Skoda Fabia II 1.2 BBM - springt sehr schlecht an / Fehlercode 16555 - Startprobleme Zündung

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen Skoda Fabia II 1.2 (Motorcode BBM) zugelegt. Leider springt der Wagen extrem schlecht an – teilweise braucht es 10–20 Startversuche, bis er läuft. Beim Besichtigungstermin sprang der Wagen beim zweiten Mal direkt an und beim Abholtermin direkt beim ersten Mal. Der Eigentümer meinte, dass der Wagen im Sommer schlechte anspringt als im Winter. Aber jetzt, nach wenigen Wochen, es ist mittlerweile wirklich extrem- teilweise sitze ich 10 Minuten am Starten des Wagens. Selbst wenn ich das Auto bereits warm gefahren bin und kurz abstelle gibt es Startschwierigkeiten.

Zudem habe ich das Gefühl, dass das Auto schlecht zieht und etwas ruckelt. Der Verbrauch ist auch deutlich zu hoch.

Daher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

"16555 - System zu mager (Bank 1) - sporadisch"

Ich habe hier im Forum gelesen, dass sowas oft mit einem defekten Luftmassenmesser zusammenhängen kann – aber soweit ich weiß, hat der BBM-Motor aber gar keinen LMM, oder?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und was könnte die Ursache sein? (Undichtigkeiten? Lambdasonde? irgendein Temperatursensor? Kraftstoffdruck?)

Ich bin auch die ganzen Unterdruckschläuche mal durchgegangen, ob irgendwo Undichtigkeiten sein könnten, habe aber nichts gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich auf Verdacht Teile tausche- vor allem als Student bin ich leider finanziell nicht so gut aufgestellt...

Beste Grüße

15 Antworten

Ich kenne den Motor nicht aber jeder Motor im Fabia 2 wird einen LMM haben, ist ja schließlich kein Oldtimer.

Ob das allerdings die richtige Fährte ist, kann ich dir nicht sagen.

Evtl. Ansaugsystem mal abdrücken und gucken ob irgendwo Luft entweicht.

Vorgehensweise mit wenig Budget:

Temperatursensor prüfen (per Diagnosegerät) Die sind gerne defekt und liefern dann falsche Werte, was die Gemischbildung beeinflusst

Falschlufttest mit Bremsenreiniger / Startpilot Oft unsichtbare Ursache: Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf

Drosselklappe reinigen + anlernen

Lambdasonde prüfen (per Live-Daten)

MAP-Sensor prüfen / testweise tauschen, hat keinen LMM, Druck im Leerlauf (ca. 300–400 mbar) Messwertblock auslesen

Falls alles nichts bringt: Kraftstoffdruck prüfen lassen (evtl. Werkstatt)

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich ranmachen und mich dann nochmal melden.

Seit heute ist zusätzlich das Problem dazugekommen, dass der Motor nach dem Starten auch ausgeht (zuerst stottert, dann auf 600 Umdrehungen fällt und dann aus) und man für etwa 30 Sekunden auf ca. 2000U Gas halten muss, bis der Leerlauf dann "normal" läuft (knapp 900U). Mein Vater meinte es könnte an Zündaussetzern liegen, weil er während der Fahrt verzögert auf das Gasgeben reagiert

Mein Vater meinte, es könnten Zündaussetzer sein, weil auch während der Fahrt eine verzögerte Gasannahme spürbar ist – er reagiert träge, als ob er nicht richtig zündet oder zu wenig Sprit bekommt oder so.

Zitat:@larry100 schrieb am 8. Juli 2025 um 20:03:43 Uhr:
Vorgehensweise mit wenig Budget: Temperatursensor prüfen (per Diagnosegerät) Die sind gerne defekt und liefern dann falsche Werte, was die Gemischbildung beeinflusst Falschlufttest mit Bremsenreiniger / Startpilot Oft unsichtbare Ursache: Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf Drosselklappe reinigen + anlernen Lambdasonde prüfen (per Live-Daten) MAP-Sensor prüfen / testweise tauschen, hat keinen LMM, Druck im Leerlauf (ca. 300–400 mbar) Messwertblock auslesen Falls alles nichts bringt: Kraftstoffdruck prüfen lassen (evtl. Werkstatt)

Als Diagnosegerät habe ich ein Delphi DS150E. Meinst du den Temperatursemsor fürs Kühlmittel? Falls ja, hat der Auswirkungen auf das Startverhalten (also ob er anspringt)? Drosselklappe ist eigentlich sehr sauber, wie kann es angelernt werden Wo sitzt der MAP-Sensor?

Bild #211594458
Bild #211594461
Bild #211594464
Ähnliche Themen

Ja, den meine ich. Misst er zu hoch, checkt das Steuergerät nicht, dass es ein Kaltstart ist und spritzt zu wenig ein. Drosselklappe muss nur angelernt werden, wenn sie drsußen war. Lernt in der Regel auch selbst beim fahren.

Zündanlage / Einspritzventile Magerlauf kann auch entstehen, wenn Zündfunken schlecht oder Einspritzventile verschmutzt sind, dann wird zwar Kraftstoff eingespritzt, aber nicht richtig verbrannt. Beim BBM ist die Zündanlage einfach aufgebaut (Einzelzündspulen). Wenn der Motor leicht ruckelt und schlecht zieht, kann das passen.

Exakte Position des MAP-Sensors: Hinten rechts am Kunststoff-Ansaugkrümmer Direkt über dem Getriebe, nahe an der Spritzwand (also Richtung Innenraum) Kleiner, rechteckiger Sensor mit 1 Schraube befestigt Hat einen 3-poligen Stecker Geht schräg nach unten in den Ansaugkrümmer

Die neuen symptome, die du beschreibst – Stottern nach dem Start, Ausgehen ohne Gas, träge Gasannahme, verzögerte Reaktion auf Lastwechsel – deuten stark darauf hin, dass dein Fabia nun nicht mehr nur zu mager läuft, sondern dass auch Zündaussetzer oder Einspritzprobleme vorliegen. Das passt sehr gut zum bereits bekannten Fehler „16555 – System zu mager (Bank 1)“ und kann sich nun verschärft haben.

Alle 3 Kerzen rausdrehen und beurteilen:

  • Hellgrau bis beige = ok
  • Weiß = zu mager
  • Rußig/feucht = Zylinder zündet nicht richtig

Falls du keine Nebelmaschine zum suchen von Falschluft kaufen kannst kannst du folgendes einfach selber bauen: https://www.youtube.com/watch?v=NyVfLndkbC8. Das habe ich gerade gemacht. Es funktioniert echt gut.

Zum messen des Kraftstoffdrucks habe ich erst so ein China Teil mit mehreren Adaptern bestellt. Bei mir hat der Adapter aber nicht gepasst (habe den selben Autoventilanschluss am Rail wie du). Deshalb bin ich dann schnell zum Baumarkt und habe mir einen einfachen Luftdruckmesser für Reifen geholt. Den konnte ich super auf des Ventil klemmen und messen.

Erstmal vorab vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich weiß eure Hilfe zu schätzen. Habe mir vor einigen Tagen das Deutschlandticket gekauft, um den Wagen nicht weiter mit den zahlreichen Starts zu malträtieren. Aktuell bin ich in der Prüfungsphase und komme daher kaum zum Schrauben, werde mich aber dem Ganzen demnächst widmen und mich melden.

Ich habe die Zündkerzen auch schon ausgeschraubt, als der Wagen gar nicht starten wollte und die waren sehr feucht. Ich denke daher es könnte gut an den Zündkerzen liegen und bestelle heinfach heute / morgen neue. Nach dem Einbau gibt es natürlich hier ein Update.

Liebe Grüße

Zündkerzen feucht und das Steuergerät meint, er läuft zu mager.

Da passt ein Sensor nicht, würde zuerst Lambda prüfen.

Dein Motor läuft eindeutig überfettet, was auch den hohen Verbrauch erklärt.

Wichtig ist immer Orginal-Ersatzteil, Nachbau funktioniert oft nicht.

Hallo zusammen.

Verzeiht bitte die verspätete Rückmeldung. Ich war im Prüfungsstress und hatte keine Zeit mich dem ganzen anzunehmen...

Zwischenzeitlich hat mein Vater die Zündspulen und die Zündkerzen ausgetauscht (NGK+Bosch). Das Fahren an sich ist jetzt minimal ruhiger / gleichmäßiger, aber die Startprobleme sind weiterhin enorm.

Ich habe mir ein neueres Launch Diagnosegerät von einem Bekannten geliehen und da mal durchgetestet. Wirklich schlauer bin ich nicht wirklich geworden. Bekomme auch nur den Fehler P0171. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Lambdasonde liegt, da die ja erst angeht, wenn der Wagen warm genug ist; bei mir ist ja das größte Problem, dass er gar nicht erst anspringt. Wenn ich darauf drücke, spritzt mir Benzin entgegen. Manchmal drücke ich, nach vielen missglückten Startversuchen, drauf, wenn er nicht anspringen will. Gefühlt (mein Empfinden) springt er dann nach ein paar Versuchen an. Kann auch sein dass ich mir das einbinde.

Drosselklappe schon gereinigt und angelernt. MAP Sensor (unter Drosselklappe) habe ich mal testweise abgestöpselt und so versucht zu starten. Gefühl startet der Wagen etwas schlechter. Aber einen großen Unterschied habe ich jetzt nicht gemerkt.

Die Idee mit der Nebelmaschine (oder Selbstbau) finde ich gut, wo schließe ich den Schlauch am besten an? Einfach vor/nach dem Luftfilter?

Kann ich den Kraftstoffdruck irgendwie mit dem Launch Gerät auslesen? Möchte mir ungern noch Zeugs zum Testen kaufen. An dem Rail gibt es ja so ein Ventil, das man (wie beim Fahrradschlauch) drücken kann. Wenn ich darauf drücke,

So sehen die ausgebauten Zündkerzen aus. Waren die vielleicht überfettet wegen den ganzen Fehlzündungen?

Bild #211612239

Zur Nebelmaschine: Ich hab einen Gummihandschuh über die Drosselklappe gestülpt und mit Klebeband halbwegs luftdicht geklebt und durch einen Finger den Schlauch der Nebelmaschine gesteckt und festgeklebt.

Hast du geprüft, ob es einen regelmäßigen Zündfunken gibt?

Passen die Steuerzeiten?

Vielleicht auch Kompression?

Das mit der Nebelmaschine (bzw. die Alternative) muss ich noch ausprobieren.

Wie prüfe ich, ob es einen regelmäßigen Zündfunken gibt und ob die Steuerzeiten passen? Zündkerzen und -Spulen sind neu.

Kompression kann ich leider nicht messen, da ich kein Drückprüfer da habe.

Ach ja, MAP sensor habe ich mal ausgebaut und nach Youtube Anleitung per Multimeter gemessen- mal "normal" und mal mit Warmer Luft in der Nähe (Föhn)... Scheint heile zu sein.

Bild #211612837
Bild #211612839

Moje, für die Steuerzeiten zu prüfen brauchst du Absteckwerkzeug, Typ und Anleitung für den BBM Motor siehe Bild.

Zündfunken test kannste so machen: Sicherung 30 glaub ich (benzinpumpe) ziehen, Motor starten, und ausgehen lassen.

Dann spritzt der nichmehr ein beim Startversuch, weil kein benzindruck mehr da is.

Zündkerzen und Spulen raus, zusammenstecken und die kerzengewinde kannste alle 3 mit Flexiblem blankem Draht verbinden und auf Motormasse klemmen.

Leg dann Pappe unter die Kerzen und starte (2.ter Mann) und guck die Funken.

Kontrollier dann gleich die Zündspulen Anschlusskabel auf drahtbruch, die sind dünn.

Benzindruck kannste an der Rail messen, der Anschluss is eigentlich zum entlüften da, weil der Benzinkreislauf bei dem keinen Rücklauf hat, das macht der über den Spritfilter, aber den Druck messen kannste mit nem Spritdruck Manometer an der Stelle auch.

Druck im Leerlauf min. 3 bar, und der soll den min. 10 Minuten nach Motor abstellen halten können.

Soviel zu deinen Fragen.

Ich selbst aber denke, da kommen evtl verschiedene Dinge zusammen....

Der läuft zu fett, wie die Vorredner schon gesagt haben...aber die Vorkat / oder Nachkat Sonde meldet dem MTSG das du zuviel Luft im Abgas hast, und der fettet weiter an...deine Kerzen sehen alle abgesoffen / verrusst aus.

Was is denn, wenn du am Krümmerkat Risse, kaputte Dichtung hast. Mal mit ner Lampe oder Kamera prüfen, wenn du das Blech abmachen willst, pass auf das keine Schrauben abreissen.

Mit deinen Startproblemen, spritdruck einmal messen, und was wäre wenn der KW oder NW Sensor einen weg hat? Dann springt der auch nicht an, geht aus usw.

Die Sensoren kann man mal rausschrauben und die Köpfe auf Risse prüfen, hatte ich mal.

Unterdruckschläuche sind wirklich alle dicht bei dir? Das siehste oft nicht, ruhig mal bewegen die Schläuche und am Bremszylinder der geht auch mal gerne undicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Bild #211612953
Bild #211612955
Deine Antwort
Ähnliche Themen