ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren

Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 24. März 2022 um 7:35

Hallo,

Gestern ist mir was peinliches passiert. Ich habe das Auto mittels Parkassistent am Ende eines Parkstreifens einparken lassen. die Parklücke war für ca. 1,5 Autolängen und somit viel Platz.

Das Auto lenkete beim Rückwärtsfahren wie gewohnt ein und fuhr dann sehr rasant gerade nach hinten.

Offenbar haben die Sensoren die Randsteinkannte nicht erkannt und ich habe dann im letzten Moment abgebremst, jedoch stieß das Auto noch an einen Laternenmast hinter dem Auto.

Zum Glück ist nur ein kleiner "Abdruck" am Stoßfänger, jedoch auch ein kleiner Riss im Lack. Da habe ich bedenken, dass der Lack dann dort zum Absplittern neigt.

Also werde ich wegen dem Schmarrn eine Versicherungsmeldung machen und das Auto zu MB stellen.

Ich habe in unserem E350 dieses System seit 2014, jedoch so etwas ist mir noch nie passiert, bisher wurde immer rechtzeitig angehalten.

Also Leute passt auf und seit immer Bremsbereit wenn ihr diesen assistenten verwendet.

Ähnliche Themen
35 Antworten

... ist ja schade, daß es bei Dir so gekommen ist ! Bei mir hat er bereits wertvolle Dienste geleistet, sonst hätte ich eine dicke Beule am Heck.

Am Anfang hatte ich es ein paar mal so zu Spaß ausprobiert, ich war aber nicht ganz vom Ergebnis überzeugt gewesen, zb zu weiten Abstand vom Boardstein.

Ich parke seit dem nur traditionell.

Aber danke für den Hinweis.

Ich verlasse mich nicht auf die elektronischen Fahrhilfen gänzlich und schätze zudem zumeist immer noch konventionell

die Gefahrenquellen ein.

Ich habe den W246 Bj 2017 und bin damit sehr zufrieden. Du schriebst nicht, was Du für ein Getriebe hast. Bei Automatik gebe ich nur zum Start gas, ansonsten habe ich den Fuß die ganz Zeit auf der Bremse, er fährt ja von alleine und ich kann das Umfeld beobachten. Wenn mir etwas nicht passt, was aber ganz selten vorkommt, dann breche ich lieber ab und fahre selber rein oder suche mir eine andere Parklücke.

Mit dem Schaden ist es natürlich ärgerlich!

am 24. März 2022 um 9:28

@digitalfahrer, lass doch den Schaden von einer Smartrepair Werkstatt machen, das spart €.

@digitalfahrer

Zitat:

Das Auto lenkete beim Rückwärtsfahren wie gewohnt ein und fuhr dann sehr rasant gerade nach hinten.

Offenbar haben die Sensoren die Randsteinkannte nicht erkannt und ich habe dann im letzten Moment abgebremst,.....

[\quote]

 

Hast du schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?

 

Gruß

wer_pa

 

 

Bild.jpg

Der Parkassistent sagt einem: "Gas geben und bremsen, Umgebung beachten"! Mir ist das bisher noch nie passiert und ich benutze ihn oft.

Ein Video zum Thema:

https://youtu.be/TyfuL0qo-fE

am 24. März 2022 um 11:59

Sag niemals nie :)

Ich habe die selbe Kombination wie du mein lieber Stefan. Die B-Klasse und die E-Klasse. Was ich festgestellt habe ist, dass die E-Klasse selbständig bremst und die B-Klasse nicht. Da muss man selber bremsen. Da scheinst du die Karren verwechselt zu haben. :D:D:D. Probiere es mal aus, aber Vooorsiiichtiiiig.

Zitat:

@Aynali schrieb am 24. März 2022 um 15:52:06 Uhr:

Ich habe die selbe Kombination wie du mein lieber Stefan. Die B-Klasse und die E-Klasse. Was ich festgestellt habe ist, dass die E-Klasse selbständig bremst und die B-Klasse nicht. Da muss man selber bremsen. Da scheinst du die Karren verwechselt zu haben. :D:D:D. Probiere es mal aus, aber Vooorsiiichtiiiig.

Also ich sehe da nirgends eine Schwierigkeit. Ich fahre mit Standgas in die Lücke, von "sehr rasant" kann da keine Rede sein. Außerdem verfügt mein B: 1. über eine Rückfahrkamera und 2. über Parksensoren. Beide in Zusammenarbeit ermöglichen ein problemloses Einparken.

Ich habe es mal ausprobiert. Wenn man zu schnell einparken lässt, bricht der Assistent einfach ab. Standgas ist die richtige Methode.

https://www.youtube.com/watch?v=t7L-uzYH-Sg

https://www.youtube.com/watch?v=O_Y8m82dOBM

Versicherung? Ich weiß nicht, wie das in Ö ist, aber in D wäre das ein Vollkaskoschaden, bei dem du hochgestuft und über Jahre dann mehr Prämie zahlen müsstest.

Daher wäre hier ein selbstbezahltes Smartrepair sicher günstiger als ein "wir tauschen vorsorglich das halbe Auto" bei MB.

Themenstarteram 24. März 2022 um 16:08

@Aynali, ja bei der E-Klasse verwende ich den Assistenten jetzt 7,5 Jahre und der hat noch immer gebremst.

Ich denke der B hat da auch schon bei einem Auto hinten gebremst. Gestern war eben hinten kein Auto sondern nur ein flacher Randstein am Ende des Parkstreifens, den das System übersehen hat. Die Piepser gingen ja los, jedoch habe ich die auch so eingestellt, das die früher losgehen um so etwas zu verhindern wenn man manuell zurückfährt.

Der B250e ist ein E-Auto und natürlich ein Automat.

Mein E350 "kriecht" relativ schlecht und da muss ich oft sogar etwas Gas geben, auch habe ich da auch noch die Rückwärtskamera wo ich das beobachten kann.

Die für den B liegt die ja schon lange in der Lade, jedoch der Einbau ist sehr fummelig.

Ich war eben unkonsentriert und vom E350 verwöhnt.

Ich habe eine Vollkasko mit 399.- Selbstbehalt. 1/2 Selbstbehalt wenn ich in eine MB Werkstätte fahre. Hochstufung (Malus) gibt es nur bei Schaden an anderen Fahrzeugen oder Objekten (Verschuldeter Unfall). Bei der Kasko kann man höchstens gekündigt werden wenn man ständig Schäden hat.

Deswegen natürlich zu MB und 200 Selbstbehalt minus Euro 100.- Stammkundenrabatt auf solche Schäden.

Also unterm strich Euro 100.- Selbstzbehalt. Jetzt bei genauerem Hinsehen habe ich seitlcih auch eine Delle bemerkt und ein paar Kratzer. Also alles Neu für euro 100.-, Schadensmeldung bereits online erledigt.

Lass dir gleich die Kamera aus der Schublade einbauen. Den Vorteil kennst du ja brereits.

Als sowas rauskam (ich glaub' Nissan Primera war das damals), habe ich gedacht, wer braucht so ein Mist. Heute würde ich niemehr ohne haben wollen.

Übrigens. Am 04.07. bin ich wieder in Schwechat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren