2.0 TDI hoher Ölverbrauch
Hallo,
Ich habe seit kurzem einen Audi A5 2.0 TDI 177ps mit 127.000km. Jedoch ist mir aufgefallen das ich nun innerhalb von 2.000km 1,8l Öl nachkippen musste… Unterboden ist komplett trocken, am Turbolader sehe ich nun auch nichts raus ölen.
während der Fahrt im teillast Bereich qualmt er des Öfteren etwas schwarz/blau somit verbrennt er etwas Öl.. aber das erklärt mir nicht 1,8l auf 2.000km .. kann das eventuell auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen hängen?
Wenn ich den öldeckel bei laufenden Motor aufmache hat er auch keinen zog was prinzipiell ja gut ist, jedoch qualmt und sprenkelt es sehr viel mit Öl ..
Leistungsverlust hat er auch keinen, zieht sauber durch läuft ruhig alles…
eventuell kann mir ja wer weiter helfen.
Gruß
3 Antworten
Das scheint eine Krankheit bei diesem 177PS TDI Motor zu sein. Dein Verbrauch ist jedenfalls weit oberhalb der Verschleißgrenze.
https://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-2-0-tdi-t3757390.html
Der Ölverbrauch kann auch häufige DPF Regenerationen nach sich ziehen, bis zu einem verstopften DPF.
Im Fehlerspeicher ist soweit nichts hinterlegt. Ich werde aber mal die Aschebeladung im DPF prüfen lassen. Kurzstrecke sieht der Wagen definitiv nicht bei mir.
Zitat:
@Valaera schrieb am 12. August 2025 um 10:23:03 Uhr:
Hallo,
Ich habe seit kurzem einen Audi A5 2.0 TDI 177ps mit 127.000km. Jedoch ist mir aufgefallen das ich nun innerhalb von 2.000km 1,8l Öl nachkippen musste… Unterboden ist komplett trocken, am Turbolader sehe ich nun auch nichts raus ölen.
während der Fahrt im teillast Bereich qualmt er des Öfteren etwas schwarz/blau somit verbrennt er etwas Öl.. aber das erklärt mir nicht 1,8l auf 2.000km .. kann das eventuell auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen hängen?
Wenn ich den öldeckel bei laufenden Motor aufmache hat er auch keinen zog was prinzipiell ja gut ist, jedoch qualmt und sprenkelt es sehr viel mit Öl ..
Leistungsverlust hat er auch keinen, zieht sauber durch läuft ruhig alles…
*Ich habe das noch entdeckt beim Turbolader beim Ansaugtrackt, ist etwas mehr Öl. Der Turbolader hat aber kein fühlbares Spiel. Bild im Anhang
eventuell kann mir ja wer weiter helfen.
Gruß