war…

Hallo zusammen,
ich hab heute aktuell das Systemupdate MOI3 - 8410L angeboten bekommen. Nachdem es gerade runter geladen wurde installiert es jetzt in der Garage. Ich würde berichten wenn fertig.
Leider habe ich keine Infos was das Update bringen soll… hat hier jemand Infos?

Nachtrag:
Update ist durch aber was sich gebessert haben soll ist nicht bekannt. Frage bleibt offen 🙂
Ich werde mal die Tage schauen ob das Navi etwas flüssiger läuft etc.

Img
Img
Img
+1

Ich habe keine Veränderung festgestellt …

Das Auto ist schneller geworden.

Deine Antwort