Aktivlenkung
Hallo!
Ich möchte mir den neuen 3er Cabrio kaufen und überlege eine Aktivlenkung einbauen zu lassen.
1) Kann mir jemand sagen, wie sich der Wagen mit dieser Lenkung, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und bei Seitenwinmd verhält?
2) Und was ist wenn das System/ bzm der Elektomotor der das steuert ausfallen sollte.. Ist der Wagen dann noch zu lenken?
3) Ist das System reparaturanfällig?
Danke & Grüsse,
Freddie32
Beste Antwort im Thema
Erklär mir die Situation bitte nochmal: Du fährst zu schnell in eine Linkskurve, richtig? Normal geht das, wenn kein Gegenverkehr kommt. Jetzt musst du aber weiter nach außen und bist zu schnell, richtig? Der Wagen schiebt also über die Vorderachse=Untersteuern. Die AL regelt allerdings nur beim Übersteuern, wie es auch im Techniklexikon nachzulesen ist und ich es auch schon erklärt habe. Somit kann die AL hier gar nicht geregelt haben. Vielmehr ist hier das DSC am Zug - das regelt nicht nur Leistung weg, sondern bremst gezielt einzelne Räder ab. In deinem Fall das hintere linke Rad, um den Wagen wieder auf Kurs zu bringen und ganz sicher nicht nach rechts zum Kurvenaußenrand. So ein Eingriff wie von dir beschrieben würde dem Sinn eines Sicherheitssystems total widersprechen.
P.S.: Du hast übrigens den Sinn der AL in Gefahrensituationen völlig verkannt. Nein, es geht nicht darum, die Lenkung zu entlasten. Es geht darum, so schnell wie möglich gegenzulenken, wenn dir das Heck wegfliegt, weil du zu viel Gas gegeben hast bzw. sich der Wagen warum auch immer aufgeschaukelt hat. Und nein, das ist nicht gefährlich, weil du genau das selbe nämlich eine Sekunde später auch machen würdest, du nur nicht schnell genug reagieren kannst.
Nochmal: Untersteuert der Wagen - die Vorderräder haben also keine Haftung mehr - macht die AL NICHTS!
80 Antworten
Zitat:
Ach ja, alle, die die AL momentan verbaut haben oder beim derzeitigen Modell bestellen, sollten sich glücklich schätzen ... beim 3er Nachfolger soll sie wohl wieder wegfallen mangels Kundeninteresse.--------------------
Und weisst Du auch ab wann das sein soll? Und bei welchen E9x genau?
Nach dem Facelift..?
Sag alles was Du darüber weisst🙂
Zitat:
Original geschrieben von dastoa
Ach ja, alle, die die AL momentan verbaut haben oder beim derzeitigen Modell bestellen, sollten sich glücklich schätzen ... beim 3er Nachfolger soll sie wohl wieder wegfallen mangels Kundeninteresse.
Wundert mich nicht.
BMW-Fahrer wollten schon immer den ungetrübten Fahrspass.
Wer auf AL wert legt, ist bei Mercedes besser aufgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Wundert mich nicht.Zitat:
Ach ja, alle, die die AL momentan verbaut haben oder beim derzeitigen Modell bestellen, sollten sich glücklich schätzen ... beim 3er Nachfolger soll sie wohl wieder wegfallen mangels Kundeninteresse.
das versteh ich nicht.
ich finde die al ist das perfekt synonym für den fahrspaß,wir haben sie auch im 335 ,das macht das auto erst so schön 335i+m-fahrwerk+AL!!
gruß
Wer weiss denn jetzt, ab wann die AL nicht mehr verbaut wird?
Und evtl. bei welchen Modellen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Wundert mich nicht.Zitat:
Blödsinn! Die AL mal gehabt und man will sie immer wieder haben!
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Blödsinn! Die AL mal gehabt und man will sie immer wieder haben!Zitat:
Wundert mich nicht.
Für einen Hamburger, der immer nur ein- und ausparken darf, ist es sicherlich Bödsinn. 😁
Bei Uns in Süddeutschland gibt es auch Kurven zwischen den Geraden, da ist es kein Blödsinn,
eine direkte Lenkung zu haben. 😉
Zitat:
Für einen Hamburger, der immer nur ein- und ausparken darf, ist es sicherlich Bödsinn. 😁
Bei Uns in Süddeutschland gibt es auch Kurven zwischen den Geraden, da ist es kein Blödsinn,
eine direkte Lenkung zu haben. 😉
Na, auch wieder da Franky? Ja, meine AL ist dermaßen indirekt, da hab ich wirklich tierische Probleme mit 😁 Fährt sich auf den kurvigen Landstraßen, die ich täglich befahre, wirklich wie ein Trabbi 😁
Zitat:
Blödsinn! Die AL mal gehabt und man will sie immer wieder haben!
Blödsinn! Die AL mal gehabt und froh, dass ich sie nicht nehmen muss!
Solch Polemik hilft natürlich sehr viel weiter 😉
Der eine mag sie, der andere nicht. Selbst als "Gegner" der AL fädne ich es schade wenn man die Option streicht.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Blödsinn! Die AL mal gehabt und froh, dass ich sie nicht nehmen muss!Zitat:
Blödsinn! Die AL mal gehabt und man will sie immer wieder haben!Solch Polemik hilft natürlich sehr viel weiter 😉
Der eine mag sie, der andere nicht. Selbst als "Gegner" der AL fädne ich es schade wenn man die Option streicht.
Die AL ist der Hammer. Bin neulich mal ohne gefahren. War wie Golf GTI.
halblinks!
Zitat:
Original geschrieben von halblinks
halblinks!
So von Akademiker zu Akademiker: Das freut mich für sie, auch wenn ich den Vergleich (zur IMHO äusserst leichtgängigen Golf V GTI Lenkung) nicht wirklich nachvollziehen kann, speziell da auch der E9x ohne AL weiterhin ein Hecktriebler bleibt, welcher weiterhin keine Antriebseinflüsse in der Lenkung hat, ganz im Gegensatz zu allen GTIs.
Beste Grüße und ein frohes Fest
(immer rechts, ausser zum Überholen)
Grizzler
Also, angeblich soll die AL mit dem neuen 1er und dem neuen 3er (dem Nachfolger des E90/91) kommen.
Grund ist wohl die niedrige Nachfrage (angeblich nur 8% aller E9x Fahrer). Dafür ist der ganze Aufwand zu teuer, das System ins Auto zu integrieren und man muss den hohen Preis verlangen.
Aber wer weiss, vielleicht kommt ja was ganz anderes Tolles stattdessen.
Hatte gestern den Prospekt des neuen Z4 in der Hand und auch dort war nix von wegen AL sichtbar als Ausstattungsoption.
Wird wohl in Zukunft nur noch den Baureihen ab 5er aufwärts vorbehalten bleiben.
Als ich meinen Wagen vor knapp 2 Wochen bekommen habe, war es mein erster BMW. Daher konnte ich auch nicht sagen,
ob es jetzt an der AL lag oder einfach an dem E9X, dass die Lenkung so hervorragend geht.
Es war auf jeden Fall schon ein enormer Unterschied zu meinem Vorgänger (Golf V 2.0 TDI) - viel direkter, leichtgängiger.
Bin inzwischen einen Tag E90 ohne AL gefahren und einen MB CLK - da merkt man dann wirklich, was man an der AL hat.
Ich finde sie toll - hätte Sie aber nie bestellt, wäre sie nicht drin gewesen (Vorführwagen).
Fazit: Kennt man sie nicht, wird man sie natürlich auch nicht vermissen - hat man Sie einmal gehabt, will man nichts anderes mehr haben! ;-)
Zitat:
So von Akademiker zu Akademiker: Das freut mich für sie, auch wenn ich den Vergleich (zur IMHO äusserst leichtgängigen Golf V GTI Lenkung) nicht wirklich nachvollziehen kann, speziell da auch der E9x ohne AL weiterhin ein Hecktriebler bleibt, welcher weiterhin keine Antriebseinflüsse in der Lenkung hat, ganz im Gegensatz zu allen GTIs.Zitat:
halblinks!Beste Grüße und ein frohes Fest
Grizzler
Den Golf GTI ziehe ich immer als Vergleich ran, wenn es um schlechte Fahreigenschaften geht. In meinem früheren Bekanntenkreis gab es viele Golf II GTI - Fahrer. Das hat mich wahrscheinlich gebrandmarkt. Ausserdem mag ich den Golf einfach nicht. Liegt wohl auch daran, dass die das Rechtsfahrgebot auf dt. Autobahnen anscheinend nicht beachten müssen.
Ansonsten war der Vergleich auch ein bißchen ironisch gemeint. Muss ja nicht immer bierernst zugehen.
Frohes Fest auch.
halblinks
Zitat:
Den Golf GTI ziehe ich immer als Vergleich ran, wenn es um schlechte Fahreigenschaften geht. In meinem früheren Bekanntenkreis gab es viele Golf II GTI - Fahrer. Das hat mich wahrscheinlich gebrandmarkt. Ausserdem mag ich den Golf einfach nicht. Liegt wohl auch daran, dass die das Rechtsfahrgebot auf dt. Autobahnen anscheinend nicht beachten müssen.Zitat:
So von Akademiker zu Akademiker: Das freut mich für sie, auch wenn ich den Vergleich (zur IMHO äusserst leichtgängigen Golf V GTI Lenkung) nicht wirklich nachvollziehen kann, speziell da auch der E9x ohne AL weiterhin ein Hecktriebler bleibt, welcher weiterhin keine Antriebseinflüsse in der Lenkung hat, ganz im Gegensatz zu allen GTIs.
Beste Grüße und ein frohes Fest
Grizzler
Ansonsten war der Vergleich auch ein bißchen ironisch gemeint. Muss ja nicht immer bierernst zugehen.
Frohes Fest auch.
halblinks
hey halblinks - wo kann man fotos von deinem "windel-bomber" genießen? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
hey halblinks - wo kann man fotos von deinem "windel-bomber" genießen? 🙂Zitat:
Den Golf GTI ziehe ich immer als Vergleich ran, wenn es um schlechte Fahreigenschaften geht. In meinem früheren Bekanntenkreis gab es viele Golf II GTI - Fahrer. Das hat mich wahrscheinlich gebrandmarkt. Ausserdem mag ich den Golf einfach nicht. Liegt wohl auch daran, dass die das Rechtsfahrgebot auf dt. Autobahnen anscheinend nicht beachten müssen.
Frohes Fest auch.
halblinkshabe noch keine gemacht, da er immer dreckig war bei dem Mistwetter. Ausserdem habe ich im Moment Winter 18 Zöller. Habe aber trotzdem mal mit meinem Handy aus dem Fenster geklickt. Woher weißt Du, dass es ein Windel Bomber ist?
Gruß
halblinks