Aktivlenkung deaktivieren über NCSExpert

BMW 5er E61

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem beim Codieren...
Ich möchte die Aktivlenkung auscodieren, da sie Fehler bringt und ich sie nicht wirklich brauche.

Ich habe auch schon das ganze Internet leergelesen was das Thema angeht, am aufschlussreichsten war noch dieser Thread:

http://5series.net/.../

Das habe ich jetzt schon gemacht um die AFS loszuwerden:

entfernen FA $217
FA_write LMA&CAS --> AFS verschwindet aus SG-Liste
SG_codieren : LMA,CAS,SMG,SZL,DSC,KOMBI

Dann habe ich versucht die im Thread genannten Tokens zu finden, fand aber nur ein paar davon.

AFS_ALIVE_ZAEHLER ->found in KOMBI
nicht_aktiv
AFS_ID_MONITOR -> found in KOMBI
nicht_aktiv
SERVOTRONIK -> found in SGM
nicht_aktiv
ACTIVE_FRONT_STEERING ->found in SGM
nicht_aktiv
AFS -> found in szl
nicht_aktiv
VARIANTE_AFS ->not found
nicht_aktiv
SERVOTRONIK_KGM -> not found
aktiv
AFS_VERBAUT -> not found
nicht_verbau

Die betroffen SG´s hab ich angepasst und codiert.
Danach hat sich aber nach dem nächste Zündung auf stufe 2 stellen nichts geändert.
Immernoch gelbes Lenkrad im Kombi, fehlermeldung im CCC und im Fehlerspeicher taucht die AL noch auf und hat auch einen Fehler.

Was mache ich falsch, wie könnte ich an die Sache herangehen um die Aktivlenkung endlich loszuwerden?

Ich habe auch nach dem FA_write in CAS und LMA mal versuch das gesamte FZG zu codieren mit dem Button, allerdings kommt bei den Steuergeräten die was mit dem CCC zu tun haben fehlermeldungen. Ist das normal mit einem Standard KCan-kabel?

Bitte schreibt mir, da ich langsam echt frustriert bin und die mir Fehlermeldungen ein Dorn im Auge sind.

Auto ist ein E61 Vfl bj 05/05. also kein KGM sondern SGM.

MfG Rumpel

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für eure Meinungen,

Es geht mir nicht darum es zu reparieren, ich möchte es auscodieren. Die kurze Übersetzung im failsafe Modus und die etwas höheren Lenkkräfte geben einem ein bedeutend präziseres Feedback an der Vorderachse.

Bitte kommt mir nicht mit es ist kein VW und du kannst nicht weil ist halt so!
Ich denke das ich mich wohl sehr gut mit der Materie auskenne und weiß wie die Hardware aufgebaut ist.
Es ist ja auch in dem Sinne keine sicherheitsrelevante Angelegenheit da ich statt dem planetentrieb die über die Bremse gesperrte feste Übersetzung nutze. Einziger Nachteil ist evtl. Vorzeitiger Verschleiß der Lenksäulenlagerung da diese hohem Momente sonst nicht auftreten.

Ich will nur Antworten auf meine Fragen. Ich glaube nicht das es nicht möglich ist, da es ja schon in 2 Threads zu finden ist das es gemacht wurde, nur ist der genaue Weg nicht beschrieben.

Bitte meldet euch zu Wort wenn Ihr Ideen oder Ansätze habt. Auf Hohn, Spott und klassische "du bist zu Arm um BMW zu fahren" Sprüche kann ich verzichten.

Mit freundlichen Grüßen Rumpel

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Hast du den die Hardware auch ausgebaut? Bzw die normale Lenkung eingebaut?
Glaube kaum das du das nur Software mäßig umsetzen kannst.
Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Ohne jegliches Wissen an der Lenkung rumcodieren.

Sauber!

Um Hardware loszuwerden, muss man sie ausbauen, nicht Software deinstallieren.

Welchen Fehlerspeichereintrag hat denn die Aktivlenkung überhaupt produziert?

Hallo,

Aktivlenkung hat mal produziert:

005F62 Signal Austausch AFS-DSC ungültig
00612C AL:Steuergerät Hardwarefehler
00614A AL: Motorlagewinkel nicht initialisiert

Nun mit meinem halb fertig codiertem Auto bleibt noch:
005F62 Signal Austausch AFS-DSC ungültig
00612C AL:Steuergerät Hardwarefehler

Klar deutet das ganze auf einen Defekt des Steuergerätes hin, da sich in Rheingold auch der Motorlagewinkel nicht resetten lässt (auch INPA dasselbe), aber das war ja nicht mein anliegen.

Ich wollte den Weg beschreiten den ich gepostet habe.
Die Frage ist auch ob das STG der Aktivlenkung physikalisch abgezogen sein muss bzw. die Sicherung der Aktivlenkung.

Wie ziehe ich denn mit NCSExpert einen kompletten Dump über alle Steuergeräte, damit ich sehen kann ob die Werte die ich nicht finden konnte im Hintergrund gesetzt wurden?

Jetzt noch 2 ganz blöde Fragen:

Kann man diese Token einfach in die .trc dateien dazuschreiben, da es ja in HEX compiliert wird beim SG_codieren, oder zerreisst es da die kompletten Nettodaten?

Ist es normal das man COAPI-Fehler bekommt wenn man das gesamte FZG codieren will nach FA_write?
alles was mit dem CCC zusammenhing hat mir Fehlermeldungen gebracht und den Vorgang abgebrochen.

Konstruktive Vorschläge wären super, vielen Dank im Vorraus.
Da es ja einen Thread gibt in dem die AL entfernt wurde (Software) gehe ich davon aus das es auch so machbar ist, die Frage ist nur wie bzw. wie ist die korrekte Reihenfolge.

MFG Rumpel

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Ah, ok. Dann sind die Fehler eher direkt bei AFS vorhanden und nicht Folgefehler von woanders her.

fehler sind da um sie zu beheben und nicht um sie zu umgehen. Sowas macht man vielleicht bei VW aber wer BMW fährt sollte schon Geld auf der Kante haben und Fehler zu beseitigen, sonst ist es wohl leider das falsche Auto für dich.

Ich kann dir aber sagen, dass du codieren kannst wie du willst es geht nicht. Das lenkgetriebe allein ist schon ein völlig anderes als ne normale Servo es ist ein Planetengetriebe und nur durch Codierung wird aus einem Planetengetriebe kein normales lenkgetriebe.

Das wäre ja mal eine geile Lösung 😉 . Ich meine Fehler an einem Zylinder lassen sich auch nicht einfach wegcodieren. Airbagfehler ebenso. Da muss einfach ein neues Steuergerät hinein und dann sollte die Sache wieder gehen. Warum willst du es nicht reparieren? Ich meine nicht brauchen, kann es ja nicht sein. Weil einen BMW braucht man auch nicht unbedingt 😉

Vielen Dank für eure Meinungen,

Es geht mir nicht darum es zu reparieren, ich möchte es auscodieren. Die kurze Übersetzung im failsafe Modus und die etwas höheren Lenkkräfte geben einem ein bedeutend präziseres Feedback an der Vorderachse.

Bitte kommt mir nicht mit es ist kein VW und du kannst nicht weil ist halt so!
Ich denke das ich mich wohl sehr gut mit der Materie auskenne und weiß wie die Hardware aufgebaut ist.
Es ist ja auch in dem Sinne keine sicherheitsrelevante Angelegenheit da ich statt dem planetentrieb die über die Bremse gesperrte feste Übersetzung nutze. Einziger Nachteil ist evtl. Vorzeitiger Verschleiß der Lenksäulenlagerung da diese hohem Momente sonst nicht auftreten.

Ich will nur Antworten auf meine Fragen. Ich glaube nicht das es nicht möglich ist, da es ja schon in 2 Threads zu finden ist das es gemacht wurde, nur ist der genaue Weg nicht beschrieben.

Bitte meldet euch zu Wort wenn Ihr Ideen oder Ansätze habt. Auf Hohn, Spott und klassische "du bist zu Arm um BMW zu fahren" Sprüche kann ich verzichten.

Mit freundlichen Grüßen Rumpel

Die Aktivlenkung ist im System erfasst.
Codiert man die raus ist dieses SG immer noch im BUS vorhanden.
Auserdem gehören die Motorlagewinkel zu dem Motorsteuergerät und Aktivlenkung.

Nur weil es irgendwo steht heißt es nicht das es auch geht.

Lang war auch die Rede das man den tacho Ausschlag codieren kann und es ging nicht.

Also ich würde das AFS SG ausbauen und mal auf machen.
Vielleicht sieht man eine kalte Lötstelle oder ein defektes Bauteil.

Und man könnte es auch nochmal versuchen neu zu flashen.

Und die Leute die es geschafft haben sind nicht mehr aktiv? Würde doch direkt da nach fragen.
Wenn diese es nicht Preis geben, wollen die entweder Geld dafür sehen oder behaupten nur das es geht um nicht blöd da zu stehen.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 18. Dezember 2015 um 05:42:20 Uhr:


Und die Leute die es geschafft haben sind nicht mehr aktiv? Würde doch direkt da nach fragen.
Wenn diese es nicht Preis geben, wollen die entweder Geld dafür sehen oder behaupten nur das es geht um nicht blöd da zu stehen.

So hätte ich es auch versucht, gerade die engländer (glaub das war ein GB Forum in dem Link) sind doch eigentlich sehr hilfsbereit.

Ausbauen musst es bzw abklemmen. Das Stg ist immer noch im Bus und sendet seine Daten.

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