ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

BMW 3er G20
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:04

Hallo Zusammen!

Wir haben mittlerweile unsere 330i seit Mai 2019. Eigentlich ganz gut ausgestattet unter anderem auch mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion.

Die Stop&Go Funktion verstehe ich allerdings nicht so richtig. Bereits nach drei Sekunden Stillstand fährt das Fahrzeug nicht mehr selbständig an, sondern muss manuell entweder über die Tasten am Lenkrad oder per Gaspedal weiterbewegt werden.

Meine Frage nun, lasst sich das ändern? Man steht ja auch "manchmal :-) " länger im Stau. Welche Erfahrungen habt ihr?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Driving Assistant Professional fährt übrigens deutlich länger als 3s (eine Minute?) automatisch wieder an, solange der Fahrer aufmerksam ist. Hierfür wird die Innenraumkamera verwendet. Schaut man in dem Moment, in dem der Verkehr wieder zu rollen beginnt, nicht nach vorne, ertönt ein Hinweiston und es genügt eine Blickzuwendung zum Verkehrsgeschehen und das System fährt selbstständig wieder los.

Ohne diese Maßnahme sind nur 3s drin. Dies ist übrigens sogar über eine DIN Norm geregelt. Weicht man hiervon ab, benötigt es entsprechende Maßnahmen, die im Zweifel vor Gericht vorgelegt werden. Der Staatsanwalt würde die Entwickler fragen „was habt ihr getan, um das Produkt gebrauchssicher zu gestalten, wenn ihr schon von der Norm abweicht“?

Ab MY2020 genügt auch im normalen ACC Stop n Go ein Tastendruck für 30s wieder anfahren (Analog G30). Hierfür wird der Frontraum über die verbauten Sensoren überwacht und das Anfahren abgebrochen, wenn bspw. ein Fußgänger eindringt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist gewollt und zwar damit der Wagen nicht losschießt, während du unaufmerksam oder abgelenkt bist.

Find ich auch komisch. Man steht sehr selten kürzer als drei Sekunden. Macht die Funktion ziemlich nutzlos.

Das ist für Stop&Go Verkehr gedacht.

Stell dir vor, du stehst an einer Ampelkreuzung und willst geradeaus. Es ist rot. Der vor dir will rechts abbiegen, bekommt einen grünen Pfeil und biegt ab. Du bist abgelenkt, dein Auto fährt los und plötzlich stehst du mitten auf der Kreuzung.

Das ist einfach eine Sache der Sicherheit. Auch wenn du sagst, du passt auf und dir passiert das nicht, so gibt es genügend andere die nicht so aufmerksam sind. Woher soll nun der Hersteller wissen, wer gerade fährt?

Ich hatte den aktiven Tempomaten schon im E61 und konnte mich nicht über die drei Sekundenregel beschweren. Sanftes Antippen des Gaspedals reicht doch schon aus, damit gestartet wird.

Mit der Argumentation dürfte man nicht einmal einen Tempomat einbauen. Wer im Verkehr teilnimmt muss halt immer aufmerksam sein, auch bei Stillstand. Andere Systeme, die noch wesentlich weiter gehen beim Thema autonomes fahren, können noch ganz andere Dinge.

Es muss eben auch für den dümmsten anzunehmenden User gemacht werden oder was meinst du warum das Laserlicht nur im Automatikmodus verfügbar ist?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:34:36 Uhr:

Es muss eben auch für den dümmsten anzunehmenden User gemacht werden oder was meinst du warum das Laserlicht nur im Automatikmodus verfügbar ist?

Keine Ahnung, warum?

Der Driving Assistant Professional fährt übrigens deutlich länger als 3s (eine Minute?) automatisch wieder an, solange der Fahrer aufmerksam ist. Hierfür wird die Innenraumkamera verwendet. Schaut man in dem Moment, in dem der Verkehr wieder zu rollen beginnt, nicht nach vorne, ertönt ein Hinweiston und es genügt eine Blickzuwendung zum Verkehrsgeschehen und das System fährt selbstständig wieder los.

Ohne diese Maßnahme sind nur 3s drin. Dies ist übrigens sogar über eine DIN Norm geregelt. Weicht man hiervon ab, benötigt es entsprechende Maßnahmen, die im Zweifel vor Gericht vorgelegt werden. Der Staatsanwalt würde die Entwickler fragen „was habt ihr getan, um das Produkt gebrauchssicher zu gestalten, wenn ihr schon von der Norm abweicht“?

Ab MY2020 genügt auch im normalen ACC Stop n Go ein Tastendruck für 30s wieder anfahren (Analog G30). Hierfür wird der Frontraum über die verbauten Sensoren überwacht und das Anfahren abgebrochen, wenn bspw. ein Fußgänger eindringt.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:53

Erstmal ein Dankeschön an die angeregte Diskussion und die darin enthaltenen Informationen.

Das hat mir weitergeholfen.

Viele Grüße!

Hallo,

wir hatten im Mai 2019 auch den 3er probegefahren und uns an der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion erfreut. Besonders gut gefiel uns das wiederanfahren nach dem Ampel-Stau. Fast immer fuhr unser Testwagen auch nach längeren Ampelstops wieder selbständig an.

Das waren dann 20 oder 30 Sekunden und mehr! Da der 3er-Touring seinerzeit nicht zur Verfügung stand, habe wir uns dann für einen X5 mit der selben Ausstattung entschieden und erfreuen uns an dieser Funktion seitdem!

Vielleicht kann ein Update vom Händler helfen, wir haben dadurch auch schon andere Fehler wie nicht richtig erkannte Geschwindigkeitsregelungen behoben!

Moin zusammen,

 

wie empfindet Ihr das Anfahrverhalten z.B. im Stadtverkehr mit dem DAP? Den Abstand habe ich kleinstmöglich eingestellt und trotzdem finde ich den Zeitpunkt des Anfahrens viel zu spät. Die Lücke die zum Vordermann entsteht kommt mir persönlich zu groß vor und auch für den Verkehr hinter einem sicherlich nervig. Ansonsten nutze ich den DAP viel und bin sehr begeistert.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo!

 

Vor Urzeiten hat man in der Fahrschulen mal gelernt, dass man beim Anhalten vor einer Ampel noch min. die Stoßstange des Vordermannes sehen sollte, besser die Reifen. Genauso macht es der BMW auch. Für einen selbst kommt einen der Abstand zu groß vor, da.man typischerweise näher ran nährt und es so verinnerlicht hat - gelernt hat man mal was anderes.

 

Das Anfahren passt und ACC mit DAP möchte ich nicht missen. Entspannend fahren auf lange Strecken heißt das für mich.

 

Für mein Empfinden sind aber die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten öfter mal falsch. Das System reagiert dann nicht auf Verkehrszeichen sondern auf falsche Navidaten. Hier hilft wohl nur ein Update der Karten mit der Hoffnung, dass immer wieder mal nachgebessert wird.

 

CU Oliver

....das Anfahren empfinde ich als angenehm gemütlich! Seit Juni letzten Jahres ist ja die Ampelerkennung angekündigt, dann wäre es perfekt:

 

ComputerBase Auto

Driving Assistant: BMW bremst bald auch an roten Ampeln automatisch

 

Die falsch im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten sollten wirklich bald der Vergangenheit angehören! Manchmal übersteuern die falschen Navidaten auch ein Ortseingangschild und reduzieren die Geschwindigkeit erst dahinter (womöglich erst an einer sehr alten Position des gelben Schildes)!

In neuen Baustellen (hier kann es ja keine Navidaten geben) liest ja die Kamera das Temposchild - dann könnte doch helfen, wenn die Kamera alte Navidaten übersteuern kann?

 

Vielleicht kann die Version 11.2019.xx helfen, soll bei mir demnächst aufgespielt werden!

Ich hatte die Schildererkennung auch im F32. Dort hat das sehr zuverlässig funktioniert, jetzt im G20 ist das für mich einfach nur enttäuschend. Da werden Ortsausgangsschilder nicht erkannt, oder nach Wegstrecke begrenzte Geschwindigkeit bleibt kilometerweit auf zb 50kmh. Was war da im Vorgänger anders, wurde da keine Navidaten genutzt, sondern die reine Erkennung? So ist das für mich kaum verwendbar, erst recht nicht mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme.

Hallo marre,

 

ja, der Unterschied ist wohl die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Vorausschauen heißt in diesem Fall ja wohl nur auf die Navidaten schauen, die Kamera sieht ja noch nix und die eigenen Augen z.B. vor Kurven auch nicht.

Dann müssen aber die Navidaten stimmen und das scheint nicht immer -beschönigend gesagt- der Fall zu sein!

Bitte alle mit ähnlichen Problemen immer wieder den "Kundendienst" beanspruchen. Ruhig bleiben ist hier selten hilfreich. Schade - hier sollte Premium einfach besser sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion