Ölfilter beim AZJ wird nicht dicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Kollegen

Ich habe ein völlig neues Problem nach meinem vor kurzem durchgeführten Ölwechsel.

Seitdem ich den Golf habe, wurde immer auf die gleiche Art, mit dem gleichen Filtermodell gewechselt.

Der Filter wurde immer nach Vorschrift mit ölfeuchter Dichtung handfest angezogen und war immer dicht.

Jetzt habe ich nach der ersten Fahrt festgestellt, dass etwas Öl aus dem Filter gelaufen ist.

Daraufhin wurde mit einem Ledergürtel der Filter nochmal nachgezogen, aber er ist leider immer noch nicht ganz dicht.

Ich habe hier schon gelesen, dass es bei manchen Modellen noch eine weitere Dichtung gibt, die auch mit gewechselt werden muss. Mir ist nie eine zweite Dichtung aufgefallen, aber das heißt ja nicht, dass es keine gibt.

Meine Frage vor allem an die AZJ Fahrer:

Gibt es wirklich eine zweite Dichtung? Oder kann es sein, dass evtl. der Ölfilter eine Macke hat?

Viele Grüße aus Wetter

29 Antworten
Zitat:
@orion2000 schrieb am 15. August 2025 um 09:27:44 Uhr:
Also das Drehmoment soll wohl 35 Nm sein. Wenn man aber am Ende einer recht langen Hohlschraube eine Mutter anziehen soll, dürfte das eher mit einem Drehmomentgabelschlüssel gehen.
Geht das denn wirklich ohne weitere Probleme? Öl und Wasser ablassen, Ölfilter und Wasserschläuche ab, Mutter ab und dann den Ölkühler rausnehmen?
Ich fürchte, dass Flying Kremser nicht mehr in der Lage ist, hier zu schreiben. Vielleicht ist er krank, oder verstorben. Er dürfte inzwischen Mitte bis Ende 70 sein. Das erfährt man ja hier leider üblicherweise nicht, es sei denn es gibt persönliche Bekanntschaften unter den Kollegen im Forum.

Servus!

Oder halt mit einer Langnuss anziehen, wenn das herausstehende Ende der Hohlschraube zu lang ist.

Ja, das geht so, wie du den Arbeisablauf beschreibst. Bei dem New Beetle hier hat es zwar ein Bekannter gemacht, aber es war so, wie du es beschreibst.

Ach so, alles klar. Anhand seiner Geschichten dachte ich mir, dass er kein Jungspund mehr ist. Aber ich kannte ihn nicht persönlich.

@orion2000

du kannst auch mal hier schauen, bei mir ging es sogar mit VIN Eingabe. Bei einem Kumpel allerdings nicht

https://partsouq.com/?srsltid=AfmBOorDAfcIvJhYEaQ1DvjSzsEdsGMU-s4ApqYDEleREcTtCbZGI5zs

35Nm scheinen mir hoch an diesem Teil?!
Bin Leider unterwegs ohne Zugriff auf meine Doku. iirc müssen die Schläuche nicht ab. Beim AZJ weiß ich es nicht genau, ich würde da nach gutdünken vorgehen.

Ich habe den Wert vom Drehmoment irgendwo bei meiner Suche gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, wo das war.

Zitat:
@ha1982mi schrieb am 15. August 2025 um 12:17:09 Uhr:
@orion2000
du kannst auch mal hier schauen, bei mir ging es sogar mit VIN Eingabe. Bei einem Kumpel allerdings nicht
https://partsouq.com/?srsltid=AfmBOorDAfcIvJhYEaQ1DvjSzsEdsGMU-s4ApqYDEleREcTtCbZGI5zs

Mit VIN geht es nicht. Mit Dateneingabe finde ich leider nur Golf zwischen 1975 und 1998, die einzige MKB mit A ist AQN. Aber inzwischen weiß ich ja, was ich kaufen muss und wie es befestigt ist.

Ähnliche Themen

Ich habe eben mal in den Replf. vom AZJ reingeschaut.
Laut diesem wird der Filter nur handfest angezogen, es gibt keine NM Angabe.

Img
Img
Zitat:
@orion2000 schrieb am 15. August 2025 um 17:52:49 Uhr:
Mit VIN geht es nicht. Mit Dateneingabe finde ich leider nur Golf zwischen 1975 und 1998, die einzige MKB mit A ist AQN. Aber inzwischen weiß ich ja, was ich kaufen muss und wie es befestigt ist.

Du musst bei Golf/Variant/4 Motion schauen wenn es mit VIN nicht geht

Parts..
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 15. August 2025 um 19:56:53 Uhr:
Ich habe eben mal in den Replf. vom AZJ reingeschaut.
Laut diesem wird der Filter nur handfest angezogen, es gibt keine NM Angabe.

Sorry, da haben wir uns missverstanden. Den Ölfilter habe ich wie oben schon geschrieben handfest angezogen.

Ich meinte mit 35 Nm die Mutter für den Ölkühler.

Zitat:
@orion2000 schrieb am 15. August 2025 um 20:03:01 Uhr:
Sorry, da haben wir uns missverstanden. Den Ölfilter habe ich wie oben schon geschrieben handfest angezogen.
Ich meinte mit 35 Nm die Mutter für den Ölkühler.

Vielleicht hab ich es auch überlesen😅

Du meinst die Nr 17 die soll mit 25Nm angezogen werden.

Zitat:
@ha1982mi schrieb am 15. August 2025 um 20:29:11 Uhr:
Vielleicht hab ich es auch überlesen😅
Du meinst die Nr 17 die soll mit 25Nm angezogen werden.

Ja, die Mutter Nr. 17 mit 35 Nm.

Zitat:
Ich fürchte, dass Flying Kremser nicht mehr in der Lage ist, hier zu schreiben. Vielleicht ist er krank, oder verstorben. Er dürfte inzwischen Mitte bis Ende 70 sein. Das erfährt man ja hier leider üblicherweise nicht, es sei denn es gibt persönliche Bekanntschaften unter den Kollegen im Forum.

Letzer Beitrag laut Profil an Silvester 2023, letzter Login/Besuch hier im März 2024. Im Profil hat er sogar das Geburtsdatum angegeben, die Schätzung kommt sehr gut hin.

Werden noch OE Nummern gesucht? FIN an mich.

Zitat:
@gerald_b schrieb am 16. August 2025 um 08:51:07 Uhr:
Letzer Beitrag laut Profil an Silvester 2023, letzter Login/Besuch hier im März 2024. Im Profil hat er sogar das Geburtsdatum angegeben, die Schätzung kommt sehr gut hin.

in einem anderen Golf 4-Forum ist er noch aktiv

Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 16. August 2025 um 09:46:11 Uhr:
Werden noch OE Nummern gesucht? FIN an mich.

Vielen Dank für das Angebot!

Aber die richtige Dichtung bzw. den Ölkühler habe ich gefunden.

Falls doch noch etwas schiefläuft, werde ich mich gerne an dich wenden.

Zitat:
@tueastra schrieb am 16. August 2025 um 09:49:32 Uhr:
in einem anderen Golf 4-Forum ist er noch aktiv

Das ist ja zumindest mal eine gute Nachricht.

... soeben aufgespürt:

https://www.youtube.com/watch?v=84YZAMoKLvw
https://www.youtube.com/watch?v=cznMTrYue78

Gruss

Vielen Dank für die Links!

Der erste Kollege hat etwas genuschelt und ich habe ihn nicht verstanden, aber sein Unterboden sah definitiv beneidenswert aus.

Der zweite konnte natürlich von vorne super arbeiten. Das Drehmoment wurde allerdings nicht genannt oder ich habe es überhört. Jetzt ist mir auch klar, dass man mit einer Langnuss arbeiten kann. Ich hatte mir die Hohlschraube irgendwie deutlich länger vorgestellt.

Die Aktion mit dem Föhn war schon schräg. 😄 Sein Kühlwasser sah allerdings ziemlich ungesund aus.

Ich hatte ohnehin vor, Kühler mit Dichtung neu zu machen.

Deine Antwort