ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. aktivierter Fensterheber beim Ausschalten der Zündung

aktivierter Fensterheber beim Ausschalten der Zündung

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:14

Hallo zusammen,

ich werde hoffentlich Ende September einen Golf VI bekommen, der einen 4 Jahre alten Toyota Corolla ablösen wird.

Was mich am meisten gegenüber bisher gefahrenen VW´s (T4,T5,Passat) gefreut hat, war, dass beim Toyota die hochfahrenden Fenster nicht stoppen, wenn man den Schlüssel abzieht - rein in die Parklücke, die 4 Fensterheber gezogen, Schlüssel raus und aussteigen- die Fenster fahren trotzdem bis oben hoch.

Bei VW muß man meiner Erfahrung nach entweder die Fenster vorher schließen oder den Motor laufen bzw. Zündung an lassen - ist dies beim Golf VI immer noch so? Läßt sich dies ggf. umcodieren?

LG Pausie

P.S.: mein erster Beitrag, in der SuFu nichts gefunden und hoffentlich aussagekräftige Überschrift...

Beste Antwort im Thema

Fenster fahren auch hoch wenn nach dem betätigen die Zündung aus geschaltet wird. Auch die Scheibenwischer fahren ohne Zündung in ihrer "Parkstellung" (kannte ich von meinem 3er auch nicht :) )

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Situation mit den Fensterhebern gefällt mir auch nicht. In der Praxis kommt es häufig vor, dass die Scheiben beim Parken ein Stück weit offen sind, der Motor abgestellt wird und der Beifahrer bereits aussteigt. Nun können die Scheiben nicht so ohne weiteres geschlossen werden und das ärgerte mich schon einige Male.

Zum Glück habe ich einige Beiträge weiter oben erfahren, dass die Fensterschließfunktion nicht nur über die FB sonder auch über die Bedienelemente funktioniert. FH-Schalter betätigen und halten, nach ca. 1-2 sec. werden alle Fenster hochgefahren. Die Hochfahrautomatik funktioniert dabei allerdings nicht. Ich finde das ist eher eine unkomfortable Notlösung und hätte mir hier gewünscht, dass die Scheiben wie gewohnt einzeln bedienbar bleiben bis abgeschlossen wird. Bleibt der Beifahrer noch im Wagen und möchte die Scheibe(n) Offen oder Schließen, so hat er keine Chance dazu. Die Gründe für eines Sicherheitsrisikos erschließen sich mir nicht und so kann ich es nicht nachvollziehen weshalb diese häufig genutzte Funktion nicht verfügbar sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Habs eben auch getestet und funktioniert. Wollte noch ein Detail hinzufügen, weil manche meinen, dass das Ganze nicht mehr funktioniert sobald eine Tür auf war.

Ich habe eben festgestellt, egal was man gemacht hatte (Fahrer- oder Beifahrertür vorher auf oder nicht), solange man in dem 10-Minuten-Fenster nach Zündung-Aus und Schlüssel-Ab alle Türen wieder zu hat, ist es weiterhin möglich bei geöffneter Fahrertür die Komfortschaltung (Fensterheber schließen oder öffnen gedrückt halten) an der Fahrertür zu nutzen.

Diese Funktion per FB bleibt natürlich unberührt.

Das ist bei mir definitiv nicht so .... sobald die Fahrertür einmal geöffnet wurde, lassen sich Scheiben und Schiebedach nur noch über die FB schliessen ..... habe es gerade nochmal getestet.

Habs eben nochmal probiert und es geht doch, aber eben nur wenn die Fahrertür offen ist und du dann die Hebel gedrückt hälst! Da ist es egal ob die Fahrertür oder Beifahrertür offen war. Es geht auch wenn die Beifahrertür offen bleibt. Das muss auch bei dir gehen.

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:14

mag mir jemand noch die Frage beantworten, ob sich die Fenster hinten ganz versenken lassen? Beim Passat kann man es leider nicht...

am 7. August 2009 um 20:34

Sicher kann jemand Deine Frage beantworten: nö!:D

am 11. August 2009 um 11:28

Aber was genau ist den der tiefere sinn dieser Fensterheber-Einschränkungen? Warum sollten FH nicht mehr gehen dürfen, nachdem die Tür geöffnet wurde? Was will man damit verhindern oder bezwecken?

Was soll daran soviel besser sein, statt die FH solange zu erlauben (zumindest vorne) solange das Auto noch nicht abgeschlossen ist?

am 11. August 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Pausie

mag mir jemand noch die Frage beantworten, ob sich die Fenster hinten ganz versenken lassen? Beim Passat kann man es leider nicht...

und beim Golf (6) auch nicht.. das ging noch nichtmal beim 4'rer.. hat was mit Kinderschutz zu tun..

nix Kinderschutz, kein Platz in der Tür wegen Radkasten.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...intertueren-bei-euch-auf-t2373494.html

Zitat:

Original geschrieben von Silma

Kann man es denn umcodieren?

Beispiel: Zündung aus, Fahrer steigt aus. Beifahrer wartet im Auto, will mal Fenster runterlassen - geht nicht. Soll aber gehen.

Ich verstehe ja, dass die Fenster sich nicht bedienen lassen, wenn abgeschlossen ist, aber solange noch das Auto nicht abgeschlossen ist, soll man doch ruhig die Fenster bedienen können.

Was man sich wohl dabei gedacht hat, dass die FH nicht mehr gehen, wenn Zündung aus ist und Türe geöffnet wird und/oder dieses 10 Minuten Timeout?!? Welches Sicherheitsbedürfnis/Szenario soll denn hier zu Lasten des Komforts derart überwiegen??? Mir fällt gerade nichts Plausibles ein...

Mir fällt zu dieser Logik ehrlich gesagt auch nicht ein! Offensichtlich stört es aber die wenigsten.

Kann man eigentlich einstellen, dass sich die Fenster bei Regen automatisch schließen, wenn man einne Regensensor hat?

Und wann kann man von außen die Fenster mittels FB öffnen?

Ja!

Ja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. aktivierter Fensterheber beim Ausschalten der Zündung