Aktivlenkung
Hallo!
Ich möchte mir den neuen 3er Cabrio kaufen und überlege eine Aktivlenkung einbauen zu lassen.
1) Kann mir jemand sagen, wie sich der Wagen mit dieser Lenkung, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und bei Seitenwinmd verhält?
2) Und was ist wenn das System/ bzm der Elektomotor der das steuert ausfallen sollte.. Ist der Wagen dann noch zu lenken?
3) Ist das System reparaturanfällig?
Danke & Grüsse,
Freddie32
Beste Antwort im Thema
Erklär mir die Situation bitte nochmal: Du fährst zu schnell in eine Linkskurve, richtig? Normal geht das, wenn kein Gegenverkehr kommt. Jetzt musst du aber weiter nach außen und bist zu schnell, richtig? Der Wagen schiebt also über die Vorderachse=Untersteuern. Die AL regelt allerdings nur beim Übersteuern, wie es auch im Techniklexikon nachzulesen ist und ich es auch schon erklärt habe. Somit kann die AL hier gar nicht geregelt haben. Vielmehr ist hier das DSC am Zug - das regelt nicht nur Leistung weg, sondern bremst gezielt einzelne Räder ab. In deinem Fall das hintere linke Rad, um den Wagen wieder auf Kurs zu bringen und ganz sicher nicht nach rechts zum Kurvenaußenrand. So ein Eingriff wie von dir beschrieben würde dem Sinn eines Sicherheitssystems total widersprechen.
P.S.: Du hast übrigens den Sinn der AL in Gefahrensituationen völlig verkannt. Nein, es geht nicht darum, die Lenkung zu entlasten. Es geht darum, so schnell wie möglich gegenzulenken, wenn dir das Heck wegfliegt, weil du zu viel Gas gegeben hast bzw. sich der Wagen warum auch immer aufgeschaukelt hat. Und nein, das ist nicht gefährlich, weil du genau das selbe nämlich eine Sekunde später auch machen würdest, du nur nicht schnell genug reagieren kannst.
Nochmal: Untersteuert der Wagen - die Vorderräder haben also keine Haftung mehr - macht die AL NICHTS!
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von halblinks
Woher weißt Du, dass es ein Windel Bomber ist?
naja - kombination von touring + 306 ps + weiss + m-paket ist nicht der klassiche firmen/vertreterwagen sondern einer der spass haben möchte, es eher sportlich mag (19"😉, muss aber ein Kompromiss eingehen in form von einer touring weil er den platz für den kinderwagen braucht. bin ich da halbwegs auf den richtigen weg?
btw - tolle kombination 🙂
ps. zum thema spass: das gesicht vom den ich-bin-ein-porsche fahrer mit ihren boxters möchte ich sehen wenn dein kind winkt währen du die davon fährst 🙂
hallo rsyed,
halbwegs. Habe noch einen richtigen Pampersbomber (Ford S-Max) zuhause. Da kann ich den Kinderwagen reinstellen. Für 2 Kinder ist der 3er Touring leider zu klein. Brauche aber öfter mal etwas mehr Platz imm kOfferraum für sperrige Sachen, wenn ich beispielsweise auf Messen bin.
Sag mal, wieso geht man den von einem 535d auf einen 520d? Umwelt? Finanzen?
Gruß
halblinks
Sieht nach einem "Überbrückungswagen" zwischen 535d und 330d aus...