ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren

Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 24. März 2022 um 7:35

Hallo,

Gestern ist mir was peinliches passiert. Ich habe das Auto mittels Parkassistent am Ende eines Parkstreifens einparken lassen. die Parklücke war für ca. 1,5 Autolängen und somit viel Platz.

Das Auto lenkete beim Rückwärtsfahren wie gewohnt ein und fuhr dann sehr rasant gerade nach hinten.

Offenbar haben die Sensoren die Randsteinkannte nicht erkannt und ich habe dann im letzten Moment abgebremst, jedoch stieß das Auto noch an einen Laternenmast hinter dem Auto.

Zum Glück ist nur ein kleiner "Abdruck" am Stoßfänger, jedoch auch ein kleiner Riss im Lack. Da habe ich bedenken, dass der Lack dann dort zum Absplittern neigt.

Also werde ich wegen dem Schmarrn eine Versicherungsmeldung machen und das Auto zu MB stellen.

Ich habe in unserem E350 dieses System seit 2014, jedoch so etwas ist mir noch nie passiert, bisher wurde immer rechtzeitig angehalten.

Also Leute passt auf und seit immer Bremsbereit wenn ihr diesen assistenten verwendet.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 2. April 2022 um 00:32:44 Uhr:

 

Soweit auch meine Erfahrungen. Allerdings wollte er bei mir noch nie Ausparken. Das musste ich immer manuell tun.

Ich lasse meinen, Bj. 2014, einparken wie er will, ohne irgendwie einzugreifen. Steht er in der Parklücke, ziehe ich den Zündschlüssel ab und gehe. Beim Zurückkommen stecke ich den Zündschlüssel ein, setze den Blinker links und starte. Dann kommt das Ausparkmenü das ich mit OK bestätigen und fahre los, ohne weiteres Zutun. Das funktioniert einwandfrei, mache ich immer so.

@dkolb & @hochsaler

Danke für eure Erklärung. Vermutlich habe ich noch die Radstellung korrigiert. Kam mir nie in den Sinn das es daran liegen könnte.

Hab mich schon immer gefragt, wie er denn dann ausparkt, danke dir

am 2. April 2022 um 10:55

So, jetzt wissen wir wie das Ausparken funktioniert......

Themenstarteram 2. April 2022 um 13:58

Hallo, unser B250e ist EZ 6/2017 und BREMST selbstätig beim Einparken, sofern er das Ende der Lücke erkennt.

Ich habe schon öfter damit eingeparkt und er hat immer selber gebremst.

Bei dem kleinen Missgeschick zuletzt hat er eben den flachen Randstein nicht erkannt und deswegen nicht gebremst.

Also vorsicht, speziell bei solchen Situationen.

am 2. April 2022 um 14:12

Wird auch im Handbuch erwähnt. Erkennungsbereich der Sensoren beachten. Und Bildla gie...bt's a.

Also immer schön das Handbuch lesen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren