ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung vibriert

Aktivlenkung vibriert

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. März 2019 um 15:39

Hallo,

mein ganzes Fahrzeug(eher vorderer Bereich) vibriert wenn ich mit minimaler Geschwindigkeit (1-2 km/h und Fuß auf der Bremse) parke bzw. rangiere, wenn ich aber mit 4-5 km/h fahre oder der Untergrund nicht fest ist passt alles. Im Stand mit getretener Bremse (Fahrzeug rollt nicht) vibriert garnichts oder wenn ich es in der Früh ausprobiere. Man muss dann ein wenig fahren (5 Minuten) bis die Symptome erscheinen.

Letzte Woche war ich in einer Werkstatt und haben gesehen, dass die Servopumpe undicht ist, siehe Bilder. Servoölstand passt aber

Kann das wirklich an der Servopumpe liegen (erzeugt immerhin 135 bar) oder/und ist das Lenkgetriebe defekt?

e92 LCI mit Aktivlenkung

Videos + weitere Bilder: https://1drv.ms/f/s!AlCFWcIZ7sLjhmBq1XU4Z55Wa6_N

Servopumpe
Servopumpe
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das selbe problem habe ich bei meinen neuen 320d auch gestern festgestellt. Ab wann das vibrieren genau auftritt kann ich noch garnicht genau sagen. Habe es gestern bemerkt beim rueckwaerts rangieren.. Das problem ist bei mir allerdings auch im stand, nur leicht aber man merkt es aufjedenfall immer links und rechts kurz bevor das lenkrad ganz eingeschlagen ist. Heute war ich mal kurz beim freund in der werkstatt. Ebenfalls festgestellt, dass die servopumpe unten undicht bzw ein bisschen feucht ist. Dort ist auch ein bmw spezialist auf dem Hof, der aber leider heute nicht vor ort war. Aber nach telefonischen beschreibungen tippt er ebenfalls auf servopumpe und/oder lenkgetriebe. (meine servofluessigkeit ist aufjedenfall auch ausreichend im behaelter)

In anderen threads mit aehnlichen problemen habe ich allerdings auch schon gelesen das der tausch der servopumpe rein garnichts gebracht hat. Stehe jetzt auch etwas auf den schlauch.. Bleibe hier mal dran und wuerde mich ebenfalls freuen wenn mal einer schreibt der selbiges problem hatte und es beheben konnte.

Das Vibrieren bei Aktivlenkung kommt wohl sehr oft vor. Meiner hat das auch. Wenn du während des Lenkens etwas Gas gibst, sprich die Drehzahl leicht erhöhst, ist es weg. Soll wohl am Pulsationsdämpfer (in der Hohlschraube zur Servoölleitung integriert) liegen.

Wenns um dieses Thema geht, verlaufen die Threads fast alle im Sand. Mich persönlich stört das auch kaum, da es nur beim langsamen Rangieren hin und wieder auftritt.

Das Öl auf dem Faltenbalg deines Lenkgetriebes deutet aber auch auf einen Defekt hin. Servoölstand im Auge behalten.

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:10

Zitat:

@G Astra schrieb am 3. April 2019 um 17:04:23 Uhr:

Das Vibrieren bei Aktivlenkung kommt wohl sehr oft vor. Meiner hat das auch. Wenn du während des Lenkens etwas Gas gibst, sprich die Drehzahl leicht erhöhst, ist es weg. Soll wohl am Pulsationsdämpfer (in der Hohlschraube zur Servoölleitung integriert) liegen.

Wenns um dieses Thema geht, verlaufen die Threads fast alle im Sand. Mich persönlich stört das auch kaum, da es nur beim langsamen Rangieren hin und wieder auftritt.

Das Öl auf dem Faltenbalg deines Lenkgetriebes deutet aber auch auf einen Defekt hin. Servoölstand im Auge behalten.

Die Hohlschraube mit Rückschlagventil(Teilenummer: 32416781261) hatte ich gleich austauschen lassen, ohne Erfolg.

Servoölstand ist bis zum heutigen Zeitpunkt nie runtergefallen.

 

Zitat:

@Coupe320d schrieb am 2. April 2019 um 23:43:46 Uhr:

Das selbe problem habe ich bei meinen neuen 320d auch gestern festgestellt. Ab wann das vibrieren genau auftritt kann ich noch garnicht genau sagen. Habe es gestern bemerkt beim rueckwaerts rangieren.. Das problem ist bei mir allerdings auch im stand, nur leicht aber man merkt es aufjedenfall immer links und rechts kurz bevor das lenkrad ganz eingeschlagen ist. Heute war ich mal kurz beim freund in der werkstatt. Ebenfalls festgestellt, dass die servopumpe unten undicht bzw ein bisschen feucht ist. Dort ist auch ein bmw spezialist auf dem Hof, der aber leider heute nicht vor ort war. Aber nach telefonischen beschreibungen tippt er ebenfalls auf servopumpe und/oder lenkgetriebe. (meine servofluessigkeit ist aufjedenfall auch ausreichend im behaelter)

In anderen threads mit aehnlichen problemen habe ich allerdings auch schon gelesen das der tausch der servopumpe rein garnichts gebracht hat. Stehe jetzt auch etwas auf den schlauch.. Bleibe hier mal dran und wuerde mich ebenfalls freuen wenn mal einer schreibt der selbiges problem hatte und es beheben konnte.

Gibts bei dir Neuigkeiten?

 

Hab das mal an einem BMW Profi(jahrelang bei BMW gearbeitet) gezeigt. Er meinte, dass das Lenkgetriebe schuld sei, da im inneren die "Zahnstange" nicht genug Schmierung hat. Er meinte auch, dass damals von BMW eine Art "Rückrufaktion" gab. Da hat man dann geschmiert, was aber nicht half, da nach ein paar Monaten die Probleme wieder aufgetreten sind. Danach wurden dann die Lenkgetriebe ausgetauscht.

Hab ihm auch gefragt, ob es vielleicht am Dehnschlauch liegen könnte. Er meinte, dass er damals bei BMW sowas nicht hatte.

und bezüglich der Servopumpe meinte er, dass es an der Rücklaufleitung liegen könnte, da diese an einer Stelle undicht werden.

Themenstarteram 27. August 2019 um 9:29

Ein kleines Update:

- Die Servopumpe und die Domlager wurden ausgetauscht, hat nichts gebracht.

- Laut dem Verkäufer, wurde das Lenkgetriebe auch ausgetauscht, hat auch nichts gebracht. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da sich die Spur nicht geändert hat. Mein Wagen zog immer nach rechts, auch bevor ich das Auto, zwecks Gewährleistung, hingebracht habe. Sollte sich die Spur nicht ändern, wenn man das alte Lenkgetriebe wieder einbaut?

- Leerlaufdrehzahl wurde auf 700 U/min erhöht, hat nichts gebracht.

- Ich hatte noch Winterräder drauf, die hatten eine sogenannte Sägezahnbildung. Habe dann meine 5 Jahre alten, mit gutem Profil, Runflat Sommerräder montiert, die haben leider auch eine Sägezahnbildung(nicht so stark wie meine Winterräder). Die Vibrationen sind aber nicht weniger geworden. Sollten die nicht weniger werden?

Ich bin mir am überlegen, ob ich die vorderen Räder austauschen soll, die hinteren habe ich gestern ausgetauscht. Ich müsste danach eine Achsvermessung durchführen.

Mir ist noch aufgefallen, das sich die Motordrehzahl minimal nach unten schwankt(so 10-20 U/min), wenn es zum vibrieren anfängt. Ist das normal so? Im Stillstand habe ich keines der Probleme. Liegt das Problem eventuell am Dehnschlauch?

Würde mich freuen, falls ihr noch irgendwelche Tipps habt.

Meint ihr wirklich „Vibrieren“ oder eher ein Ruckeln? Letzteres hat meiner auch von Zeit zu Zeit.

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:31

Zitat:

@bartender schrieb am 27. August 2019 um 14:28:27 Uhr:

Meint ihr wirklich „Vibrieren“ oder eher ein Ruckeln? Letzteres hat meiner auch von Zeit zu Zeit.

Hatte im ersten Beitrag ein Video verlinkt.

Da kann ich das Problem ehrlich gesagt nicht erkennen. :confused:

Aber vermutlich meinen wir das Gleiche.

Themenstarteram 27. August 2019 um 20:12

Zitat:

@bartender schrieb am 27. August 2019 um 19:59:03 Uhr:

Da kann ich das Problem ehrlich gesagt nicht erkennen. :confused:

Aber vermutlich meinen wir das Gleiche.

Also m ersten Video, mit der länge von 9 Sekunden, kann man das rattern/vibrieren sehr gut hören.

Das Stotter bzw. Ratterproblem bei Schrittgeschwindigkeit habe ich auch an meinem 335i mit Aktivlenkung.

Mich beschäftigt das Problem schon seit 2 Jahren.

Bis jetzt erfolgte Maßnahmen:

-Servoöl gewechselt

-Dehnschlauch der Aktivlenkung gewechselt

-Hohlschraube gewechselt

-Spur vermessen

All diese Maßnahmen haben nicht geholfen. Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl hat ein wenig Abhilfe geschaffen, aber nicht völlig.

Aus einem anderen BMW Forum konnte ich einen weiteren Tipp entnehmen. Bei einem 135i mit Aktivlenkung und einem 335i hat der Tausch der Rohrleitungen "32106770008" Abhilfe geschafft. Die Anweisung kam da wohl von BMW direkt.

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum der Tausch eines simplen Rohrs etwas bringen soll. Ein Versuch wäre es wert.

Maßnahmen, welche andere Betroffene schon erfolglos durchgeführt haben waren:

-Lenkgetriebetausch

-Lenkhilfepumpetausch

Falls jmd das Problem in den Griff, bekommt bitte POSTEN!

Zitat:

Das Stotter bzw. Ratterproblem bei Schrittgeschwindigkeit habe ich auch an meinem 335i mit Aktivlenkung.

 

Mich beschäftigt das Problem schon seit 2 Jahren.

 

Bis jetzt erfolgte Maßnahmen:

-Servoöl gewechselt

-Dehnschlauch der Aktivlenkung gewechselt

-Hohlschraube gewechselt

-Spur vermessen

 

All diese Maßnahmen haben nicht geholfen. Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl hat ein wenig Abhilfe geschaffen, aber nicht völlig.

 

Aus einem anderen BMW Forum konnte ich einen weiteren Tipp entnehmen. Bei einem 135i mit Aktivlenkung und einem 335i hat der Tausch der Rohrleitungen "32106770008" Abhilfe geschafft. Die Anweisung kam da wohl von BMW direkt.

 

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum der Tausch eines simplen Rohrs etwas bringen soll. Ein Versuch wäre es wert.

 

Maßnahmen, welche andere Betroffene schon erfolglos durchgeführt haben waren:

-Lenkgetriebetausch

-Lenkhilfepumpetausch

 

Falls jmd das Problem in den Griff, bekommt bitte POSTEN!

Hey habe leider seid einigen Wochen das selbe Problem, hat noch jemand was gefunden ? Bin echt am verzweifeln .. habe lenkgetriebe noch nicht getauscht aber da ich oft gehört habe dass es nichts bringen soll will ich auch nicht das Risiko von 2.000-3.000€ in den Sand setzen eingehen

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 11:13

Zitat:

@Tobbe3 schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:55:27 Uhr:

Hey habe leider seid einigen Wochen das selbe Problem, hat noch jemand was gefunden ? Bin echt am verzweifeln .. habe lenkgetriebe noch nicht getauscht aber da ich oft gehört habe dass es nichts bringen soll will ich auch nicht das Risiko von 2.000-3.000€ in den Sand setzen eingehen

Leider noch nicht. Seitdem ich meine Winterreifen montiert habe, ist es wieder schlimmer geworden.

Hast du bisher was ausgetauscht?

So,

ich habe die o.g. Rohrleitungen sowie in dem Zuge die Motorlager getauscht. Die Vibrationen sind so gut wie weg. Leider hat mein Fzg ein Saisonkennzeichen und ich kann es erst ab März weiter beobachten. Aber die Maßnahmen sind vielversprechend.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:06

Zitat:

@Shotracer schrieb am 2. Januar 2020 um 11:38:16 Uhr:

So,

ich habe die o.g. Rohrleitungen sowie in dem Zuge die Motorlager getauscht. Die Vibrationen sind so gut wie weg. Leider hat mein Fzg ein Saisonkennzeichen und ich kann es erst ab März weiter beobachten. Aber die Maßnahmen sind vielversprechend.

Danke für die Info.

Musste mann da die ganze Achse herunterlassen? Wie viel hat dich der Austausch gekostet (inkl. Material und Arbeit)? Vermutlich hast du dann nochmal eine Achsvermessung durchgeführt oder?

Habe bei mir auch beide Motorlager getauscht (BMW Originalteile), hat das Aktivlenkungsvibrieren in keinster Weise positiv beeinflusst. Aber das Motorlager rechts war einfach fertig.

Ging beim N54 mit etwas Fummelei und Motor abstützen, ohne die Achse abzulassen, somit auch keine Vermessung.

Wenn's besser wurde, liegts wohl eher an den Rohrleitungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen