ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. "Big Brother" im Auto

"Big Brother" im Auto

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:26

Hallo,

Interessanter Bericht der mir zu denken gibt. Allein schon, dass laut ADAC alle 2 Minuten GPS Daten übermittelt werden ist schon allerhand.

http://www.tagesschau.de/inland/adac-ueberwachung-auto-101.html

https://www.adac.de/.../datenkrake_auto.aspx?...

Gruß,

Helmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:36

Zitat:

@jottlieb schrieb am 31. Mai 2016 um 16:34:23 Uhr:

Typisch Panikmache vom ADAC. Die meisten der genannten Dienste sind gar nicht aktiv, sondern müssen erst explizit aktiviert werden. Nur das Notrufsystem ist permament aktiv.

Sagt wer? Der Hersteller?

Schade das es sowas wie die App "little snitch" nicht auch für den Bordrechner gibt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Typisch Panikmache vom ADAC. Die meisten der genannten Dienste sind gar nicht aktiv, sondern müssen erst explizit aktiviert werden. Nur das Notrufsystem ist permament aktiv.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:36

Zitat:

@jottlieb schrieb am 31. Mai 2016 um 16:34:23 Uhr:

Typisch Panikmache vom ADAC. Die meisten der genannten Dienste sind gar nicht aktiv, sondern müssen erst explizit aktiviert werden. Nur das Notrufsystem ist permament aktiv.

Sagt wer? Der Hersteller?

Schade das es sowas wie die App "little snitch" nicht auch für den Bordrechner gibt.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 31. Mai 2016 um 16:36:25 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 31. Mai 2016 um 16:34:23 Uhr:

Typisch Panikmache vom ADAC. Die meisten der genannten Dienste sind gar nicht aktiv, sondern müssen erst explizit aktiviert werden. Nur das Notrufsystem ist permament aktiv.

Sagt wer? Der Hersteller?

Ist hier nachzulesen:

http://www.mercedes-benz.de/.../...e-connect_brochure_4886_01-2016.pdf

Zitat:

Das Mercedes-Benz Notrufsystem ist permanent und vollautomatisch aktiviert – zu Ihrer Sicherheit. Alle weiteren Mercedes me connect Basisdienste kommen erst auf

Ihren ausdru?cklichen Wunsch – mit Akzeptierung der Nutzungsbedingungen – zum Einsatz

Und ich glaube das in diesem Fall, denn bei unberechtigter Datensammelei kann's in Deutschland für eine Firma recht unangenehm werden.

Es steht ja jedem frei, bestimmte Dienste zu aktivieren oder nicht :)

am 31. Mai 2016 um 16:56

Heute zu Tage sind Benutzerdaten pures Gold wert, auch für Mercedes & Co. Wir wissen auch das z. B. in der Automobilindustrie Lug und Betrug an der Tagesordnung sind, und das Versprechungen, Verleugnungen und Zusagen oft nichts Wert sind und nicht selten platte Lügen von A bis Z. Wieso soll das anders sein bei Datenabfrage und Übermittlung? Einfach sagen "so etwas tun Mercedes, BMW, Audi & Co nicht" ist das schließen von Augen und Ohren für die Wirklichkeit. Ich sage nicht das z.B. Mercedes tatsichlich (illegal) Benutzerdaten abfragt und speichert aber 100% sichere und vertrauenswürdige Bestätigung wird es nie geben.

Warum immer gleich alles verteufeln?!

Beispiel "Car-to-X-Kommunikation": Ich fahre trotz Homeoffice (nimmt 60% meiner Arbeitszeit für ein Software-Unternehmen ein) immer noch ca. 30.000km im Jahr ("Außendienst" für Installations- und Schulungsmaßnahmen beim Kunden vor Ort) zumeist auf Autobahnen und Landstraßen.

Live-Traffic ist für mich längst unverzichtbar, aber das Absetzen und Empfangen von Warnmeldungen zur sofortigen Information auch für andere Verkehrsteilnehmer, um intelligente Umfahrungen einzuleiten, sind klar ein Segen und eben nicht Teufelswerk, weil ja jeder (indirekt) weiß, wo ich mich gerade aufhalte...

...wer von uns verbringt denn lieber mehr Zeit im Stau als daheim in Freizeit?!

Und wie bereits an anderer Stelle schon angemerkt: ein jeder kann selbst bestimmen, welchen Dienst er freigeschaltet haben möchte und welchen nicht.

Ich rate jedem Mal zu einer Probefahrt in der neuen E-Klasse und zu einem Studium der damit angebotenen neuen Dienste und Features, die bestimmt auch im W247 Einzug finden werden.

Ich bin auch langjähriges Mitglied beim ADAC, aber manche Dinge blende ich einfach aus, wenn es dort um andere Sachen als des eigentlichen "Vereins zur Pannenhilfe" geht...

P.S. Hier mal im Video ab 43:30min ein Beispiel, was ich meine.

am 1. Juni 2016 um 9:44

Sich begründete Gedanken zu machen hat nichts zu tun mit verteufeln... Und nochmals: ich sage nicht das z.B. Mercedes tatsichlich (illegal) Benutzerdaten abfragt und speichert aber 100% sichere und vertrauenswürdige Bestätigung wird es nie geben.

@DynaDel

Zitat:

Ich rate jedem Mal zu einer Probefahrt in der neuen E-Klasse und zu einem Studium der damit angebotenen neuen Dienste und Features, die bestimmt auch im W247 Einzug finden werden.

P.S. Hier mal im Video ab 43:30min ein Beispiel, was ich meine.

Vorab besten Dank für den Linkverweis, auf das zuvor benannte und inhaltlich sehr informative Video.

Ich fand den technischen Gedankenaustausch, inklusive den Versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden, der beiden Akteure höchst interessant. Besonders spannend waren für mich dann die Fahrszenen, in der der Wagen ein Sensor bedingtes überraschendes Eigenleben führte, welches im Auslösemoment, sich den Mitfahrern nicht eineindeutig erschlossen hat.

Meiner Meinung nach sind alle präventiven Systeme zur Unfallvermeidung (auch die Setzung eines Gefahrenpunktes wie im Video gezeigt) grundsätzlich sinnvoll. Die Funktion "autonomes Fahren" gehört für mich, bei der heutigen Verkehrsstruktur, eindeutig nicht dazu.

Spannend dürfte es mit Sicherheit auch für die MB NL und die Besitzer dieser technisch hochgerüsteten Fahrzeuge werden, wenn die Besitzer ein sporadisches Fehlverhalten ihrer Sterne im Modes "autonomes Fahren", aufgrund eines von ihnen vermuteten technischen Fehlers (*), den Serviceberatern vortragen.

Spätestens bei der zweiten Wahrnehmung eines unerklärlichen Fehlverhaltens, wird der Besitzer meiner Meinung nach, die Funktion "autonomes Fahren" aus Sicherheitsgründen für immer deaktiveren.

(*) = Siehe z. B. die Wahrnehmungen/Diskussionen bei dem Thema: ECO Start / Stopp Funktion

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

"Man(n) kann, muss aber nicht!"

Stimme dir absolut zu, Werner.

Jedes System hat und wird immer Grenzen haben... (muss jetzt grad an meine Hamburger Zeit in 2004 denken, als ich mit meiner damals noch zukünftigen Frau "autonom" Fahrstuhl zu meiner Wohnung hoch fahren wollte und das Ding (BJ 2003) tatsächlich zwischen zwei Stockwerken das "grüne Lenkradsymbol" ausmachte und plöpp machte...)

Aber im Ernst: Ich nutze seit einem halben Jahr bereits die "Vorboten" in meiner jetzigen C-Klasse mit dem dortigen Fahr-Assistenz-Paket - inklusive Distronic Plus und aktivem Lenk-Assi... ich muss gestehen, dass ich das Teil einzig in Verbindung mit dem Tempomaten in zähflüssigem Verkehr, am häufigsten in Staus auf der Autobahn (wer an Stuttgart vorbei will, kennt das...) und in Tempozonen zwischen 80 - 120km/h einsetze... es unterstützt beim Lenken während der Fahrt quasi als "Servo-Plus-Lenkung" und ermöglicht mir ein entspannteres Fahren im Stop&Go-Verkehr... da kann es auch mal passieren, dass das System im Schritttempo minutenlang keine Hand am Lenkrad "duldet" und einem andere Dinge während der Hinterherfahrt ermöglicht... nach allerspätestens 5 Sekunden kompletten Stillstands muss man aber entweder den Temopmathebel ziehen oder kurz Gas geben...

...und jetzt kommt mein positives ABER: Die E-Klasse verbessert in genau diesen dann gewünschten Situationen alles noch einmal um ein Vielfaches... eine eigene, persönliche Probefahrt, initiiert mit einem Steckbrief aus dem Video, hat dies tatsächlich eindrucksvoll bestätigt, mit dem Ergebnis, dass ich im November von der C-Klasse zur E-Klasse (übrigens preislich in etwa auf gleichem Niveau - ich war überrascht!) wechsle.

Ich bin halt ein Technik-Freak... 2012 wurde ich durch den W246 zurück zu Mercedes geführt... ich gucke schon gespannt auf den W247 oder den GLB... die Vernetzung der Daten wird garantiert nicht abnehmen - eher im Gegenteil!

Oder um auf mein einleitendes Beispiel zurück zu kommen: Auch beim Vorhandensein eines noch so hochmodernen Fahrstuhls ist die althergebrachte Treppe nie weit weg... ;)

Zitat:

@DynaDel schrieb am 1. Juni 2016 um 14:02:16 Uhr:

die Vernetzung der Daten wird garantiert nicht abnehmen - eher im Gegenteil!

Ich bilde mir ein, dass mein Bj 2012 trotz Comand online keinerlei Daten sendet oder funkt, auch keinen Notruf.

Weiß jemand, ab wann das beim W246 eingeführt wurde?

Es wurde mit der MoPf und dem NTG 5.x inkl. Kom-Modul und Remote-Online eingeführt, du hast noch ein NTG 4.5.

Mit dem neuen Modelljahr (2017) kann übrigens wohl auch beim B, zumindest ist das ab Juni beim CLA und GLA so, die Standheizung und Vorlüftung per App und remote me gesteuert werden. Die sonst obligatorische Funk-Fernbedienung wird zum kostenpflichtigen Extra, auch weil sie dann tatsächlich kaum einer noch wirklich braucht.

Aber bedenkt immer den Unterschied zwischen connect me und remote me - letztere steht für Komfort, erstere für Service und Notruf.

Übrigens... die "Vernetzung" der E-Klasse leitet noch ein ganz anderes Kapitel nach und nach auch für die anderen Klassen ein: Bei Wahl des "Business-Pakets" ist der Aufpreis des Comand wie aktuell bei allen anderen Baureihen auch bei etwas über 2.000,00€ angesiedelt... da drin ist aber für das erste Jahr sogar ein kostenloser Consierge-Dienst und ein permanenter Internetanschluss (auf Wunsch auch mit LTE) mit einem speziellen Vodafone-Tarif und eingebauter SIM-Karte enthalten, der zumindest bis 09/2016 komplett kostenlos ist - d.h. Flatrate fürs Internet ist Standard und ein Tethering mit dem eigenen Handy und eigenem Account nicht mehr notwendig. Ab September soll es sehr moderate Kosten dafür geben. Weniger moderat sind allerdings die Kosten z.B. für das remote-Parken - die liegen für drei Jahre bei 250,00€ zzgl. Märchensteuer! Das finde ich happig!

Der GLA wird übrigens die erste Baureihe sein, die die dafür erforderliche 360°-Kamera in 2017 erhalten wird. (Die Kamera ist übrigens mit ihrer Draufsicht-Funktion gerade auch beim manuellen Parken der absolute Hammer, ich genieße sie bereits jeden Tag in der C-Klasse)

Das nur mal so als Vorgucker und zur Einstimmung, was da sehr wahrscheinlich auch für die B-Klasse noch kommt...

Falls es jemanden interessiert, anbei eine kleine Lektüre als Anlage...

Zitat:

@DynaDel schrieb am 2. Juni 2016 um 07:18:31 Uhr:

Das nur mal so als Vorgucker und zur Einstimmung, was da sehr wahrscheinlich auch für die B-Klasse noch kommt...

Meiner Frau ist schon der ganze Elektronik-Schnickschnack in unserem VorMopf zuviel und höchst suspekt (CO-Bedienung inkl. Sprachsteuerung, Distronic plus, Auto-Licht etc.), so dass sie sich weigert, damit zu fahren: "Ich will Auto fahren, aber keinen rollenden Laptop. Der macht mir Angst!"

Dabei ist sie zuvor mit unserem seligen 530d Automatik täglich auf Arbeit gefahren. Und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen älteren Semestern vlt genauso gehen dürfte und manche auf diese elektronische Hochtechnisierung lieber verzichten möchten.

Dem kann ich (BJ 64) nur zustimmen - ich bin mit Fahrzeugen "aufgewachsen" bei denen ein Intervallscheibenwischer und ein 2-ter Außenspiegel als Extra geordert werden musste - ich bin auch nicht auf den letzten Elektronik-Sch... scharf!

Mein Vater (BJ 40) hat bei seiner alten A-Klasse schon Probleme wenn es um die Uhrzeiteinstellung etc. geht - an dieser Generation wird bei den Premiumherstellern mittlerweile vorbeiproduziert (ist klar auf diese Klientel kann man aus ökonomischer Sicht gut verzichten) - sein nächster (und vielleicht letzter) Wagen wird nach seinen Aussagen ein Dacia - das ist alles noch so schön einfach und übersichtlich - ICH kann DAS verstehen!

Gruß Peter

Fortschritt ist gut, solange er grundsätzliche Verbesserungen bringt.

Oft ist es aber so, dass allerei Firlefanz, den die Welt nicht braucht

mit eingebaut bzw. angeboten wird. Meistens wird für fast jede Verbesserung

eine Software gebraucht, und genau da ist der Haken! Durch die schnellen

Updates und auch Modellpflegen wird halt die Software meistens hingeschustert.

Hinterher gibt es massenhaft Updates, weil halt die Software viele Bugs enthält.

Wenn man bedenkt, dass allein Microsoft für Windows jeden Monat am sogenannten Patchday etliche Updates und Verbesserungen durchführt, so mag man sich gar nicht ausdenken, was beim "Computer Auto" alles versäumt wird, weil man auch noch nicht mal zeitnah informiert wird.

Man muss halt immer zum Freundlichen und fragen, ob es was zu aktualisieren gibt.

Bei mir war das inzwischen 15x. Jeder mag seine eigene Ansicht haben, ich würde

mir so ein richtiges älteres Fahrzeug wünschen, bei dem man noch selbst schrauben

kann. Aber das Richtige zu finden ist wohl auch nicht so einfach und vielleicht

Wunschdenken.

Beste Grüsse :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen