ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren

Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 24. März 2022 um 7:35

Hallo,

Gestern ist mir was peinliches passiert. Ich habe das Auto mittels Parkassistent am Ende eines Parkstreifens einparken lassen. die Parklücke war für ca. 1,5 Autolängen und somit viel Platz.

Das Auto lenkete beim Rückwärtsfahren wie gewohnt ein und fuhr dann sehr rasant gerade nach hinten.

Offenbar haben die Sensoren die Randsteinkannte nicht erkannt und ich habe dann im letzten Moment abgebremst, jedoch stieß das Auto noch an einen Laternenmast hinter dem Auto.

Zum Glück ist nur ein kleiner "Abdruck" am Stoßfänger, jedoch auch ein kleiner Riss im Lack. Da habe ich bedenken, dass der Lack dann dort zum Absplittern neigt.

Also werde ich wegen dem Schmarrn eine Versicherungsmeldung machen und das Auto zu MB stellen.

Ich habe in unserem E350 dieses System seit 2014, jedoch so etwas ist mir noch nie passiert, bisher wurde immer rechtzeitig angehalten.

Also Leute passt auf und seit immer Bremsbereit wenn ihr diesen assistenten verwendet.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. März 2022 um 16:21

Zitat:

@Aynali schrieb am 24. März 2022 um 17:15:48 Uhr:

Lass dir gleich die Kamera aus der Schublade einbauen. Den Vorteil kennst du ja brereits.

Als sowas rauskam (ich glaub' Nissan Primera war das damals), habe ich gedacht, wer braucht so ein Mist. Heute würde ich niemehr ohne haben wollen.

Übrigens. Am 04.07. bin ich wieder in Schwechat.

Ok, dann melde dich bei mir, dann gehen wir wenn möglich auf einen Umtrunk und ein Plauscherl.

Zitat:

@Aynali schrieb am 24. März 2022 um 15:52:06 Uhr:

Ich habe die selbe Kombination wie du mein lieber Stefan. Die B-Klasse und die E-Klasse. Was ich festgestellt habe ist, dass die E-Klasse selbständig bremst und die B-Klasse nicht. Da muss man selber bremsen. Da scheinst du die Karren verwechselt zu haben. :D:D:D. Probiere es mal aus, aber Vooorsiiichtiiiig.

Das stimmt nicht, mit Automatik bremst selbstständig

Das kann sein. Unser B ist ein Handmixer. In den Videos haben die auch nichts von gesagt, dass die B-Klasse selbständig bremst. Bei der E-Klasse schon.

am 25. März 2022 um 11:49

@ so ist es :)

@ kannst ja nicht wissen, das meine Karre nen Automatik ist.

Jetzt steht es in meiner Signatur:)

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 25. März 2022 um 11:53:12 Uhr:

Zitat:

@Aynali schrieb am 24. März 2022 um 15:52:06 Uhr:

Ich habe die selbe Kombination wie du mein lieber Stefan. Die B-Klasse und die E-Klasse. Was ich festgestellt habe ist, dass die E-Klasse selbständig bremst und die B-Klasse nicht. Da muss man selber bremsen. Da scheinst du die Karren verwechselt zu haben. :D:D:D. Probiere es mal aus, aber Vooorsiiichtiiiig.

Das stimmt nicht, mit Automatik bremst selbstständig

So allgemein stimmt das nicht; denn es kommt auch noch auf das Baujahr an.

Mein B200 Automatik von 2012 bremst nicht selbständig.

Ab Bj. 2014 laut Betriebsanleitung wird bei Automatik automatisch gebremst.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein B180 ist BJ 06/2014 mit Automatik und der bremst nicht selbständig.

Mein B 180 aus 2015 mit Automatik bremst auch nicht selbst.

Wie gesagt, weder wird darüber berichtet, noch im Handbuch geschrieben.

Ich konnte bei meinem aus 2017 bisher auch kein automatisches Abbremsen feststellen und habe mir immer dabei die Frage gestellt, ob er das noch tun würde und ich einfach aus Vorsichtsmaßnahmen zu früh den automatischen Vorgang abbreche.

Zitat:

@Aynali schrieb am 31. März 2022 um 20:11:07 Uhr:

Wie gesagt, weder wird darüber berichtet, noch im Handbuch geschrieben.

Doch im Handbuch für die Modelle ab 2014 wird darüber geschrieben:

https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

......

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Der Aktive Park-Assistent bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand, wenn es sich der hinteren Begrenzung der Parklücke nähert.

.......

Zitat:

@Espace96 schrieb am 1. April 2022 um 09:37:42 Uhr:

Zitat:

@Aynali schrieb am 31. März 2022 um 20:11:07 Uhr:

Wie gesagt, weder wird darüber berichtet, noch im Handbuch geschrieben.

Doch im Handbuch für die Modelle ab 2014 wird darüber geschrieben:

https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

......

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Der Aktive Park-Assistent bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand, wenn es sich der hinteren Begrenzung der Parklücke nähert.

.......

Das ist ja schön und gut. Nur, warum tut er das nicht bei mir (Bj.2014) und den anderen Kollegen aus den vorherigen Beiträgen auch nicht?

am 1. April 2022 um 8:24

Frag doch mal die Maus :)

"Späßle"

Obwohl ich kein Freund dieser Spielerei bin, werde ich beim nächsten mal Einparken lassen. Werde dann natürlich ein ausführliches Feedback abgeben.

Die Handbücher erklären

11/2011 - 10/2014 muß man selber Bremsen

11/2014 - 03/2016 keine Lektüre gefunden

04/2016 - xxxxxx Bremst automatisch

 

Alles was außerhalb des Erkennungsbereiches der Sensoren liegt, wird in der Parktronic nicht angezeigt, daher wird auch nicht automatisch gebremst.

Der aktive Park-Assistent bremst bis zum Stillstand in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.

Dazu aus der BA:

Zitat:

Mit Unterstützung des Aktiven Park-Assistenten einparken: Taste auf dem Multifunktionslenkrad drücken.

Im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung Park-Assist. aktiv Gas geben u. bremsen Umgebung beachten .

Das Multifunktionslenkrad loslassen.

Zurücksetzen und dabei immer bremsbereit sein. Beim Zurücksetzen etwa 10 km/h oder langsamer fahren. Sonst wird der Aktive Park-Assistent abgebrochen.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Der Aktive Park-Assistent bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand, wenn es sich der hinteren Begrenzung der Parklücke nähert.

In kleinen Parklücken können nun Rangiervorgänge nötig sein.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Anhalten, spätestens sobald der Dauerwarnton des Aktiven Park-Assistenten ertönt.

In kleinen Parklücken können nun Rangiervorgänge nötig sein.

BA des Aktiven Park-Assistenten

Soweit auch meine Erfahrungen. Allerdings wollte er bei mir noch nie Ausparken. Das musste ich immer manuell tun.

Zitat:

@AlbertV6

Soweit auch meine Erfahrungen. Allerdings wollte er bei mir noch nie Ausparken. Das musste ich immer manuell tun.

Meiner, BJ2015, bremst auch nicht, steht ja auch nirgends geschrieben, dass er das machen würde.

Ausparken will der Assistent nur, wenn man auch damit eingeparkt hat. Das heißt, man muss alles unterlassen, was den Assistenten abbricht. Also vor allem nicht selbst am Lenkrad drehen, z. B. um nach dem Einparken die Vorderräder noch gerader zu stellen - und beim Ausparken auch den Griff ans Lenkrad unterlassen. Also Einparken lassen, Parksperre rein (bei Automatik) und den Schlüssel umdrehen und er abziehen. Dann meldet sich nach dem Starten des Motors der Parkassistent in der gleichen Weise.

am 2. April 2022 um 8:51

@AlbertV6, deiner ist ja von 2017 und da deckt sich deine Aussage auch mit dem Handbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktiver Parkassistent hat das Auto gegen eine Laterne gefahren