Aktivierung von CH & LH

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Profis,
habe Probleme bei der Aktivierung von CH und LH. Hier die Eckdaten:
Golf V Variant Sportline 1,4TSI (140PS); Baujahr 04.2008
Licht und Sichtpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung & TFL (mit Regen- und Lichtsensor)
MFA+; Keine Nebelscheinwerfer

Habe mir einige Beiträge in verschieden Foren und auch die Infos auf http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm angesehen. Leider komme ich nicht richtig weiter.

Habe folgendes gemacht:
STG 09 (Bordnetz) auswählt STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 00 11100100
also
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiviert & Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiviert
Byte 00 Bit 4 & 3 TLF habe ich deaktiviert, was auch funktioniert hat.

Trotz des Eingriffs geht weder CH noch LH. Die Zeit ist auf 20s eingestellt und der Lichtschalter steht auf Auto. Komischer weise wird auch in den Komfortfunktionen der MFA kein CH oder LH angezeigt :-(. Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus für eure Infos! mfg dark957

19 Antworten

hi,

erstmal benutz die sufu, da gibts viel. ist nicht böse gemeint aber bevor dich hier noch jemand wegbombt!
und nebenbei kann man nur in der MFA+ die kompforEinstellungen vornehmen.

da er BJ 2008 ist, gehe ich mal daon aus, dass man den Anpassungskanal auch ohne MFA+ (nur mit VAG-Com) anpassen kann, also ist die fehlende MFA+ kein problem 🙂

einfach mal die anpassungskanaele durchgehen 🙂 da ist irgendwo auch die verzoegerung bei 🙂 und 1/0 fuers aktivieren/deaktivieren 🙂

So wie ich das lese gibt es die MFA+ beim TE.
Beim vorhandenen RLS geht das vllt. nur wenn es dunkel ist?!
In der MFA+ ist im Komfortmenu kein Eintrag????

wenn er die MFA+ hat, ist nach erfolgreicher Codierung auch der Menüpunkt vorhanden
und bei vorhandenem RLS geht das ganze nur im dunkeln, oder wenn das Licht eingeschaltet ist.
ansonsten die Codierung nocheinmal ueberpruefen
und ggf. nochmal richtig setzten

Ähnliche Themen

Hallo, danke erstmal für die Hilfe!
In der MFA kann ich automatische Verriegelung usw. einstellen aber kein CH & LH.

DooMMaster was für Anpasskanäle meinst du? ich habe bei de.openobd.org noch etwas im Byte 02 Bit 4 (Coming-Home Modus (0 = Anpassung / 1 = Potentiometer)) gefunden. Meinst du dass mit Anpasskanal?

jein, dass muss auf anpassung stehen
danach kannst du mal die apassungskanaele durchgene , da sollte dann irgendwann auch CH und LH vorkommen, einfach die tooltips abwarten

Hallo DooMMaster, werde heute noch mal bei der Werkstatt meines Vertrauens ran fahren und versuchen in den Anpasskanälen zu wildern. Der hat ein orginal VW Computer zur Diagnose.
Sind die Kanäle im Kartext beschriftet (Coming home leaving home)?
Kannst du mir sagen was das Byte 02 Bit 4 bewirkt?

im VAs sind die vermutlich garnicht beschriftet, sagen kann ich dir das aber nicht
weil aber die menuepunkte nicht vorhanden sind, gehe ich davon aus, dasss die codierung garnicht richtig geklappt hat

Danke dir für die Info. Werde mal sehen, ob ich da etwas reissen kann.
Ich bin gerade auch noch mal die Kanäle unter "openobd" durchgegangen, leider steht da auch nichts zu Thema dabei :-(. Als erstes werde ich noch mal das Byte 00 überprüfen ob das richtig codiert ist.

Hallo Profis, hier ist die aktuelle Kodierung des Steuergeräts:

E4 8F 8F 27 00 04 15 00 47 00 00 00 1C 00 00 00 00 09 7B 07 5C 00 01 00 00 00 00 00 00 00

Wäre toll wenn ihr euch das mal ansehen könntet und vielleicht den Fehler findet. Danke im Voraus für eure Bemühnungen.

am besten waere es, wenn du und auch noch verraten koenntest, welches SG verbaut ist 🙂
aber so pauschal wuerde ich sagen
dass E4 in Byte0 ist ja, Fußraumlicht, Assistenzfahrlicht(LH),RLS und Comming home
also so wie es sein soll
kp, warum es nicht geht, aber grundsaetlich sollten im Licht und Sicht Menü nun 2 Punkte mehr sein

Hier die Bezeichnungen die ich auf dem Steuergerät gefunden habe:
3C0 937 049 AJ
HJ754/ S2202
Made in Mexico
Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.

sag doch, dass du nen vari oder jetta hast 😉
das ist ein Highline SG und untestuetzt alle moeglichen funktionen, wenn richtig codiert sollte auch CH LH gehen, sofern es in der MFA+ eingeschaltet wurde......KOMISCHE sache, dass es bei dir net geht 🙁

Habe eine Variant.
Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Deine Antwort